Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren

Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 19:25:57
Micha
Hallöchen...
Ich suche über mehrere Tabellenblätter nach Begriffen. Bei einem Treffer wird die entsprechende Zeile markiert und es erscheint eine Msg-Box mit Ja/nein-Button. Bei Ja soll ein vorhandenes Kontrollkästchen in der Zeile aktiviert werden und die Suche fortgesetzt, bei nein das ganze ohne aktivierung des Kontrollkästchens.
Lässt sich sowas machen? Ich hab in der Hinsicht schon gesucht, aber nix gefunden....
lg Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 19:36:56
Vinz
Hallo Micha,
klar geht das ... schau Dir mal die Eigenschaften des Kontollkästchens an ...
checkbox1.value = true 'Häckchen gesetzt
checkbox1.value = false 'Häckchen nicht gesetzt
Greetz
Vinz

AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 20:08:16
Hajo_Zi
Hallo Vinz,
ich vermute Du siehst das zu einfach. Bei gefundenen Wert muss erstmal festgestellt werden welche Checkbox in dieser Zeile ist. Aber vielleicht siehst Du es auch nicht zu einfach. Bei VBA Gut, ist das vielleicht kein Problem.

AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 20:24:58
P@ulchen
Hallo Hajo,
kleine Berichtigung: Vinz hat kein Level angegeben, das "VBA gut" stammt von Micha...
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler in diesem Forum. Es wird bei allen Antworten immer das Level vom Antworter "mitgeschleppt".
Bin selbst schon mehrfach darauf "reingefallen". Müssten wir Hans mal impfen, dass immer das Level des aktuellen Posters angezeigt wird...
Bis demnächst im Spreewald und
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 20:28:00
Hajo_Zi
Hallo P@ulchen,
ich meinte in diesem Fall auch den Fragesteller, für den das kein Problem sein dürfte.
Gruß Hajo

AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
13.12.2007 20:33:00
P@ulchen
ups...dann hab ich das falsch verstanden...
Aber um's Impfen kommt Hans trotzdem nicht herum ;-))
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
14.12.2007 06:01:15
Vinz
Hallo HaJo,
da hast Du schon Recht ... ich würds auch eher so machen, wenns denn ein Häckchen sein soll.

Sub EinfügenHäkchen()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
With Zelle
.Value = Chr(252)
.Font.Name = "Wingdings"
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
End Sub


Man weiß ja auf Basis der Fragestellung nicht, wofür dieses "Flag" gebraucht wird ... ein "x" in der entsprechenden Zelle wäre das Einfachste, um damit weiterzuarbeiten. ;-))
Greetz
Vinz

AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
14.12.2007 08:44:00
Micha
Hallo nochmal...
Vielen Dank für Eure Anregungen... Das Kästchen hat den Zweck, dass der Benutzer auch jederzeit eine Zeile im Tabellenblatt markieren kann oder eben über die Suche bestimmte Zeilen...
Das geht halt einfacher über so ein Kästchen... Aber an die Möglichkeit mit dem X hatte ich zuerst auch gedacht :D
Ich habs nun auch hinbekommen, nach intensiver Durchsicht der Objektdaten.
Wenn ich das Kästchen mit

activesheet.shapes(rng.Row-1).oleformat.object.value=true


anpreche, gehts wunderbar und ich brauch auch den Blattschutz nicht zu entfernen
Vielen Dank für Eure Mitarbeit

Anzeige
AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
14.12.2007 09:50:00
Micha
Hallo nochmal...
Vielen Dank für Eure Anregungen... Das Kästchen hat den Zweck, dass der Benutzer auch jederzeit eine Zeile im Tabellenblatt markieren kann oder eben über die Suche bestimmte Zeilen...
Das geht halt einfacher über so ein Kästchen... Aber an die Möglichkeit mit dem X hatte ich zuerst auch gedacht :D
Ich habs nun auch hinbekommen, nach intensiver Durchsicht der Objektdaten.
Wenn ich das Kästchen mit

activesheet.shapes(rng.Row-1).oleformat.object.value=true


anpreche, gehts wunderbar und ich brauch auch den Blattschutz nicht zu entfernen
Vielen Dank für Eure Mitarbeit

Anzeige
AW: Aus Msg-Box heraus Kontrollkästchen aktivieren
14.12.2007 08:29:05
Micha
Hallo
Wie ich das Kontrollkästchen setze, ist mir schon klar... Und welches Kästchen in der Zeile ich ansprechen muss, hab ich auch raus...
Mein Problem ist nur, dass es sich auf einem Excel-Sheet befindet, wo der Blattschutz eingeschaltet ist. Auch kein Problem mit Activesheet.unprotect.
Nur das Kontrollkästchen verweigert jegliche Statusänderung wenn ich es anspreche.. mit der Maus kann ich es ändern, da ändert sich der Mauszeiger auch beim drüberfahren in den Zeigefinger...
Mein Code bisher..

msgtext = "JA - Markieren" & vbCrLf & "NEIN - Weiter suchen" & vbCrLf & "ABBRECHEN - Suche  _
abbrechen"
For Each wks In Worksheets
Set rng = wks.Cells.Find(what:=Begriff, LookIn:=xlValues, SearchOrder:=xlByColumns)
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address
Do
Application.GoTo rng, True
Sheets(wks.Name).Rows(rng.Row).Select
msgCheck = MsgBox(msgtext, vbYesNoCancel + vbQuestion)
If msgCheck = vbCancel Then
frmSuche.Show
Exit Sub
ElseIf msgCheck = vbYes Then
Activesheet.shapes(rng.Row-1).value=true
End If
Application.GoTo rng, True
Set rng = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
If rng.Address = sAddress Then Exit Do
Loop
End If
Next wks
MsgBox prompt:="Keine neue Fundstelle!"


Die Meldung die er bringt ist: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
LG Micha

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige