Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingung

Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingung
17.12.2007 10:47:00
Tobias
Hallo,
ich habe eine lange Liste mit vielen Kunden in einer Spalte A, welche in den Zeilen jeweils Umsätze stehen haben. Nun möchte ich mittels einer Formel (oder auch VBA) herausfinden, wann jeweils der ERSTE Umsatz stattgefunden hat. Ich habe ein einfaches Beispiel mal angehängt. Gesucht ist also eine Formel welche in diesem Fall die Spalte N als Ergebnis liefert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Tobias
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingung
17.12.2007 11:02:00
Daniel
Hi
besser als ein Graphisches Beispiel wäre eine Beispieldatei, dann kann man gleich die Formel in Excel ausprobieren, ohne daß man sich das erst aufwendig nachbauen muss.
Gruß, Daniel
ach so:
=INDEX($B$1:$M$1;1;VERGLEICH(0,001;B2:M2;1)+1)

AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 11:08:00
Mag
Hi,
z.B. so in N2:
=INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(0;B2:M2;1)+2))
Gruss

AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 13:24:00
Tobias
Danke für die Antwort. Mit der Formel von Daniel ging es gar nicht, mit deiner funktioniert es teilweise. Bei den meisten bekomme ich den richtigen Wert zurück, allerdings nicht bei allen, irgendwie komisch. Ich habe mal meine echte Datei genommen und etwas gekürzt um es am echten Beispiel zu zeigen. Fehler gibt es z.B. hier bei Kunde 10+14, deine Formel habe ich in Spalte "FE" stehen. Hast du eine Idee was hier noch nicht geht? (Die Überschriften sind übrigens immer Kalenderwoche.Jahr)
Danke und Gruß
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/48500.xls

Anzeige
AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 13:44:00
Mag
Hi,
Formel funktioniert nur, wenn ab dem ersten Umsatz nicht '0' sondern z.B. nix in die Zellen eingegeben wird.
Gruss

AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 13:48:00
Tobias
ich habe die falschen "Kunden" angegeben. was nicht geht sind Kunde 7+14. deine letzte antwort verstehe ich aber nicht, der aufbau ist doch wie bei den anderen auch und da geht es. was heißt "ab dem ersten umsatz". gibt es eine möglichleit die formel abzuändern dass es geht?

AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 14:28:45
Daniel
Hi
ich hab dir ja gesagt, lade ein vernünftiges Beispiel hoch, daß deinen Daten entspricht, dann kann man auch eine funktionierende Lösung entwickeln.
Bei mir mit den Daten, die ich von dir abgetippt habe, hat meine Lösung wunderbar funktioniert.
die Lösung mit der Vergleichsfunktion ist hier nicht passend, da sie eigentlich sortierte Daten verlangt. (was hier nicht gegeben ist)
du könntst diese Formel verwenden (passend für dein hochgeladenes Beispiel):

{=WENN(MAX(C4:FC4)=0;"kein Umsatz";INDEX($2:$2;1;MIN(WENN((C4:FC4)=0;999;SPALTE(C4:FC4))))) }


ist aber ne Matrix-Formel, dh geschweifte Klammern nicht mit eingegen und Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 14:35:33
Tobias
Hallo Daniel,
ich verstehe es leider nicht wie die Formel arbeitet, aber sie funktioniert wunderbar, VIELEN DANK!!!!
Gruß, Tobias

AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 14:47:05
Daniel
HI
dat funtkioniert so:
ich tue von allen Werten, die nicht 0 sind, die SpaltenNr in einen Grossen Sack, bei 0-Werten tue ich die 999 rein.
dann suche ich aus diesem Sack den kleinsten Wert raus.
zum Besseren Verständnis der Matrixformeln auch mal auf dieser Seite die Kapitel zum Thema MATRIX durcharbeiten:
http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Werte aus Überschrift zurückgeben nach Bedingu
17.12.2007 16:41:56
Tobias
Hallo Daniel,
danke dass du dir die Zeit genommen hast, ich werde mir den Link mal anschauen, will ja auch mal selbst solche tolle Formel basteln können :)
VG, Tobias

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige