Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MSG Box

MSG Box
17.12.2007 21:49:34
Fred
Hallo
Ich habe in meiner Tabelle 3 Optionsbutton. Wenn der 3te Button makiert ist,möchte ich gerne das eine MSG Box bei jedem öffnen der Tabelle erscheint.Ist so etwas machbar.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box
18.12.2007 08:08:58
Beverly
Hi Fred,
ich mag mich irren, aber bei mir kann immer nur 1 OptionButton aktiviert sein. Oder meinst du CheckBoxen?
________________________________________

AW: MSG Box
18.12.2007 09:51:18
Jens
Hallo Fred
Bin von Optionsbutton aus der Steuerelement-Toolbar ausgegangen:

Private Sub Worksheet_Activate()
If OptionButton3 Then MsgBox "Optionbutton3 ist aktiviert..."
End Sub


Code unter die Tabelle mit den Buttons.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: MSG Box
18.12.2007 10:06:13
H-J
Hallo Fred!
Habe dir eine Datei erstellt,wenn Optionsbutton3 ausgewählt wird,erscheint eine MsgBox.
Meldetext kannst du ersetzen durch deine Meldung.
Frage :Wozu soll beim Öffnen der Mappe bzw beim activieren eines Tabellenblattes die Meldung auch Erscheinen.Ich bin nicht mit VBA so vertraut,das ich auch dieses hinbekommen habe.Wenn ich wüßte was du mit der Meldung bezeckst,finde ich unter Umständen eine andere Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/48514.xls
mfg
Jochen
Ps Ich bin erstmal bis zum Nachmittag nicht mehr auf der Seite

Anzeige
AW: MSG Box
18.12.2007 14:19:00
Frank
Hallo an alle
Über die Optionsbuttons kann man anwählen wie ein bestimmter Zustand ist.
also 1.Button groß
2.Button mittel
3.Button klein
und nur wenn der dritte Button aktiviert ist möchte ich beim öffnen der Tabelle darüber Informiert werden.
Grüße Fred

AW: MSG Box
18.12.2007 14:34:00
Daniel
Hi
wenns Steuerelement-Buttons sind, dann dieses Mako ins Modul der betroffenen Tabelle schreiben:

Private Sub Worksheet_Activate()
If Me.OptionButton3 Then MsgBox "Achtung, Optionbutton3 aktiv"
End Sub


Gruß, Daniel

AW: MSG Box
18.12.2007 15:02:00
Fred
Hallo Daniel.
Vielen Dank funktioniert prima

Anzeige
AW: MSG Box
18.12.2007 15:31:56
H-J
Hallo Fred!
Jens und Daniel haben Dir ja schon sehr gut geholfen.Wenn die MsgBox beim Öffnen der Datei erscheinen
soll,so mußt du den Code
Sheets("Tabelle1").Activate noch einfügen in Diese Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub



Private Sub Worksheet_Activate()
If Me.OptionButton3 Then MsgBox "Achtung, Optionbutton3 ist aktiv. Zustand ist klein"
End Sub


mfg
Jochen

AW: MSG Box
18.12.2007 16:20:33
Fred
Hallo Jochen
Vielen Dank jetzt funktionierts wirklich. Aber wenn ich mehrere Abfragen haben möchte geht immer nur die erste. Weis einer Warum.
If Me.OptionButton3 = True Then
MsgBox "Der Zerhacker B-Seite, steht auf kleinen Spalt!! Bei längerer Störung unbedingt bauen"
End If
If Me.OptionButton6 = True Then
MsgBox "Der Zerhacker A-Seite, steht auf kleinen Spalt!! Bei längerer Störung unbedingt bauen"
End If

Anzeige
AW: MSG Box Debugg Fehler
18.12.2007 17:59:00
Fred
Hallo ich bins noch mal.
Ich habe jetzt einen code der Funktioniert, aber wenn ich Ihn In diese Arbeitsmappe copiere, bekomme ich immer einen Debugg Fehler Objekt Fehlt
Dim oOle As OLEObject
Dim oOpt As msforms.OptionButton
For Each oOle In OLEObjects
If TypeName(oOle.Object) = "OptionButton" Then
Set oOpt = oOle.Object
If oOpt And oOpt.GroupName = "Schichtübergabe" Then
MsgBox "Zerhacker B-Seite steht auf kleinen Spalt " & oOpt.Caption & " sollte bei größerer Störung gebaut werden"
End If
End If
Next oOle
For Each oOle In OLEObjects
If TypeName(oOle.Object) = "OptionButton" Then
Set oOpt = oOle.Object
If oOpt And oOpt.GroupName = "Schichtübergabe1" Then
MsgBox "Zerhacker A-Seite steht auf kleinen Spalt " & oOpt.Caption & " sollte bei größerer Störung gebaut werden"
End If
End If
Next oOle

Anzeige
AW: MSG Box Debugg Fehler
18.12.2007 21:23:00
Horst
Hi,
du solltest besser den gesamtem Code posten, so wie es jetzt ist, sieht man nicht,
in welchem Ereignis das Ganze passiert.
mfg Horst

AW: MSG Box Debugg Fehler
18.12.2007 23:03:41
Daniel
Hi
noch besser die ganze Datei posten.
Wenn ein benanntes Objekt fehlt, ist das halt so, dann muß man das Objekt einfügen oder ein bestehendes entspreichend umbenennen, aber am Code allein kann da nicht immer den Fehler festmachen
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige