Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft nicht mehr - HILFE

Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 09:11:00
Claudia
Hallo guten Morgen alle zusammen,
ich habe letzte Tage auf VISTA umgestellt und jetzt funzt mein Makro nicht mehr (wurde mir mal vor längerer Zeit hier im Forum erstellt). Auf meinem alten PC (xp und MS 2003) funzt es super gut, auf meinem neuen (VISTA und MS 2003) bleibt das Prog stehen.
Public Sub lesen()
' liest alle Dateien in die Tabelle Anderung ein dateien liegen im Ordner RENAME
Sheets("Aenderung").Visible = True 'Blatt Aenderung wird eingeblendet
Sheets("Aenderung").Select 'Proramm springt auf das Blatt Aenderung
    Dim myFileSystemObject As FileSystemObject, myFile As File, lngRow As Long
    Dim objFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader
    Dim objDocProp As DSOleFile.DocumentProperties
    Application.ScreenUpdating = False
    Set objFilePropReader = New DSOleFile.PropertyReader
    Set myFileSystemObject = New FileSystemObject
    lngRow = 2
With Worksheets("Aenderung")
        .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 256)).ClearContents
        'Pfad in nächster Zeile anpassen
        For Each myFile In myFileSystemObject.GetFolder("D:\ALWIN\RENAME\").Files
            If ThisWorkbook.FullName <> myFile.Path Then
                Set objDocProp = objFilePropReader.GetDocumentProperties(myFile.Path)
            On Error Goto Fehler
                .Cells(lngRow, 1) = myFile.Name
                .Cells(lngRow, 2) = myFile.Type
                .Cells(lngRow, 3) = myFile.DateLastModified
                .Cells(lngRow, 5) = myFile.DateCreated
                .Cells(lngRow, 7) = objDocProp.Comments
                'Paf in nächster Zeile anpassen
                .Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lngRow, 8), Address:="D:\ALWIN\ARCHIV\" & myFile.Name, TextToDisplay:="Dokument"
                lngRow = lngRow + 1
            End If
        Next
Fehler:
        .Cells(lngRow + 2, 1) = "Historie:" 'Mit zwei Leerzeilen wird Historie: am Ende der Spalte A eingefügt
    End With
    Set objFilePropReader = Nothing
    Set objDocProp = Nothing
    Set myFileSystemObject = Nothing
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Als Fehlermeldung erhalte ich "Fehler beim Kompilieren, Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"
Habe mal gehört oder gelesen, das der Befehl FileSystemObject nicht mehr funzt und/oder vorhanden ist.
Wer kann mir helfen das das Makro wieder läuft.
Danke an alle
Gruß
Claudia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 09:40:36
otto
Hi,
schau mal im Visual Basic Editor unter Extras - Verweise, ob dort hinter einem angehakten Element "nicht vorhanden" steht. Wenn ja entferne den Haken, speichere und probiers noch mal.
Gruß
otto

AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 10:20:00
Claudia
Hallo Otto,
habe Deinen Rat befolgt, mutzt aber leider nichts. Das Makro bleibt hier stehen:
Dim objFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader -- DSOFILE ist installiert nur obs das richtige ist?
Hast Du noch einen weiteren Rat, habe mal Frage wieder auf offen gestellt.
Gruß
Claudia

AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 13:41:23
Claudia
Hallo Rudi,
hilft nur Bedingt. Habe jetzt damit herausbekommen, welche Verweise während meines Programmes geöffnet werden. Kann aber leider nicht viel damit anfangen, denn das ganze Makro bleibt nach wie vor stehen. Kannst Du eiterhelfen?
Hier das Ergbnis der Prüfung https://www.herber.de/bbs/user/48520.xls
Danke und Gruß
Claudia

AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 14:19:12
otto
Hi,
hast du im Excel unter Extras - AddIns Manager die Analyse Funktione und Analyse Funktion VBA aktiviert?
Gruß
otto

AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 14:34:24
Claudia
Hallo Otto,
ja hab ich. Alle Einstellungen sind exakt die gleichen wie auf meinem alten System mit XP und Office 2003.
Bei dem neuen System mit VISTA und Office 2003 bleibt das Makro hängen. Gibt es irgendetwas was Vista gegenüber XP nicht mehr mag, bzw. das der Befehl ein anderer ist?
Ich bin echt verzeifelt, da das Programm irre wichtig ist und leider auch sehr sehr groß.
Weis Du oder jemand anderes noch eine Möglichkeit?
Gruß
Claudia

Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 16:39:00
Dan
Hi,
versuchs mal mit LateBinding:
Dim objFilePropReader As Object
Dim objDocProp As Object
Dim myFileSystemObject As Object, myFile As Object, lngRow As Long
mfg dan

AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 19:10:00
Claudia
Hi Dan,
Prog fängt an zu laufen, aber bei nachstehender Zeile stehts dann wieder
Set objDocProp = objFilePropReader.GetDocumentProperties(myFile.Path)
Kannst Du mir sagen was Deine Befehle anders machen als die früheren? UNd weist Du auch wie die o.a. Zeile zu ändern ist? Hintergrund ist der, das ist Dateinamen und deren Eigenschaften in eine Tabelle einlese, diese dann verlinke. Das ganze ist so eine Art Archiv.
Danke und Gruß
Claudia

Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr - HILFE
18.12.2007 20:05:21
Dan
Hi,
ich kann gar nicht glauben, dass das jemals richtig funktioniert hat.
Erstmal ist nicht sicher, ob in dem ordner wirklich Office-Dateien stehen.
Es ist nicht dafür gesorgt, dass exclusive Access besteht.
Diese Zeile:
Set objDocProp = objFilePropReader.GetDocumentProperties(myFile.Path)
ist auch nicht plausibel, schließlich sollen die Eigenschaften einer Datei ausgelesen
werden, hier ist es aber ein Pfad/Verzeichnis.
Ich glaube nicht, dass ich da weiterwurschteln möchte.
mfg Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige