Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Via VBA Zeitachse anpassen

Via VBA Zeitachse anpassen
18.12.2007 17:09:00
Philipp
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor zu verzweifeln und kapiere es einfach nicht.
Ich habe 10 Diagramme mit einer Zeitachse (X-Achse). Ich möchten via Userdialog den angezeigten Bereich variieren können. Sprich der Benutzer wählt ein Startdatum und ein Enddatum fest. Diese Werte übergebe ich einer Prozedur und will mit folgendem Befehl die Skallierung setzen:
With Charts(dfg).Axes(xlCategory)
.MinimumScale = var1
.MaximumScale = var2
End With
var1 und var2 ist das Anfangs- und Enddatum. Leider hat es keinen Auswirkung. Händisch akzeptiert er das Neusetzen der Skallierung. Also hab ich es aufgenommen und wenn ich es anwende auf ein anderes Diagramm, dann passiert wieder nischt und bricht ab weil er Scale nicht setzen kann.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Grüße,
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Via VBA Zeitachse anpassen
19.12.2007 17:31:28
fcs
Hallo Philipp,
das Problem ist wahrscheinlich das Format der Dateninhalte von var1 und var2. Der User-Dialog übergibt die Daten meist als Text in die Variablen.
probiere mal

With Charts(dfg).Axes(xlCategory)
.MinimumScale = CDate(var1)
.MaximumScale = CDate(var2)
End With
oder
With Charts(dfg).Axes(xlCategory)
.MinimumScale = CDbl(CDate(var1))
.MaximumScale = CDbl(CDate(var2))
End With

Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige