Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bis zu drei aufeinanderfolgende Nullen ignorieren

bis zu drei aufeinanderfolgende Nullen ignorieren
19.12.2007 09:46:00
Tobias
Hallo,
ich habe mit eurer Hilfe bereits eine Formel hinbekommen, die schon sehr gut arbeitet. Allerdings habe ich noch einen Wunsch, den ich aber bislang nicht umsetzten konnte.
Die Excel Datei die ich hochgeladen habe ist echtes Beispiel, nur stark gekürzt.
Die Formeln mit denen ihr mir bereits geholfen habt stehen in Spalte FE und FF. Hier wird gezählt wie oft ein Kunde "rein" bzw. "raus" ging. Mit rein ist gemeint dass keine "Umsatzlücken" entstehen, also keine Wochen ohne "Nullen". Wenn also die Zahlenfolge 0,1,4,2,0,1 würde dies zweimal "rein" bedeuten.
Ich würde jetzt die Formel gerne so abändern, dass bis zu drei Wochen ohne Umsatz ignoriert werden. Zwei Beispiele habe ich markiert, und zwar Zeile 101 und 104. In Spalte 101 kommt es z.B. einmal vor dass kein Umsatz stattfindet, dies sollte künftig ignoriert werden. D.h. im Ergebnis sollte stehen Rein=1, Raus=0.
Für Zeile 104 gilt das selbe, hier sollen die beiden roten Zellen nicht berücksichtigt werden, so dass auch hier Rein=1, Raus=0 steht. (Die Formel sollte nach Möglichkeit 3 Wochen ohne Umsatz ignorieren)
Das ganze kann ruhig auch mit zusätzlichen Hilfsspalten gemacht werden, hauptsache das Ergebnis stimmt :)
Wäre wirklich toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte...
Viele Grüße
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/48532.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bis zu drei aufeinanderfolgende Nullen ignorieren
19.12.2007 11:26:35
Daniel
Hi
versuchs mal nicht mit ner Hilfsspalte, sondern mit ner Hilfstabelle:
- neues Blatt aufmachen
- Zeilen- und Spaltenüberschriften der Originaltabelle reinkopiern
- folgende Formel eintragen und über das Tabellenblatt kopieren

=WENN(Daten!D4=0;WENN(UND(Daten!C40;SUMME(Daten!E4:F4)=0);"Raus";"");WENN(SUMME(Daten!A4:C4)=0; "Rein";"")) 


die Formel prüft, ob ein Kunde Raus oder Rein geangen ist, damit eine Anzeige erfolgt, müssen mindesten 3 aufeinander folgende Tabellenwerte 0 sein.
Am ende der Tabelle kannst du dann mit ZählenWenn ermitteln, wie oft ein Kunde Raus oder Rein ist.
die Formel ist für der Zelle D4 geschrieben, in den spalten A-C produziert sie aus verständlichen Gründen einen Bezugsfehler.
aber das kannst du bei deiner Datenmenge verschmerzen (oder du musst die Formel für die ersten beiden spalten abändern.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige