Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln

StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln
19.12.2007 14:23:00
Philipp
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem alten Tool, was eigentlich super funktioniert, jedoch mir Excel 2003 einen Strich durch die Rechnung macht, weil es nur bissel über 65000 Zeilen bietet.
Meine Messreihen sind bereits bei über 80000 Zeilen wenn ich sie importieren könnte. Gibt es eine Funktion/Möglichkeit die Zeilenzahl vor dem Öffnen zu ermitteln und dann die StartRow anzupassen, so dass ich die letzten (und nicht die ersten!) 60000 Zeilen mir anzeigen lassen kann?
Grüße aus Budapest,
Philipp
PS: Villeicht kann man das auch durch ein anderes Programm ermitteln und den Wert an Excel übergeben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln
19.12.2007 14:33:54
Renee
Hi Phillip,
In was für einem Format liegt den die Quelldatei vor ?
Wie wird diese in Excel importiert ?
Ist bereits Code vorhanden ?
GreetZ Renee

AW: StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln
19.12.2007 14:44:00
Philipp
Hallo Renee,
die Datei liegt als Text-File vor und enthählt jede Menge Messwerte (Pulltests).
Im Prinzip suche ich eine Funktion, die eine Textdatei lesen kann (ohne sie gleich in Excel zu importieren) und die Anzahl der Zeilen zurückspuckt. Mit der Anzahl minus die Maximale Zeilenzahl von Excel kann ich die Startreihe ermitteln, ab der das Dokument dann importiert werden soll. Der Import funktioniert bereits, aber er zeigt mir nur die ersten ~65.000 Zeilen an und ich möchte die letzten ~65.000 Zeilen.
Workbooks.OpenText Filename:=var, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, Space:=True, Other:=True, _
OtherChar:="|", ConsecutiveDelimiter:=True, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 1), Array(3, 2), _
Array(4, 2), Array(5, 2), Array(6, 2), Array(7, 2), Array(8, 2), Array(9, 2))
Grüße und Danke für deine schnelle Reaktion,
Philipp
PS: Habe meinen Fehler von gestern gefunden (gestriger Beitrag, den du auch beantwortest hast), habe ein Chartobjekt als Chart angesprochen, dann kann man natürlich nicht Formatierungen übernehmen.

Anzeige
AW: StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln
19.12.2007 14:58:00
Renee
Hi Phillip,
Dann kommst du nicht darum herum die Textdatei vorher zu analysieren.
Vielleicht so ?
...
oder du liest in das erste Blatt die ersten 65000 und in das 2te Blatt ab StartRow = 65001... etc.
GreetZ Renee

Selbst ist der Mann
19.12.2007 15:00:35
Philipp
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich habe mal eben bissel getestet und dann auch noch eine nützliche Seite gefunden.
Hier meine Lösung (quick and dirty, also bitte nicht nörgeln, dass es stümperhaft geschrieben wurde):

Sub Makro8()
Dim FN As Integer
Dim sFileName As String
Dim lngCountRows As Long
sFileName = "P:\MFP\DSHLinie\Kopie von DATA.DAT"
FN = FreeFile()
Open sFileName For Input As #FN
While Not EOF(FN)
Line Input #FN, strLineText
lngCountRows = lngCountRows + 1
Wend
Close #FN
MsgBox lngCountRows
End Sub


Anzeige
AW: StartRow bei zu langen Quelldatei ermitteln
19.12.2007 14:44:26
Daniel
HI
ich vermute mal, um eine händische Ermittlung der Datenzeilen wirst du nicht herumkommnen.
wenn es sich bei den Messergebnissen um eine normale Textdatei handelt, sollte dir dabei jeder bessere Texteditior helfen, in dem er die Zeilen-Nummern anzeigt, dh. einfach Datei laden, nach unten scrollen und Ablesen.
manchmal steht es auch in der Kopf- oder Fusszeile der Datei drin, wieviele Zeilen exportiert wurden.
falls du nen gescheiten Texteditor brauchst, google mal nach PROTON.EXE
der ist recht brauchbar, wesentlich schneller als der MS-Editorl, benötigt keine Installation und ist vorallem Freeware.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige