Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch nach Spalten sortieren

Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 14:24:00
Jan
Guten Tag,
ich habe eine Excel-Tabelle der Form:
Die Tabelle ist nach "Datum & Uhrzeit" sortiert. Ich benötige aber eine Sortierung der Zeilen auf Basis der Spalte "Seriennummer". Ist dies möglich (wenn es geht auch ohne VBA)?
Vielen Dank.
Gruß,
Jan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 14:36:02
Daniel
Hi
Bei EXCEL-GUT solltest du die Funktion DATEN-SORTIEREN aber kennen.
Gruß, Daniel

AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 14:48:00
H-J
Hallo Jan!
Du kannst doch in der Menüleiste über Daten ,Sortieren die Sortierreihenfolge bestimmen.
mfg
Jochen

AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 15:00:00
Jan
Hallo Daniel und Jochen,
vielen Dank für Eure Antworten. Bei Excel-Gut bin ich tatsächlich schon auf diese Idee(n) gekommen ;-) . Aber ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich benötige die Sortierung nicht in DIESER Tabelle, sondern in einer Formel. Die Ausgangstabelle darf aufgrund eines externen Zugriffs nicht angefasst werden.
D.h. in derFormel soll nach aufsteigender Seriennummer eine Berechnung durchgeführt werden. Das Ergebnis landet dann in einer anderen Tabelle.
Gruß,
Jan

Anzeige
AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 15:16:00
Daniel
Hi
da müsste man dann schon mehr über den Aufbau wissen.
wenn du dir die Daten bisher mit einer Formel a la "=Original!A1" geholt hast, müsstest du sie zum Sortieren mit der Indirekt-Formel holen: "=Indirekt("Original!A1")"
dann soltest du problemlos sortieren können.
hat aber den kleinen Nachteil, das du die Formel für jede Zelle Extra eingeben musst und nicht einfach nach unten ziehen kannst.
oder du setzt die Formel per Makro oder lässt dir sonst noch was kreatives einfallen.
Gruß, Daniel

AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 15:19:00
Jens
Hallo Jan
Meinst Du so:?
https://www.herber.de/bbs/user/48543.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 15:30:00
Jan
Hallo,
@ Daniel: ok, da werde ich mal mit testen.
@ Jens: im Primzip schon, aber er müsste halt die entsprechenden Spalten daneben mitnehmen.
Von:

1.1.2000 3 xyz1
2.1.2000 1 xyz2
3.1.2000 4 xyz3
Nach:
2.1.2000 1 xyz2
1.1.2000 3 xyz1
3.1.2000 4 xyz3
Gruß,
Jan

AW: bessere Idee
19.12.2007 16:15:00
Daniel
Hi
nimm zum Kopieren der Daten mal nicht die INDIREKT-Funktion, sondern
- schreibe in die Spalte A deiner Arbeitstablle die Zahlenreihe 1 bis x (halt soviele, wie Zeilen in der originaltabelle vorhanden sind
- kopiere dir die Daten mit der INDEX-Funktion (Formel inB1):

=Index(Original!A:A;$A1;1)


diese Formel kannst du dann für alle Zellen (Zeilen wie Spalten) verwenden (per kopieren-einfügen oder ziehen)
weiterer Vorteil ist, du kannst durch sortieren nach Spalte A jederzeit den Originalzustand herstelllen, auch wenn die Originaltabelle völlig unsortiert ist.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 17:11:00
Jan
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Jan

AW: Zeilen automatisch nach Spalten sortieren
19.12.2007 17:21:58
Jan
Hallo Jens,
genau so. Vielen Dank!
Gruß,
Jan

Gern geschehen :-) oT
19.12.2007 17:27:00
Jens

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige