Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Immer anderer Dateiname

Immer anderer Dateiname
19.12.2007 19:45:00
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
den folgenden Code habe ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Er liest mir Daten aus einer Textdatei ein. Klappt auch. Aber nun ändert sich der Name der Textdatei ständig. Habe schon versucht, die entsprechende Codstelle mit *.txt anzupassen, aber dann findet er sie nicht mehr. Wie muß ich es also anstellen, dass die Textdatei, ungeachtet des Namens, eingelesen wird?
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten\Desktop\Export.txt", _
Destination:=Range("A2"))
.Name = "Export"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 2
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 2, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
bin Dankbar für jeden Tipp
Gruß
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer anderer Dateiname
19.12.2007 20:06:00
Erich
Hallo Thorsten,
*.txt würde hier bedeuten: Lies Daten aus IRGENDEINER Textdatei auf deinem Desktop ein.
Das gibt keinen Sinn.
Was soll geschehen, wenn es auf dem Desktop mal keine oder mehrere Textfiles gibt?
Du könntest vor der Zeile mit "QueryTables.Add" einen Dateinamen ermitteln, etwa mit
strD = Dir(C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten\Desktop\*.txt")
strD wird deklariert am Makroanfang mit
Dim StrD as String
Wenn strD = "" ist, hast du nichts zum Einlesen.
Sonst steht da der Name der ersten gefundenen Textfdatei. Die kannst du einlesen mit
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten\Desktop\" & strD, _
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Immer anderer Dateiname
19.12.2007 21:05:00
Thorsten_Z
Hallo Erich,
Genau das wars. Vielen dank dafür... Hatte rst noch etwas zu knapsen, weil da ein " fehlte... aber ich als alter VBA-profi habs natürlich sofort hinbekommen ;-)
Gruß´
Thorsten

AW: Immer anderer Dateiname
19.12.2007 20:12:15
Daniel
Hi
du musst schon den richtigen Namen angeben, sonst weiß der Code ja nicht, welche Datei du öffnen willst.
(Gedanken lesen gibts erst in Office 2010 ;-), allerdings werden die Daten nicht dem Anwender zur verfügung gestellt, sondern nach Redmont weiter geleitet)
du könntest aber mit

dim Datei as String
Datei = Application.GetOpenFilename
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT; & Datei, _
und dann der ganze Rest


den aktuellen Dateinamen wie im Normalen Dialog zum Dateiöffenen auswählen und in deine Abfrage einbauen.
für weitere Details bitte die Hilfe zu Rate ziehen.
Gruß, Daniel
PS
wenn du mit GetOpenFileName immer im gleichen Verzeichnis starten willst, musst du noch folgendes voranstellen:


ChDrive "C" --- oder was eben dein aktuelles Laufwerk ist
ChDir "DeinPfad"


Anzeige
AW: Immer anderer Dateiname
19.12.2007 21:22:38
Thorsten_Z
Hallo Daniel,
Hab jetzt schon Erichs Code "Verbaut". Aber danke für deine Antwort und Mühe.
Gruß
Thorsten

AW: Immer anderer Dateiname
19.12.2007 23:30:21
Daniel
HI
naja, beide Lösungen sind ja schon ähnlich.
nur wenn es in dem Dateipfad mehrere Text-Files mit ähnlichen Namen geben sollte, hast du bei Erichs Lösung das Problem, daß immer nur die erste gefunden wird.
bei meiner Lösung bekommst du vom Programm die mögliche Auswahl an Dateien angezeigt.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige