Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Listbox mit 2 Spalten
19.12.2007 22:22:00
Boris
Hi,
ich würde gern eine Listbox mit 2 Spalten erstellen - eigentlich kein Problem, nur bekommt es mein Excel nicht hin. Viele Beispiele hab ich schon gesehen, immer verschluckt er sich an einfachen Zuweisungen, wie z.B.
einen Namen hinzufügen, in der 2ten Spalte eine Telefonnummer (und es nach Namen sortieren aber ich schaffs ja nicht mal mit den ärmsten Befehlen in die LstBox). Namen und Telefonnummern stehen in Spalte A sowie in Spalte E. Mit Offset(x,y) ist auch klar - das ist ja nicht das Problem!
.ColumnCount = 2 'is klar da 2 Spalten
'.AddItem (Name) 'vorher irgendwie Additem durchführen, weiß jetzt nicht so genau!
Me.lstBox.List(1, 1) = Name , oder AddItem usw. es kommt mir so vor als ob die Listbox schreibgeschützt ist!
Bezeichnungen etc. sind 100% richtig, also Tabellenblatt, Boxen etc.
Fehler 381 kenn ich nun, ich KANN ihn nicht mehr sehen! Listeigenschaft kann nicht gesetzt werden ... blabla
-danke schonmal für hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit 2 Spalten
19.12.2007 22:29:37
Renee
Hi Boris,
Versuch's mal nach diesem Prinzip:

Sub BlaBla()
For iZeile = 1 to AnzahlZeilen
ListBox1.AddItem Cells(zeile, 1)
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = Cells(iZeile, 5)
Next iZeile
End Sub


GreetZ Renee

AW: Listbox mit 2 Spalten
19.12.2007 23:17:00
Daniel
Hi
nur noch so zur Erläuterung, die Nummeriierung der Zeilen und Spalten einer Listbox beginnt bei 0 und nicht bei 1.
wenn du Daten hinzufügst, dann wird bei einer mehrspaltigen Listbox nur das Element der ersten spalte hinzugefügt, die Elemente der weiteren Spalten dann über .LIST.
das hast du schon richtig erkannt.
die korrekte Umsetzung sieht dann so aus:
with listbox1
.additem "Dein Name"
.list(.listcount - 1. 1) = "Deine Telefon-Nr"
.list(.listcount - 1, 2) = "Deine Addresse"
end with
Gruß, Daniel
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige