Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Schutz

VBA Schutz
20.12.2007 22:40:00
Christian
hallo Excel-Profis,
Excel-Version: 2000 bis 2003 (mit 2007 habe ich noch keine Erfahrung)
das man das Passwort von VBA relativ leicht umgehen kann ist wohl hinlänglich bekannt (->HEX-Edit.). Ich habe aber schon an verschiedenen Stellen - auch hier bei Hans Herber - davon gelesen, dass man darüber hinaus den Zugriff zumindest erschweren kann. Ja, ich weiß - nichts ist sicher - aber ich wäre sehr interessiert an dieser "erschwerten" Methode ...
Meine Internet-Recherchen nach entsprechenden Schlagworten war bislang erfolglos...
Es ist mir durchaus klar, dass dies hier nicht veröffentlicht werden soll/darf, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand Hinweise/Beschreibungen geben würde unter:
<chmeier at gmx punkt net>
vielen Dank
Grüße
Christian
PS: In unserer Firma (14 Kollegen) habe ich mittlerweile regelmäßig mit "modifizierten" Versionen zu tun, was mich von meiner eigenlichen Arbeit abhält. Ich verspüre wenig Lust, meine Kollegen beim Chef anzuschwärzen, muss aber ihm gegenüber meinen Aufwand rechtfertigen...
PPS: ich habe kein Interesse, fremden Code zu knacken, sondern möchte lediglich meinen eigenen Code etwas sicherer machen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schutz
20.12.2007 23:47:00
Rolf
Hi
Der Dateischutz setzt im Gegensatz zu den anderen Schutzmechanismen eine Ebene höher an und bezieht sich auf die gesamte Datei. Dieser Schutz tritt vor dem Öffnen der Excel-Datei in Kraft. Diese Optionen können über
Datei Speichern unter Extras Allgemeine Optionen
gesetzte werden Hier kann zwischen zwei verschiedenen Varianten unterschieden werden.
1. Lese/Schreibkennwort
2. Schreibschutzkennwort
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wie sich diese beiden Varianten voneinander unterscheiden.
Die erste Variante (1.Lese/Schreibkennwort) lässt das Öffnen einer Excel-Datei erst nach Eingabe des richtigen Passwortes zu.
Das Schreibschutzkennwort dagegen bietet die Möglichkeit die Datei entweder mit einem Schreibschutz zu öffnen, auch wenn das Passwort nicht bekannt ist. Somit bietet es dem Benutzer die Option, die Datei einzusehen, ohne jedoch Änderungen an dieser vornehmen zu können. Nach Eingabe des richtigen Passwortes kann die Datei auch ohne Schreibschutz geöffnet werden.
Natürlich kann dieser Schutz auch mit Hilfe von VBA gesetzt werden.

Anzeige
Das war wohl nicht gemeint! - orT
21.12.2007 04:12:00
Luc:-?
Ich arbeite noch an sowas...noch zu früh...!
Gruß + FW
Luc :-?

AW: VBA Schutz
23.12.2007 11:08:26
Horst
Hi,
"...Meine Internet-Recherchen nach entsprechenden Schlagworten war bislang erfolglos..."
Klar, denn es gibt mit Excel-Bordmitteln keine halbwegs sicher Lösung.
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige