Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus UF im Hintergrund in andere Mappe

Daten aus UF im Hintergrund in andere Mappe
26.12.2007 14:54:00
Wolfgang
Hallo,
die untenstehenden, abgewandelten Codes habe ich aus diesem Forum erhalten. Sie befinden sich in einem UF mit 6 Textfenstern. Wie müßte diese ergänzt werden, wenn ich die Datei "Serienbrief.xls" im Hintergrund öffnen möchte (Pfad befindet sich in Zelle A30, Tabellenblatt "Basis"), die Daten aus den jeweiligen Textfenstern dort einfügen möchte und dann die Datei ungefragt wieder abspeichern möchte. Schön wäre dabei, wenn im Tabellenblatt "Serienbrief" das Datumsformat "26. Dezember 2007" und die Uhrzeit "15:00 Uhr" lautet. Im jetzigen Code bezieht sich das Format, wenn ich das richtig vermute, wohl auf das jeweilige Textfenster.- Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Option Explicit

Private Sub CB_Abbrechen_Click()
boAbbrechen = True
Unload Me
End Sub



Private Sub CB_OK_Click()
Dim wksBasis As Worksheet, lastRow As Long
Set wksBasis = ActiveSheet
With wksBasis
lastRow = .UsedRange.Rows.Count
.Range(.Cells(2, 22), .Cells(lastRow, 22)).Value = CDate(Me.tboxInfoDatum.Value)
.Range(.Cells(2, 23), .Cells(lastRow, 23)).Value = CDate(Me.tboxInfoUhrzeit.Value)
.Range(.Cells(2, 24), .Cells(lastRow, 24)).Value = Me.tboxInfoRaum.Text
.Range(.Cells(2, 25), .Cells(lastRow, 25)).Value = Me.tboxSonst1.Text
.Range(.Cells(2, 26), .Cells(lastRow, 26)).Value = Me.tboxSonst2.Text
.Range(.Cells(2, 27), .Cells(lastRow, 27)).Value = Me.tboxSonst3.Text
End With
Set wksBasis = Nothing
Unload Me
Exit Sub
End Sub



Private Sub tboxInfoDatum_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(Me.tboxInfoDatum) Then
Me.tboxInfoDatum = Format(CDate(Me.tboxInfoDatum), "DD. MMMM YYYY")
Else
MsgBox "Eingabe ist ungültiges Datumsformat"
End If
End Sub



Private Sub tboxInfoUhrzeit_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(Me.tboxInfoUhrzeit) Then
Me.tboxInfoUhrzeit = Format(CDate(Me.tboxInfoUhrzeit), "hh:mm")
Else
MsgBox "Eingabe ist ungültiges Zeitformat"
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UF im Hintergrund in andere Mappe
27.12.2007 00:37:30
Herby
Hallo Wolfgang,
anbei ein kleines Muster, allerdings ohne umfangreiche Eingabeprüfungen und
Fehlerabfangroutinen.
https://www.herber.de/bbs/user/48642.xls
Viele Grüße
Herby

Danke Andy - läuft super !
27.12.2007 06:59:00
Wolfgang
Hallo Andy,
recht herzlichen Dank für Deine Ausarbeitungen. - nachdem ich zunächst nicht erkannt hatte, dass der Name des Tabellenblattes ja auch zugewiesen ist und im Pfad vor dem Dateinamen wohl noch "\" stehen muß, läuft der Code wunderbar, nachdem ich diese Anpassungen vorgenommen hatte. Ich hatte mir an dieser Fragestellung schon einigermaßen die Zähne ausgebissen. Umso erfreuter bin ich nun, dass es mit Deinen Ausarbeitungen problemlos läuft. Nochmals recht herzlichen Dank dafür und einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches gutes Jahr 2008 !
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige