Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte in großen unsortierten Tabellen

Doppelte Werte in großen unsortierten Tabellen
26.12.2007 19:43:24
Thomas
Hallo Leute.
Ich arbeite gerade an einer schönen Excel - Tabelle, die aus einem sogenannten ICAO - Flugplan die Kosten für den legalen Überflug von diversen sogenannten Fluginformationsgebieten berechnet (Datenbank - basiert).
Die Excel - Tabelle ist wegen zahlreicher Ausnahmen sehr komplex aber ich habe schon ein Teilergebnis: Excel gibt mir ohne irgendwelche Macken die Liste aller Staaten aus, über die unser Jet fliegt.
Das dumme ist nur: Die am Beginn der Tabelle eingegebene Liste der Fluginformationsgebiete soll VOLLautomatisch ausgewertet werden, das heißt, man bekommt aus einem Flugstreckenkalkulations - Programm ein Spezialformular mit 4stelligen Ländercodes.
Das kann dann z. B. so aussehen:
EDYY0033 EDFF0048 EDMM0059 LOWW0111.
Das heißt: Wir fliegen erst über Maastricht, dann über den Frankfurter Teil von Deutschland, dann über den Münchner Teil von Deutschland, dann über den Österreicher Luftraum.
SO eine Zeile ist problemlos auszuwerten. Man zahlt dann z. B. für die EDYY - Fluginformationsregion (FIR) 50 €, für EDFF 60 €, für EDMM 70 €, für LOWW 80 €.
Aus dem Flugstreckenkalkulationsprogramm ist mir aber ein Bug bekannt. Dieser Bug sorgt halbwegs häufig dafür, dass in einer Flugplan - Zeile eine "FIR" mit Überflugszeit (Stelle 5 ... 8) doppelt steht aber nur einmal überflogen wird also auch nur einmal bezahlt werden muss.
Hier ein Beispiel für so einen Fehler:
EDYY0033 EDFF0048 LOWW0049 EDMM0059 LOWW0111.
ACHTUNG!! die Unterschiedlichen Zahlen hinter LOWW (2 *) sind kein Grund, anzunehmen, es handele sich um unterschiedliche FIRs!!!!
so würde die falsche Zeile ausgewertet.
EDYY - Fluginformationsregion (FIR) 50 €, für EDFF 60 €, für EDMM 70 €, für 2 * LOWW 160 €. Das sind 80 € zuviel. Angenommen, man merkt nicht rechtzeitig, dass die Luftstraßen - Kosten für die Flugregion "Österreich" 2 * berechnet worden sind, sieht man nur, dass man viel Geld für die Strecke zahlt... der zuständige "Flugvorbereitungs - Sachbearbeiter" sucht sich dann eine andere Strecke raus. Die ist meist länger.
Länger fliegen heißt mehr Sprit heißt mehr Geld zu zahlen. Das soll vermieden werden.
Wenn man dann eine alternative Strecke ausrechnet kann es konkret gesagt passieren, dass man diesen komischen "Flugplanungssoftware - Bug" nicht mehr bekommt, aber EBEN umsonst ein 2. mal rechnet.
*********************
in meiner Excel - Tabelle stehen die ersten 4 (alphabetischen) Zeichen der 8stelligen FIR - Codes untereinander.
Wichtig: die untereinanderstehenden FIR - Codes sind nicht auf/absteigend sortiert. Es soll NICHT manuell nachsortiert werden!!
Beispiel:
EDYY
EDFF
LOWW
EDMM
LOWW
mit den Preisen von oben (Spalte daneben):
EDYY 50
EDFF 60
LOWW 80
EDMM 70
LOWW 80
Nun soll die Tabelle mit der "Zauberformel", die ich von Euch wissen will, so aussehen (Bug - Korrektur):
EDYY 50
EDFF 60
LOWW 80
EDMM 70
LOWW 0 --- !!!!! (da doppelt).
Wichtig: die 2. Zeile wo "LOWW" drinsteht, soll nicht manuell gelöscht werden, denn dann wäre die Tabelle nicht mehr VOLLautomatisch!!!
also mit VERWEIS komme ich nicht klar, weil die Zellen ja wild durcheinander sind und nicht sortiert.
Gibt es eine vba - freie (kann ich net) Formel, die "sagt": "Halt!, LOWW gab es im Bereich Bla:Bla schonmal?
Danke für Eure Tipps im Voraus!!
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte in großen unsortierten Tabellen
26.12.2007 20:03:00
Josef
Hallo Thomas,
hilft dir das?
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1EDYY50    EDYY003350 
2EDFF60    EDFF004860 
3LOWW80    LOWW004980 
4EDMM70    EDMM005970 
5      LOWW01110 
6         
7       260 
8         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($G$1:$G1;4)=LINKS(G1;4))*1)=1;SVERWEIS(LINKS(G1;4); $A$1:$B$20;2;0); 0)
H2=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($G$1:$G2;4)=LINKS(G2;4))*1)=1;SVERWEIS(LINKS(G2;4); $A$1:$B$20;2;0); 0)
H3=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($G$1:$G3;4)=LINKS(G3;4))*1)=1;SVERWEIS(LINKS(G3;4); $A$1:$B$20;2;0); 0)
H4=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($G$1:$G4;4)=LINKS(G4;4))*1)=1;SVERWEIS(LINKS(G4;4); $A$1:$B$20;2;0); 0)
H5=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($G$1:$G5;4)=LINKS(G5;4))*1)=1;SVERWEIS(LINKS(G5;4); $A$1:$B$20;2;0); 0)
H7=SUMME(H1:H6)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige