Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Signatur anhängen

Outlook-Signatur anhängen
31.12.2007 07:46:00
Wolfgang
Hallo,
der untenstehende Code wurde mir aus diesem Form zur Verfügung gestellt. Da nun verschiedene User mit der Arbeitsmappe arbeiten, wäre schön, wenn der E-Mail die jeweilige Signatur des Users automatisch angehängt werden könnte. Unter Recherche habe ich nachgesehen und war der Meinung, dass .GetInspector dafür dienlich sein könnte. Es tut sich aber leider nichts. Was müßte ich noch verändern? - Danke für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Senden(AWS As String)
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Dim empfänger As String
Dim Kopie As String
Dim Blindkopie As String
Blindkopie = TextBox6.Text
Kopie = TextBox5.Text
empfänger = TextBox1.Text
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.GetInspector
.To = empfänger
.cc = Kopie
.bcc = Blindkopie
.Subject = TextBox2.Text
.body = TextBox3.Text
.Attachments.Add AWS
.Display
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Unload Me
End Sub


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook-Signatur anhängen
31.12.2007 09:20:32
Josef
Hallo Wolfgang,
wenn die Signatur bei dir als Standard automatisch an neu Mails angehängt wird, dann so.
.body = TextBox3.Text & .body
'oder
'.HTMLbody = TextBox3.Text & .HTMLbody

Gruß Sepp

AW: Outlook-Signatur anhängen
31.12.2007 09:41:46
Wolfgang
Hallo Josef,
Danke für die Rückmeldung; Wenn ich das richtig sehe, übernimmt ".HTMLbody = TextBox3.Text & .HTMLbody" das Format der Signatur, was auch so gut wäre. Allerdings wird in dem Moment die Textbox 3 nicht eingespielt. Nehme ich die Alternative, dann erscheint alles ohne Format aus Outlook und es erscheinen noch Zusätze bei der E-Mail-Adresse, die auf mailto voreingestellt ist. HYPERLINK "mailto....." und dann erscheint die E-Mail-Adresse noch wieder erneut ohne Hyperlink. Hier erscheint dann aber wiederum der Text aus Textbox 3 - was müßte ich evtl. noch umstellen?
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Outlook-Signatur anhängen
31.12.2007 10:04:09
Josef
Hallo Wolfgang,
warum bei dir TextBox3.Text nicht angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab's so getestet. (die TextBoxen habe ich durch Strings ersetzt, weil ich das UF nicht nachbauen will)
Sub Senden(AWS As String)
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Dim empfänger As String
Dim Kopie As String
Dim Blindkopie As String, strBody As String

Blindkopie = "BCC" 'TextBox6.Text
Kopie = "CC" 'TextBox5.Text
empfänger = "try.to@guess.it" 'TextBox1.Text

strBody = "Das ist ein Testtext" 'TextBox3.Text

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
    .GetInspector
    .To = empfänger
    .cc = Kopie
    .bcc = Blindkopie
    .Subject = "Betreff" 'TextBox2.Text
    .HTMLbody = strBody & .HTMLbody
    .Attachments.Add AWS
    .Display
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing

'Unload Me
End Sub

Sub test()
Senden "F:\Temp\test.jpg"
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
werde ohne Txtbox 3 lösen - Danke!
31.12.2007 13:25:52
Wolfgang
Hallo Josef,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Ich habe noch hin- und her getestet, bekomme aber den Text aus Textbox 3 nicht in die Mail. Da mir die Signatur wichtiger ist, werde ich nun einfach auf die Textbox 3 verzichten. Noch einen guten Rutsch und für 2008 alles erdenklich Gute. Für das rückblickende Jahr weiß ich in vielen Fällen Deine Hilfestellungen und Ratschläge sehr zu schätzen, auch dafür recht herzlichen Dank. In dem Sinne, bis nächstes Jahr.
Gruß - Wolfgang

AW: werde ohne Txtbox 3 lösen - Danke!
31.12.2007 14:28:00
Josef
Hallo Wolfgang,
gibt' nicht das die TextBox3, falls vorhanden und gefüllt nicht übernommen wird.
Schreib in die erste zele deines Modules mal "Option Explicit" (ohne ""), dann wird der Debuger sicher was an deinem Code anmeckern.
Gruß Sepp

Anzeige
zele = Zeile ;-)) o.T.
31.12.2007 14:29:27
Josef
Gruß Sepp

tut sich weiterhin nichts
31.12.2007 15:37:34
Wolfgang
Hallo Josef,
ich habe Deine Hinweise aufgegriffen und noch wieder verschiedene Dinge umgestellt bzw. getestet. VBA zeigt beim Debuggen durchaus in strBody den Text aus Textbox 3 an. Der Knackpunkt scheint bei .HTMLBody = strBody & .HTMLBody zu liegen. Lasse ich nur strBody stehen, wird der Text auch übernommen, allerdings ohne Format. Habe ich die Konstellation wie vor, dann erscheint nur die Signatur. Kann da evtl. in Outlook etwas im Argen liegen?
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: tut sich weiterhin nichts
31.12.2007 15:41:00
Josef
Hallo Wolfgang,
kanst du die Datei hochladen?
Gruß Sepp

AW: Hier die abgespeckte Datei
31.12.2007 16:41:00
Josef
Hallo Wolfgang,
du hattest zweimal ".Display" im Code, das kann nicht fuktionieren.
Sub Senden(AWS As String)
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Dim empfänger As String
Dim Kopie As String
Dim Blindkopie As String, strBody As String
Blindkopie = TextBox6.Text
Kopie = TextBox5.Text
empfänger = TextBox1.Text
strBody = Replace(TextBox3.Text, vbCrLf, "<br>") ' Zeilenumbrüche in HTML übersetzten!
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
    .GetInspector
    '.Display - hat hier nichts verloren!
    .To = empfänger
    .cc = Kopie 'neu
    .bcc = Blindkopie 'neu
    .Subject = TextBox2.Text
    .HTMLbody = strBody & .HTMLbody
    .Attachments.Add AWS
    .Display
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Unload Me
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
wahrscheinlich Outlook-Problem ?
31.12.2007 17:17:00
Wolfgang
Hallo Josef,
ich habe Deinen geänderten Code eingebaut, eine vollständig neue Arbeitsmappe angelegt - es verändert sich weiterhin nichts. Ich vermute mittlerweile eher ein Outlook-Problem (?) und werde in der nächsten Woche einfach mal die Datei im Büro auf einem anderen Rechner und anderem Outlook erneut testen. Nochmals recht herzlichen Dank für Deine intensive Untersützung und Deine Zeit die Du Dir genommen hast.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige