Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..

Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..
03.01.2008 11:47:18
Evelyn
Hallo Zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich habe eine Arbeitsmappe, mit mehreren Registerblättern. Das erste Blatt ist ein Eingabeblatt, welches die jeweiligen Daten mit weiteren Arbeitsblättern verknüpft.
Im Eingabeblatt habe ich 3 Varianten: Abbruch, Bestand, Neubau. Zu jedem der 3 Varianten gibt es jeweils ein einzelnes Registerblatt. Über 3 Gültigkeitslisten im Eingabeblatt soll bestimmt werden, ob die Registerblätter eingeblendet oder ausblendet werden:
Abbruch (A1); Ja/Nein (B1); wenn B1=ja, dann Blatt "Abbruch" einblenden, sonst ausblenden
Bestand (A2); Ja/Nein (B2); wenn B2=ja, dann Blatt "Bestand" einblenden, sonst ausblenden
Neubau (A3); Ja/Nein (B3); wenn B3=ja, dann Blatt "Neubau" einblenden, sonst ausblenden
Vielen Dank für eure Hilfe!
Evelyn

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
03.01.2008 11:54:00
Rudi
Hallo,
in den Code des Blatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B1:B3")) Is Nothing Then
Sheets("Abbruch").Visible = Range("B1") = "Ja"
Sheets("Bestand").Visible = Range("B2") = "Ja"
Sheets("Neubau").Visible = Range("B3") = "Ja"
End If
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
04.01.2008 17:47:00
Evelyn
Vielen Dank für die Antwort, aber wie mache ich das ganze denn jetzt wieder rückgängig? D.h. wenn ich in der dropdownliste (b1-B3) von nein auf ja wechsle, dass die Blätter dann wieder sichtbar werden und umgekehrt?
Vielen Dank, Evelyn

Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
04.01.2008 18:08:00
Hajo_Zi
Hallo Evelyn,
hast Du es mal getestet?
Ich interpretiere den Code mal so. Bei "Ja" in Zelle B1 wird die Tabelle "Abbruch" eingeblendet und bei jeder anderen Eingabe in B1 ausgeblendet.

AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
07.01.2008 15:25:00
Evelyn
Ja, habe ich. Das Makro funktioniert auch. Allerdings verschwinden alle drei Registerblätter, wenn ich irgendwo ein "nein" anstatt eines "ja" eingebe und es bleiben auch alle Blätter ausgblendet, wenn ich das "nein" wieder in ein "ja" unwandle.
Gruß, Evelyn

AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
07.01.2008 15:41:00
Hajo_Zi
Hallo Evelyn,
ich hae nicht das Problem, warum sollte ich das also nachbauen. Vielleicht solltest Du Deine Datei hochladen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
07.01.2008 15:58:18
Evelyn

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/48855.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo Hajo,
anbei die Datei zum basteln.
Viele Grüße, Evelyn

AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..
07.01.2008 18:02:11
Evelyn
Jetzt funktioniert's. Warum auch immer. Jedenfalls recht herzlichen Dank dazu und gleich noch eine kleine Frage. Genauso wie ich die Registerblätter ausgeblendet hab, möchte ich nun auch noch Zeilen (bspw. Zeile 45-70 für Abbruch, 71-90 für Bestand und 91-110 für Neubau) im Eingabeblatt ausblenden, wenn die bereits genannten Bedingen erfüllt sind.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..
07.01.2008 18:26:00
Hajo_Zi
Hallo Eveln,

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B1:B3")) Is Nothing Then
With ActiveSheet
Sheets("Abbruch").Visible = Range("B1") = "Ja"
Rows("45:70").EntireRow.Hidden = Range("B1") = "Ja"
Sheets("Bestand").Visible = Range("B2") = "Ja"
Sheets("Neubau").Visible = Range("B3") = "Ja"
Rows("45:70").EntireRow.Hidden = Range("B1") = "Ja"
Rows("71:90").EntireRow.Hidden = Range("B2") = "Ja"
Rows("91:110").EntireRow.Hidden = Range("B3") = "Ja"
End With
End If
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..
07.01.2008 18:28:00
Hajo_Zi
Hallo Evelyn,
da war ein Fehler

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B1:B3")) Is Nothing Then
With ActiveSheet
Sheets("Abbruch").Visible = Range("B1") = "Ja"
Rows("45:70").EntireRow.Hidden = Range("B1") = "Ja"
Sheets("Bestand").Visible = Range("B2") = "Ja"
Sheets("Neubau").Visible = Range("B3") = "Ja"
.Rows("45:70").EntireRow.Hidden = .Range("B1") = "Ja"
.Rows("71:90").EntireRow.Hidden = .Range("B2") = "Ja"
.Rows("91:110").EntireRow.Hidden = .Range("B3") = "Ja"
End With
End If
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfüllt..
07.01.2008 19:42:00
Evelyn
Funktioniert bestens. Vielen Dank.

AW: Registerblatt ausblenden, wenn Bedingung erfül
07.01.2008 21:23:28
Evelyn
Der Fehler lag ürbigens in der Groß-/ bzw. Kleinschreibung der Wörter Ja/Nein.
Viele Grüße, Evelyn

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige