Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
03.01.2008 16:06:00
Daniel
Guten Tag,
ich stehe vor einem Problem.
Ich habe in den letzten Wochen ein relativ umfangreiches VBA Programm geschrieben, welches aus verschiedenen Excel Dateien informationen zusammenfasst, veranschaulicht etc...
Dort habe ich auch einige spalten, welche ca. so aussehen:
Userbild
Diese würde ich gerne sortieren, bzw. alle "wert" ausbleden.
Dazu würde ich gerne so ein drop down menü wie bei dem Autofilter verwenden.
Hat jemand eine Idee wie man so etwas umsetzen könnte?
Mfg Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
03.01.2008 16:20:28
fcs
Hallo Daniel,
warum willst du den Autofilter nicht verwenden? ggf. kann man den Autofilter auch per VBA setzen.
Ansonsten müsstest du entweder ein Userformular kreieren oder im Tabellenblatt Comboboxen plazieren, die mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten gefüttert werden und nach Änderung der Auswahl in der Tabelle die entsprechendne Zeilen Ein- bzw. Ausblenden.
Gruß
Franz

AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
03.01.2008 16:29:05
Daniel
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich mit verbundenen Zellen arbeite, und dort arbeitet der Autofilter nicht so richtig. Daher will ich selbst einen Filter schreiben, der die Verbundenen Zellen berücksichtigt.
Könntest du dass mit den Comboboxen etwas näher beschreiben? Es hört sich interessant an.

Anzeige
AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
03.01.2008 16:32:57
Renee
Hi Daniel,
Tipp: Vergiss die verbundenen Zellen, dann funktioniert auch der Autofilter.
GreetZ Renee

AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
03.01.2008 16:40:00
Daniel
Hallo Renee,
den Tipp habe ich auch schon gelesen, aber ich komme nicht um verbundene Zellen herum.
Das Programm ist bis auf den Filter fertig und besteht aus fast 30 DinA4 Seiten Code.
Alles wieder zu ändern fände ich etwas übertrieben.
Ich werde mich mal mit dem Kombinationsfeldern beschäfftigen, vielleicht lässt sich etwas daraus zaubern :)
mfg Daniel

AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
04.01.2008 11:39:00
fcs
Hallo Daniel,
wenn du die volle Flexibilität des Autofilters (auch die benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten) dann ist ein Userform sinnvoll, in dem die Einstellungen gemacht werden. Wenn du "nur" auf =Wert filtern (Zeilen ausblenden) willst, dann kommst du auch gut mit Comboboxen im Tabellenblatt aus.
Wegen der größeren Flexibilität in der Anwendung sollte man die Comboboxen aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" verwenden.
Für jeden Filter benötigst du eine Combibox in der der Wert ausgewählt werden kann, der in der Spalte nicht ausgeblendet werden soll.
Für die Auswahllisten der Combiboxen gibt es 2 gute Varianten:
1. Du legst sie in einem separaten Tabellenblatt an und legst für die Listenbereiche Namen fest. Die Bereichsnamen kann man dann unter den Eigenschaften der Comboboxen für die Definition der Auswahlliste verwenden.
2. Die Auswahllisten werden jeweils beim Anklicken der Comboboxen neu erzeugt (AddItem-Methode oder Auswahlliste im Tabellenblatt neu mit Daten füllen)
Die 1. Methode ist immer dann zweckmäßig, wenn sich die Auswahlliste nicht ändert.
Die zweite Methode ist erforderlich, wenn sich die Auswahlwerte in der Spalte ständig ändern.
Hier eine Beispieldatei in der mit 2 Comboboxen Werte in Spalten gewählt und Zeilen entsprechend ausgeblendet werden. Bei mehr Spalten wird die Auswertung entsprechend komplizierter.
https://www.herber.de/bbs/user/48795.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Autofilter selbst schreiben, Auswahlliste?
17.01.2008 09:45:00
Daniel
Hallo Franz, vielen Dank für die Hilfe, ich habe nun deine Ideen aus dem Excelsheet verwendet und selbstgebaute "Autofilter" in mein Dokument eingebaut. Funktioniert wunderbar, auch mit verbundenen Zellen.
Gruß Daniel

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige