Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String checken

String checken
04.01.2008 10:31:00
Sebastian
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich importiere über ein Makro ein Text-File. Jetzt möchte ich, wenn an der drittletzten Stelle eines Strings ein Punkt steht diesen durch ein Komma ersetzen. Folgendes Makro habe ich schon, um Punkt gegen Komma zu tauschen (Bereich4 = Application.Substitute(Bereich4, ".", ",")). Leider weiss ich nicht wie ich die drittletzte Stelle mittels einer If-Abfrage prüfe.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke für eure Tipps.
Grüße Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String checken
04.01.2008 10:38:42
c0bRa
Hio...
Das hier wäre mein Vorschlag:
Code aus Modul Modul1:
Option Explicit
Sub test()
    Dim s As String
    s = "abc.123"
    If Mid(s, WorksheetFunction.Max(1, Len(s) - 3), 1) = "." Then
        s = Replace(s, ".", ",")
    End If
    Debug.Print s
End Sub

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
AW: String checken
04.01.2008 10:51:00
Sebastian
Hi c0bRa,
danke für deinen Tipp. Leider funktioniert das makro nicht - es läuft zwar einwandfrei durch, aber die Zeichen werden nicht getauscht. Hast du sonst noch ne Idee?

AW: String checken
04.01.2008 11:10:08
Holger
Hallo Sebastian,
ich schlage dir folgendes Makro vor, wobei ich davon ausgehe, dass der Bereich4 bereits definiert ist. Hier wird auch wirklich nur die 3-letzte Stelle getauscht, egal, wieviele Punkte enthalten sind.
Dim R As Range
For Each R In Bereich4
If R <> "" Then
R = CStr(R)
a = Len(R)
If a > 2 Then If Mid(R, a - 2, 1) = "." Then R = Left(R, a - 3) + "," + Mid(R, a - 1)
End If
Next
Viel Erfolg
Holger

Anzeige
AW: String checken
04.01.2008 11:19:08
Sebastian
Hi Holger,
super. Klappt einwandfrei. Genau wie gewünscht. Danke für deine Hilfe. Schönes Wochenende.
Grüße Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige