Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox-Inhalt wird bei Makrostart gelöscht

ComboBox-Inhalt wird bei Makrostart gelöscht
06.01.2008 18:46:47
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer ActiveX-Komponente in Excel (Office97).
Ich habe mittels der Steuerelement-Toolbox-Symbolleiste ein Kombinationsfeld in einem Excelblatt erstellt und in dessen Eigenschaften (ListFillRange) hinterlegt, wo es sich die Auswahlliste herholen soll (aus einem einspaltigen Excelbereich im Eingabeblatt). Der ausgewählte Listinhalt soll in eine weitere Excelzelle geschrieben werden (LinkedCell). Das funktioniert soweit einwandfrei.
Nach der von mir erfolgten Auswahl eines Listwertes aus der ComboBox starte ich ein VBA-Makro, welches in einem zweiten Excelblatt diese Eingaben unter anderem mit verwertet und eine Tabelle daraus erstellt (und evtl. eine vorhandene Alttabelle dort vorher löscht). Die ComboBox wird in diesem Makro nicht angepackt, nur dessen LinkedCell wird ausgewertet.
Jedesmal, wenn ich das Makro in XL97 starte, wird die Listauswahl komplett aus der ComboBox gelöscht. In den ComboBox-Eigenschaften steht allerdings noch der Zellbezug drin - d.h. das Steuerelement stellt diese Daten nicht mehr dar.
In Excel2002 funktioniert es dagegen einwandfrei, die ComboBox-Auswahl wird nicht gelöscht.
Gefunden habe ich hierzu in der dt. Excel-Newsgroups leider nichts.
Weiß jemand den Fehler?
Vielen Dank für Hilfe,
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox-Inhalt wird bei Makrostart gelöscht
06.01.2008 21:42:00
Gerd
Hallo Bernd,
nur mal so, da ich beide Versionen nicht habe.
Gibt es die LinkedCell - Eigenschaft in xl97 ?
Sind in dem betreffenden Makro Befehle, die xl97 noch nicht kennt ?
Evtl. hilft es manchmal, die Mappe mit den Steuerelementen neu zu erstellen.
Die OLEObjects sind "empfindlich".
Gruß Gerd

AW: ComboBox-Inhalt wird bei Makrostart gelöscht
07.01.2008 18:45:41
Bernd
Hallo Gerd,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort!!
Also die LinkedCell-Eigenschaft gibt es in Excel97 auch. Ich habe das alte Steuerelement, welches ursprünglich in einer höheren Excel-Version erstellt wurde gelöscht und in XL97 ein eigenes Element erstellt. Leider mit demselben negativen Egebnis: der Steuerelementlistinhalt wird nach Makrostart gelöscht.
Mittlerweile weiß ich aber, an welcher Makrostelle die unbeabsichtigte Löschung passiert: ich lösche in der zweiten Tabelle die Altdaten mittels Zeilenlöschung:
With Range("A14", Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, _
ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count).Address)
.EntireRow.Hidden = False
.Delete
End With
Ich kann das auch ohne VBA nachvollziehen: lösche ich manuell in der zweiten Tabelle einige Zeilen, so wird im ersten Blatt gleich der Steuerelementinhalt mitgelöscht (obwohl dieser auf eine Liste im ersten Blatt verweist - dürfte eigentlich gar nicht passieren).
Die VBA-Elemente die ich verwende sind alle kompatibel mit XL97, daran kann es m.E. nicht liegen.
Vielleicht weißt Du oder jemand anders noch einen Weg.
Viele Grüße, Bernd

Anzeige
AW: xl97CboBox-Inhalt wird bei Makrostart gelöscht
07.01.2008 22:41:00
Gerd
Hallo Bernd,
das von Dir beschriebene Verhalten wäre für mich nur nachvollziehbar, wenn die beiden
Tabellenblätter gruppiert sind.
Lade die Datei mit dem Steuerelement u. relevantem Code hoch, in der Hoffnung jemand mit Excel97 schaut sich dies an.
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige