Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feste Matrix im SVERWEIS

feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 16:41:05
Dan
Hallo,
Habe eine kurze Frage. Habe einen SVERWEIS
=SVERWEIS(AB13;AE2:AF30;2;0)
Diese Formel ziehe ich auf alle Zeilen herunter, so dass sich die Zahlen wie zb AB13 anpassen.
AE2:AF30 soll aber fest bleiben. Wie stelle ich das im SVVERWEIS ein?
Danke
LG
Dan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 16:42:52
Renee
Hi Dan,
Excel gut ? $AE$2:$AF$30
GreetZ Renée

AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 16:44:52
MichaK
=SVERWEIS(AB13;$AE$2:$AF$30;2;0)

AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 16:50:57
Gerd
Hi,
$AE$2:$AF$30
mfg Gerd (kaum Excelkenntnisse)

AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 17:00:32
Dan
ja ja ist ja ok :-) - habe auch kaum excelkenntnisse danke
dann eine letzt frage
wie kann ich eine zahl in einer Zelle fest bekommen?
Wenn ich dort $ vorsetze geht es, aber es soll ja nur die Zahl im Feld stehen und nicht die $
Danke Vielmals

Zahl fest ... hääää ? (owT)
09.01.2008 17:01:00
Renee

AW: Zahl fest ... hääää ? (owT)
09.01.2008 17:04:00
Dan
Na das die Zahl beim runter kopieren der Zelle sich nicht verändert, sprich aus 100 nicht 101 wird
Beim kopieren soll immer 100 in jeder Zelle stehen

Anzeige
Ctrl-C / Ctrl-V (owt)
09.01.2008 17:09:28
Renee

AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 17:20:25
Bernd
Ausgangsstiuation: alles fest $AE$2:$AF$30
nur Zahlen fest: AE$2:AF$30
nur Spalten fest: $AE2:$AF30.
Da wo das $ steht, ist fixiert!
Grüße
Bernd

AW: feste Matrix im SVERWEIS
09.01.2008 17:22:48
Renee
Hi Bernd,
Excel gut ? Zahlen sind nicht Zeilen! ;-))
GreetZ Renée

@Renee
09.01.2008 17:27:47
Bernd
Hi lieber Renee,
ich weiss ja, das du Profi bist und mri weit überlegen. Aber ein bisschen mehr als Anfängersatus habe ich schon :-)
Lass uns doch mal diskutieren: wenn du die Sverweis-Formel 'runterkopierst und dein kein $ drinnen hast, dann werden auch die Zeilen in der Formel verändert. Und mit dem $ fixierst du die Angabe.
Oder reden wir beide aneinander vorbei?
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: @Renee
09.01.2008 21:24:00
Renee
Hi Bernd,
...Hi lieber Renee, lieber liebe... ;-)
Ich hab das auch ironisch gemeint, darum ;-))
Wenn du aber nochmals den Thread aufmerksam durchliest, ist eindeutig von Zahlen und nie von Zeilen die Rede. Also bin ich von folgenden Annahmen ausgegangen:
Dan markiert eine/oder ev. mehrere Zelle(n) mit einer Zahl und zieht die Zelle mit der linken Maustaste am Kreuz in der Spalte runter. Je nach Excelversion und Einstellung wird dann automatisch ein Fill-Series daraus und Excel erhöht die Zahl pro Zeile.
Ich kopiere oder 'ziehe' grundsätzlich nur mit der rechten Maustaste um die Kontrolle zu behalten.
Vielleicht hab ich's ja falsch verstanden und wir haben tatsächlich 'aneinander vorbeigedacht/-geschrieben'.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: @Renee
09.01.2008 22:58:00
Bernd
Ja, Renee,
das mit der festen ZAHL habe ich überlesen. Du hast mal wie immer Recht!
Herzliche Grüße
Bernd
PS: mein oben gepostestes Cache-Problem
"Unsichtb. Datenspeich. in Excel - kein VeryHidden! - Bernd 09.01.2008 17:10:30 "
harrt noch immer einer Lösung. Ich habe jetzt mehr als 2 h versucht, über das Internet oder die MS-Support-Seiten was rauszubekommen. Offensichtlch gibt es einen Excel-Cache-Speicher, der einen gewissen Umfang der Quelldatei mitführt. Nur suche ich noch nach einer Möglichkeit, diesen Cache vielleicht per Makro zu löschen. Du weisst dazu auch nichts?

Anzeige
AW: @Bernd
09.01.2008 23:06:00
Renee
Hi Bernd,
Alles klar.
Also zum Cache-Problem weiss ich im Moment nix, da ich es mit der bescheidenen Hardware hier auch nicht ausprobieren kann. Ausser vielleicht diese Ideen:
a) genau das nachvollziehen, was ich im Originalthread angedeutet hab (also Werte in der Quelldatei ändern und mit nicht berechtigtem Benutzer probieren). Wenn es denn einen versteckten Cache gäbe, würden sich die Werte nicht ändern, da ja der Zugriff nicht auf die Datei stattfinden kann.
b) Dein Approach mit umbennen der Quelldatei und anschliessend in der Zieldatei einen Full-Calculate auslösen mit (CTRL+ALT+F9).
GreetZ Renée
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige