Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)

Betrifft: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn) von: Bernd Haehnle
Geschrieben am: 09.01.2008 20:20:43

Hallo,

ich möchte gerne Werte aus einer Spalte B aufaddieren, die ein bestimmte Merkmale enthalten.
Die Summen sollen pro Merkmal in einem anderen Tabellenbereich aufgelistet werden. Die Usprungsliste enthält jeden Monat unterschiedliche Merkmale, die Summierung sollte irgendwie flexibel gestaltet sein. Eine Mustervorlage habe ich beigefügt. Noch eine Anmerkung: Die Ausgangsdaten sollten nicht umsortiert werden.

https://www.herber.de/bbs/user/48916.xls

Viele Grüße
Bernd

  

Betrifft: AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn) von: Jens
Geschrieben am: 09.01.2008 20:25:04

Hallo Bernd

=SUMMEWENN(A:A;"A";B:B) 'bzw. "B" oder "C"

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn) von: Bernd
Geschrieben am: 09.01.2008 23:26:49

Hallo Jens,

danke für Deinen Tip, aber soweit war ich im Prinzip auch schon. Ich würde gerne aber ohne "manuelle" Vorgaben auskommen, d.h. es sollte autotisch aus den Einträgen in Spalte eine fertige Auswertung erzeugen.

Gruß
Bernd


  

Betrifft: AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn) von: Daniel
Geschrieben am: 09.01.2008 23:53:45

Hi

fertige Auswertungen bekommst du in komplexen Fällen am einfachsten über die Pivot-Tabelle, das braucht zwar auch ein paar Klicks, man kann damit aber sehr viele machen, vor allem strukurierte Auswertungen.

im einfachen Fall gehts aber auch über dieses Makro:

Public Sub Auswerten()
With Range("D1")
    .Resize(, 2).EntireColumn.ClearContents
    Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Cells, Unique:=True
    .CurrentRegion.Sort key1:=.Cells, Order1:=xlAscending, header:=xlYes
    .Offset(1, 1).Resize(WorksheetFunction.CountA(.EntireColumn) - 1).FormulaR1C1 = "=SUMIF(C1, _
RC[-1],C2)"
    .Offset(0, 1).Value = "Summe"
End With

End Sub



Gruss, Daniel


  

Betrifft: Pivot von: {Boris}
Geschrieben am: 09.01.2008 23:58:33

Hi Bernd,

dafür gibt´s Pivottabellen, zu finden unter dem Menüpunkt Daten. Stell sie wie folgt ein:



Das Ergebnis findest Du ab Zeile 23.

Grüße Boris


  

Betrifft: Vielen Dank für die Beiträge, große Hilfe! von: Bernd
Geschrieben am: 11.01.2008 21:40:32




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)"