Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown mit anderen Werten
10.01.2008 13:53:12
texas
Guten Tag, ich habe eine Spalte, in welche ich Kurzzeichen von Ländern (z.B. CH, DE, FR) schreiben will. Nun möchte ich aber eine Dropdown-Auswahlliste erstellen, welche mir zusätzlich die vollen Namen der Länder anzeigt. Übernommen, also sprich in die Zelle geschrieben soll nur das Kurzzeichen werden, und nicht der ganze Namen.
Beispiel: Ich wähle in der Zelle A2 den Dropdown aus. In der Dropdown stehen CH Schweiz, DE Deutschland FR Frankreich etc.
Wenn ich nun DE Deutschland auswähle, soll in die Zelle A2 "nur" DE geschrieben werden.
Hat hier jemand eine Idee?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit anderen Werten
10.01.2008 13:55:17
Hajo_Zi
Hallo Nick,
über Daten, Gültigkeit geht dies nicht. Da musst Du schon ein Steuerelement benutzen.

AW: Dropdown mit anderen Werten
10.01.2008 14:00:00
texas
Darum wende ich mich an dieses Forum. Kennt jemand den Code für ein solches Steuerelement?

AW: Dropdown mit anderen Werten
10.01.2008 14:03:17
Rudi
Hallo,
das geht ohne Code.
Nimm eine Combobox und stelle die Eigenschaften entsprechend ein.
z.B. ColumnCount=2; ListfillRange=Tabelle2!A1:B10; LinkedCell=A2
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Es geht sogar mit der Gültigkeit...
10.01.2008 16:05:12
{Boris}
Hi Hajo,
...allerdings nur als "Krücke".
Wenn in A1:A10 die Länderkürzel stehen und in B1:B10 die gesamten Ländernamen, dann definiere den Namen Liste mit Bezug auf A1:A10.
Erstelle jetzt in einer Zelle Deiner Wahl die Gültigkeitsliste mit Quelle: =Liste.
Jetzt änderst Du den Namensbezug für Liste ab auf A1:B10.
Wenn man jetzt die Zelle mit der Gültigkeitsliste anklickt, dann erscheinen dort beide Spalten - allerdings untereinander:
CH
Schweiz
DE
Deutschland
NL
Niederlande
usw...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Es geht sogar mit der Gültigkeit...
14.01.2008 11:29:22
texas
Hallo Boris,
Genial, besten Dank. Genau was ich gesucht habe.
Gruss
Texas

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Dropdown-Menüs effektiv nutzen

Hast du dich schon mal gefragt: "Wie füge ich ein Dropdown in Excel ein?" oder "Was genau ist eigentlich ein Dropdown-Menü in Excel?". In diesem Artikel klären wir diese und andere Fragen rund um das Thema Dropdown-Menüs in Excel.


Was ist ein Dropdown in Excel?

Ein Dropdown-Menü in Excel, auch bekannt als "Dropdown-Auswahlliste", ermöglicht es dir, eine vordefinierte Liste von Optionen in einer Zelle anzubieten. Anwender können dann eine dieser Optionen auswählen, was die Dateneingabe erleichtert und Fehler vermindert.


Erstellen von Dropdown-Listen in verschiedenen Excel-Versionen

"Wie erstelle ich in Excel eine Dropdown-Auswahlliste?" oder "Gibt es Unterschiede zwischen den Excel-Versionen beim Erstellen von Dropdowns?". Hier sind Schritte und Unterschiede je nach Version:

  • Allgemeine Schritte:

    1. Markiere die Zelle, in der du das Dropdown-Menü erstellen möchtest.
    2. Gehe zum Menü "Daten".
    3. Wähle "Datenüberprüfung" und dann den Tab "Zulassen".
    4. Wähle "Liste" aus und gib die gewünschten Werte für das Dropdown-Menü ein.
  • Excel 2003 und 2007: Diese älteren Versionen bieten bereits die Möglichkeit, Dropdown-Menüs zu erstellen. Der Vorgang ist dem oben beschriebenen allgemeinen Ablauf sehr ähnlich.

  • Excel 2010 und spätere Versionen: Das Erstellen von Dropdown-Menüs bleibt konsistent, jedoch mit einer moderneren Benutzeroberfläche.

  • Excel für Mac: Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Windows, allerdings können sich Menübeschriftungen und Platzierungen leicht unterscheiden.


Tipps zur Verwendung von Dropdowns

  1. Ändern einer Dropdown-Liste: Wenn du die Optionen in einer Dropdown-Liste ändern möchtest, gehe einfach zurück zum Menü "Datenüberprüfung" und passe die Liste im Tab "Zulassen" an.

  2. Filtern mit Dropdowns: "Wie erstellt man in Excel Dropdown-Pfeile zum Filtern?" – das ist mit den AutoFilter-Optionen von Excel möglich. Wenn du in einer Spalte mit einer Dropdown-Liste filtern möchtest, kannst du das Dropdown-Symbol verwenden, um nur bestimmte Werte anzuzeigen.

  3. Farbige Dropdown-Listen: Leider bietet Excel standardmäßig keine Möglichkeit, verschiedene Farben für Einträge in einer Dropdown-Liste zu verwenden. Es gibt jedoch VBA-Lösungen und Add-Ins, die diese Funktion bieten können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige