Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle mit Wenn-Dann-Bedingung erzeugen???

Leere Zelle mit Wenn-Dann-Bedingung erzeugen?
12.01.2008 19:56:00
Oehmichen
Ich habe eine Spalte A in der steht das Datum, also z.b. 365 Zeilen mit 365 Tagen.
Ich habe eine Spalte B, in der steht ab und zu ein Messwert, also z.B. 150 Werte, jedenfalls nicht zu jedem Tag sondern nur zu einigen der 365 Tage. Es gibt also 215 leere Zellen in Spalte B. Die Werte wurden manuell in Spalte B eingetragen. Dazu mache ich ein schönes x-y-Diagramm mit den Spalten A und B und erhalte eine Kurve. Bei entsprechender Einstellung des Diagramms, werden die einzelnen Meßpunkte miteinander verbunden, so dass sich eine zackige aber durchgehende Linie ergibt. Die leeren Zellen - also die wo es keine Messwerte gibt - werden also interpoliert.
Nun produziere ich eine Spalte C mit einer Wenn-Dann-Bedingung, also z.B.
Wenn([irgendeine Bedingung];B;"") oder Wenn([irgendeine Bedingung];B;)
Wenn ich nun ein x-y-Diagramm mit den Spalten A und C erzeuge, dann werden alle Zellen in denen die Bedingung nicht erfüllt ist, wie Nullwerte behandelt, egal ob ich unter dem Sonst-Argument schreibe ;"") oder ;) oder was auch immer. Die Zellen sind auf dem Bildschirm zwar leer, es wird keine Null angezeigt, aber das Diagramm interpretiert sie als Nullwerte. Dies bedeutet, dass bei ein oder mehreren leeren Zellen der Funktionsgraph immer wieder auf die x-Achse runterspringt und nicht die Punkte direkt miteinander verbindet.
Wie produziere ich also mit einer Wenn-Dann-Bedingung eine wirklich leere Zelle, die vom Diagram nicht als Null interpretiert wird?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle mit Wenn-Dann-Bedingung erzeugen?
12.01.2008 20:04:56
Beverly
Hi,
schreibe deine Formel so, dass anstelle eines "" ein #NV steht.


AW: Leere Zelle mit Wenn-Dann-Bedingung erzeugen?
12.01.2008 20:13:22
Oehmichen
Mensch Karin, danke.
Das war ja simpel, wenn man es den weiß. Aber wie soll man darauf kommen, wenn es einem nicht gesagt wird. Eigentlich habe ich mich seit Jahren über dieses Problem geärgert.
Es klappt tatsächlich, also vielen Dank.
Peter

AW: Leere Zelle mit Wenn-Dann-Bedingung erzeugen?
12.01.2008 22:49:00
Oehmichen
Hallo Karin, ich melde mich nochmal zurück.
Also fürs Diagramm war dein Tipp wirklich super, aber
man kann dann mit der Spalten nicht mehr rechnen. Weil da diese "#nV" drin sind,
kann man keine Summen, Minima, Maxima etc mehr bilden.
Muss man die Spalten wirklich doppelt anlegen?
- 1 x mit "#nV" fürs Diagramm
- 1 x mit "" zum Weiterrechnen
oder gibts da noch 'ne andere Lösung.
Lieber Grüße und vielen Dank im Voraus
Peter

Anzeige
Mit #NV rechnen
12.01.2008 22:57:11
{Boris}
Hi Peter.
ich bin zwar nicht Karin, aber hab vielleicht auch einen Tipp parat:
Wenn es Dir um das Summieren geht, dann kann man #NV wie folgt umgehen:
Tabelle1

 AB
1211
2#NV 
33 
4#NV 
56 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMEWENN(A:A;"<1E+307")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn es noch um mehr geht, dann lässt sich da mit Matrixformeln auch einiges machen. Ob das sinnvoller ist als eine doppelte Datenführung, lässt sich nur am konkreten Beispiel ermessen.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Mit #NV rechnen
12.01.2008 23:19:18
Oehmichen
Hi Boris, danke für den Tipp, was du schreibst funktioniert auch, aber
ich brauche auch Minima und Maxima der Spalten.
Dann werde ich wohl zur "doppelten Buchführung" wechseln müsse.
Trotzdem vielen Dank.
mfG Peter

MIN und MAX sind noch easy...
12.01.2008 23:26:00
{Boris}
Hi Peter,
Tabelle1

 ABC
12Summe11
2#NVMinimum2
33Maximum6
4#NV  
56  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMMEWENN(A:A;"<1E+307")
C2{=MIN(WENN(ISTZAHL(A1:A100); A1:A100))}
C3{=MAX(WENN(ISTZAHL(A1:A100); A1:A100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige