Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist

Betrifft: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist von: Andreas Schmid
Geschrieben am: 14.01.2008 15:49:28

Hallo,

wir haben eine Exceldatei in der per Doppelklick eine Datei öffnet, überall funktioniert es, nur bei mir kommt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147023741 (80070483)':
Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist fehlgeschlagen


Die Funktion sieht wie folgt aus:





Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strPath As String
Dim strStart As String
Dim VBScript As Object
    
    Cancel = False
    If Target.Column = 4 Then
        strStart = Mid$(Target.Text, 1, 3)
        If strStart = "POX" Or strStart = "CUS" Or strStart = "SAP" Or strStart = "APP" Then
            Set VBScript = CreateObject("WScript.Shell")
            strPath = Me.Parent.Path
            strPath = strPath + "\Trigger\" + Target.Text + ".pxs"
            'MsgBox strPath
            VBScript.Run strPath, 3, False
        End If
    End If
        
End Sub




Meine Makrosicherheit ist auf niedrig gestellt. Ein Vergleich mit einem funktionierendem Rechner ergab, dass ich alle Verweise aktiviert habe, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Google hilft mir auch nicht weiter, vielleicht ihr?

Gruß
Andreas

  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: anton
Geschrieben am: 14.01.2008 18:22:23

Hallo Andreas,

---------------------------
Microsoft Visual Basic
---------------------------
Laufzeitfehler '-2147023741 (80070483)':

Automatisierungsfehler
Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet.



das heisst es ist keine Anwendung auf deinem Rechner installiert,der die Dateien *.pxs zugeordnet sind.

mfg Anton


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: Andreas Schmid
Geschrieben am: 15.01.2008 00:08:24

Hallo,
doch doch...
die Datei wird mit dem Editor geöffnet.

Gebe ich den Pfad in der DOS-Shell ein, wird die Datei auch ordnungsgemäß geöffnet.

Gruß
Andreas


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: Luschi
Geschrieben am: 15.01.2008 07:06:30

Hallo Andreas,

mache mal im Explorer einen Doppelklick auf diese Datei. Wenn sich dann nicht der Editor öffnet, dann gibt es kein Programm, das diesem Dateityp zugeordnet ist.
Allerdings frage ich mich, warum Du eine Datei mit dem Editor in einem VBScript öffnen willst?

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: Andreas Schmid
Geschrieben am: 15.01.2008 08:48:18

Moin,

will ich dann die Datei direkt bearbeiten kann.

Also die Extension ist kein Problem, ich könnte die Datei auch als txt öffnen. Der Fehler kommt ja bevor ich die Datei öffnen möchte

VBScript.Run strPath, 3, False

hier springt er raus.

Gruß
Andreas


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: Luschi
Geschrieben am: 15.01.2008 09:56:55

Hallo Andreas,

ich glaube, das siehst Du falsch. Du willst ja mit dem Befehl 'VBScript.Run strPath, 3, False' die Datei öffnen.
Da Du keine Programm-Datei angibst, mit der Du diese öffnen willst, schaut Windows in einer Liste nach, welche Prog-Datei ist mit diesem Dateityp verknüpft. Das selbe geschieht, wenn man im Explorer einen Doppelklick auf die Datei macht. Gibt es keine Verknüpfung, bringt der Explorer ein neues Fenster, in dem man die Verknüpfung neu festlegen kann. VbScript kann das nicht und wirft deshalb den Fehler.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: anton
Geschrieben am: 15.01.2008 11:02:52

Hallo Andreas,

versuch's mal so:

VBScript.Run "notepad " & strPath, 3, False



mfg Anton


  

Betrifft: AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' von: Andreas Schmid
Geschrieben am: 15.01.2008 13:14:48

Danke, das war der entscheidene Tipp.

Ich öffne normalerweise die Datei mit pspad, dies Programm habe ich aber nicht installiert sondern nur kopiert, da scheinen einige Sachen nicht korrekt gewesen sein.

Jetzt geht es,

danke

Gruß
Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist "