Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erkennen vom schließen einer datei

erkennen vom schließen einer datei
14.01.2008 22:58:00
Tobias
Hallo erstmal,
zu meinem Problem:
Ich habe in einem Worksheet einen "Knopf", der sorgt dafür, dass eine neue Datei erstellt wird, die den gleichen Name, wie das Ursprungssheet hat. In diese neue Datei wird nun etwas hineinkopiert.
diese datei ist aber nur zum temporären anschauen gedacht und soll nach dem anschauen gelöscht werden.
Und genau da liegt mein Problem. wie merkt excel/vba, dass eine "jungfräuliche" Datei geschlossen wird.
zum System, verwendet wird windows xp und excel 2003
danke schon mal im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erkennen vom schließen einer datei
14.01.2008 23:33:17
stormy_weathers
Hallo,
das "Zauberwort" Workbook.close false
Damit wird die Datei ohne speichern geschlossen.
Gruß
stormy

AW: erkennen vom schließen einer datei
14.01.2008 23:50:48
Tobias
danke schonmal, ist es aber glaube ich nicht, oder ich stelle mich zu dämlich an.
was ich eigentlich damit machen wollte, ist ein if-Konstruktion:
wenn er merkt, dass er geschlossen wird,
dann kann ich ja das workbook.close false einsetzten, damit er nicht meckert, dass nicht gespeichert wird. und dann soll die datei gelöscht werden.
Tobias

AW: erkennen vom schließen einer datei
15.01.2008 06:18:19
stormy_weathers
Hallo Tobis,
warum eine If-Konstruktion?
"...soll nach dem anschauen gelöscht werden."
Du hast eine Datei, in welche Daten geschrieben werden (temporär). Diese Daten schaust du dur an und danach willst du die Datei löschen (zumindest habe ich dsa so verstanden). Dann kannst du die Datei schließen mit Workbook.close false.
Warum so umständlich über eine IF-Konstruktion, versteh ich nicht... Die neu erstellte (temporäre) Datei willst du doch immer löschen, oder?
Gruß
stormy

Anzeige
AW: erkennen vom schließen einer datei
15.01.2008 08:33:28
Erich
Hallo Tobias und stormy,
vielleicht kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen? Ich sehe das so:
Es gibt eine Prog.xls mit einen Makro "ErstelleTemp".
"ErstelleTemp" erstellt eine neue Mappe.
(Frage: Wird dabei die neue Mappe gespeichert? Wenn nein, heißt sie z. B. Mappe3 oder Tabelle3.
Ich frage nach der Speicherung, weil ihr beide vom "Löschen" der Datei sprecht.)
Die neue Mappe ist nach dem jetzt aktiv und sichtbar.
"ErstelleTemp" ist beendet, Prog.xls könnte geschlossen werden.
Nach dem Ansehen soll die neue Mappe ohne Rückfrage geschlossen werden können.
Wo sollte nun so etwas wie "workbook.close false" stehen?
Möglich wäre eine Ereignisprozedur Workbook_BeforeClose, die das Erstellmakro in die neue Mappe geschrieben hat.
Eine Alternative, die vielleicht schon ausreicht:
In "ErstelleTemp" wird am Ende die Eigenschaft "neuesWorkbook.Saved" auf True gestellt.
Wenn jemand dann etwas in der neuen Mappe ändert, ist diese Eigenschaft natürlich wieder "False".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: erkennen vom schließen einer datei
15.01.2008 11:55:00
Tobias
Danke schonmal,
auf den gedanken, dass neue workbook zu speichern bin ich gekommen, weil ich noch einen zweiten knopf hatte, der sich auf die subrutine des besagten knopfes beruft und die dann ausdruckt. und dann sagte ich mir "was nicht abgespeichert ist, kann auch nicht gedruckt werden", warum auch immer. :P
und die idee mit dem "activeworkbook.saved = true" hat nicht auf anhieb funktioniert, aber erzielt jetzt die gewünschte Wirkung.
PS: nach einem kurzem gespräch mit dem "systemadministrator" spielt das auch keine rolle, ob jetzt eine anonyme mappe5.xls oder "ich.xls" gedruckt wird. also alles in bester ordnung
vielen dank an euch beide für eure mühe und hilfe
mfg Tobias aus Kiel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige