Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit --> Liste Schriftgröße ändern

Gültigkeit --> Liste Schriftgröße ändern
20.01.2008 14:39:49
Timo
Hallo,
wahrscheinlich recht banale Sache, habe aber keine Lösung dafür.
Ich habe eine Liste (dieses Scroll Down Menue) über Gültigkeit - Liste erstellt, so dass ich immer nur bestimmte Werte zur Auswahl habe.
Allerdings ist die Schriftgröße relativ klein, so dass man die einzelnen zu wählenden Punkte recht schlecht lesen kann. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Schriftgröße zu ändern. Die Schriftgröße der Zielzelle sowie der Quellzellen ändern bringt leider gar nichts.
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit --> Liste Schriftgröße ändern
20.01.2008 14:41:00
Hajo_Zi
Hallo Timo,
soweit mir bekannt gibt es da keine Möglichkeit.

Nur mit Umweg
20.01.2008 14:52:16
{Boris}
Hi Timo,
...indem Du temporär den Zoom vergrößerst, sobald eine Zelle mit Gültigkeitsliste angewählt wird.
In das Codemodul des entsprechenden Blattes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim B As Boolean
On Error Resume Next
B = Target.Validation.InCellDropdown
ActiveWindow.Zoom = IIf(B, 200, 100)
End Sub


Grüße Boris

AW: Gültigkeit --> Liste Schriftgröße ändern
20.01.2008 15:07:39
Daniel
HI
wie Boris schon geschrieben hat, die Anzeige der Gültigkeitsliste lässt sich nur über die Zoomstufe der Anzeige ändern.
Damit veränderst du aber alles andere mit.
Wenn du die Anzeige des Gültigkeitsbereichs relativ zu den Zellen vergrössern willst, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Schriftgrad der Zellen zu verkleinern (von 10 auf 8 oder 6) und die Zoomstufe unter ANSICHT-ZOOM dann auf 120 oder 150 zu setzen.
Da musst du dann selber ausprobiern, was am besten passt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Gültigkeit --> Liste Schriftgröße ändern
20.01.2008 15:17:00
Timo
Danke Euch allen.
Ich glaub ich lass es erstmal so. Man kann es erkennen, nur ältere Kollegen müssen wohl dicht vor den Bildschirm rücken :)
Hätte gedacht, da gibt es eine eifach(er)e Lösung.
Danke!

"Einfach" ist relativ...
20.01.2008 15:25:57
{Boris}
Hi Timo,
Hätte gedacht, da gibt es eine eifach(er)e Lösung.
Der VBA-Code gehört sicherlich in die Kategorie "sehr einfach"...
Grüße Boris

AW: "Einfach" ist relativ...
20.01.2008 15:30:13
Timo
Ok, so war das auch nicht gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
Hätte nur nicht gedacht, dass man da mit VBA ran muss, sondern dass das mit einer Veränderung der Schrfitgröße getan ist.
Dank dir nochmal.

Anzeige
AW: "Einfach" ist relativ...
20.01.2008 15:38:00
Daniel
Hi
muss man ja auch nicht, wie meine Lösung zeigt
Schriftgrösse verkleinern und Zoomstufe vergrössern reicht völlig aus.
Gruß, Daniel

Dann viel Spaß beim Ausdruck...
20.01.2008 16:07:41
{Boris}
Hi Daniel,
...der dann wiederum mit der Lupe begutachtet werden muss.
Falls die Mappe druckfrei ist, geht das natürlich - aber falls nicht, dann muss man wieder mit der Skalierung über "Seite einrichten" rumspielen. Ob das dann handlicher ist?
Grüße Boris

AW: Dann viel Spaß beim Ausdruck...
20.01.2008 16:13:00
Daniel
HI
ist auch nur ne einmalige angabe.
ob es optisch angenehm und den Kollegen zumutbar ist, wenn der Bildschirm jedesmal zwischen Zoomstufe 100 und 200 hin und herspringt ist auch fraglich
Ich weiß nicht, ob du dauheraft mit deiner Lösung arbeiten möchtest.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dann viel Spaß beim Ausdruck...
20.01.2008 20:58:00
Timo
Danke, passt schon. Für meine Zwecke ist in der Tat Boris' Lösung die beste.

AW: Dann viel Spaß beim Ausdruck...
20.01.2008 20:58:10
Timo
Danke, passt schon. Für meine Zwecke ist in der Tat Boris' Lösung die beste.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige