Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Formatierung

Benutzerdefinierte Formatierung
20.01.2008 14:45:00
Berth
Liebe Excel-Experten,
mich plagt seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich möchte eine Excel-Tabelle anlegen, deren Daten anschließend mit einem Statistikprogramm (SPSS) ausgewertet werden sollen. Dafür ist es notwendig, dass die Tabelle nur Zahlen enthält. In der Tabelle werden Personendaten angegeben, so z.B. männlich oder weiblich, was dann mit den entsprechenden Zahlen verschlüsselt ist (1=männlich, 2=weiblich).
Lässt sich die Zellformatierung so ändern, dass für "1" immer männlich und für "2" immer weiblich angezeigt wird? (Ähnlich wie bei der Datumsformatierung 1. April für 1.4.)
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, ganz einfach im Zellformat,...
20.01.2008 14:58:29
Luc:-?
...Berth!
Benutzerdefiniertes Zellformat: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";""
Gruß Luc :-?

...und du kannst damit auch weiter rechnen! owT
20.01.2008 15:00:00
Luc:-?
:-?

[=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 15:00:00
{Boris}
Grüße Boris

AW: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 15:14:00
Berth
Vielen Dank für die prompte Antwort. Es funktioniert soweit ganz gut. Lässt sich dies auch erweitern? Ich möchte "männlich" eingeben, es soll auch "männlich" stehen bleiben, allerdings soll im Hintergrund die "1" gespeichert bleiben, mit der ich weiterrechnen kann. Im Idealfall möchte ich über die Gültigkeit eine Liste erstellen, aus der ich dann männlich oder weiblich auswählen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Anzeige
AW: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 15:23:56
Hajo_Zi
Hallo Berth,
benutze eine ComboBox aus der Symbolleiste Formular.

AW: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 16:54:20
Berth
Hallo Hajo,
natürlich habe ich Deinen Hinweis gelesen. Vielen Dank. Die ComboBox ist nicht mein wichtigstes Problem. Mir gefällt die Tabelle auch ohne die Box. Da es sich ungefähr um 1000 Personen (Zeilen) handelt, müsste man, nach meinem Verständnis 1000 Comboboxen erstellen und diese mit dem jeweiligen Patienten verknüpfen. Entschuldige, wenn ich nicht direkt geantwortet habe.
Viele Grüsse

AW: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 16:57:00
Hajo_Zi
Hallo Berth,
warum ist der Beitrag offen?
Daniel hat doch ein VBA Lösung gepostet.
Es ist korrekt bei Steuerelementen musst Du 1000 erstellen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: [=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
20.01.2008 17:18:03
Berth
Vielen Dank Hajo, dies ist fast schon perfekt. Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass ich zusätzlich "männlich" bzw. "weiblich" eingebe oder auch "m" oder "w" und "männlich" bzw. "weiblich" angezwigt wird, obwohl im Hintergrund die Zahl 1 bzw. 2 gespeichert ist?
Die Idee mit dem Makro von Daniel gefällt mir recht gut (Vielen Dank dafür), scheint mir aber sehr umfangreich. Es wäre eine Lösung, wenn sich dass Problem über die Zellformatierung nicht zu lösen wäre.

Eingabe <> Anzeige
20.01.2008 17:28:00
{Boris}
Hi Berth,
mit der Formatierung einer Zelle ist es wie mit einem Karnevalskostüm:
Du hast ne Maske von Spiderman auf - und siehst auch für alle so aus - aber innen drin steckt nunmal der Berth (= die Zahl 1).
Du kannst tausend andere Masken aufziehen (=die Zelle anders formatieren) - und Die Ansicht wird sich immer ändern, aber solange nur Du (Berth) die Maske aufhast, wird immer nur der Berth (=die Zahl 1) drin sein.
Da aber nunmal kein anderer so aussieht wie Du (die Zahl 1 gibt es auch nur einmal), ist Dein Vorhaben - ohne VBA - nicht zu realisieren, es sei denn, Du kannst auch mit ein paar Hilfsspalten leben.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Eingabe <> Anzeige
20.01.2008 17:40:01
Berth
Danke Boris,
Dies ist ein guter Vergleich. Ich möchte nämlich auch ich bleiben, d.h. die 1 soll weiterhin unter der Maske stecken. Nur soll sie eben auch im Hintergrund stehen, wenn ich ein "m" oder "männlich" eingebe".
P.S.: Zusätzliche Spalten wären auch nicht besonders toll.

Dann nimm die VBA-Lösung von Daniel...
20.01.2008 17:45:00
Daniel...
Hi Berth,
...da sie die einzige Hilfsspalten-freie Variante ist, mit der Du Dein Vorhaben realisieren kannst.
Grüße Boris

AW: Dann nimm die VBA-Lösung von Daniel...
20.01.2008 17:47:43
Daniel...
Dann werde ich das wohl tun. Vielen Dank an alle und viele Grüße.
Berth.

AW: Dann nimm die VBA-Lösung von Daniel...
20.01.2008 17:48:00
Daniel...
Dann werde ich das wohl tun. Vielen Dank an alle und viele Grüße.
Berth.

Anzeige
Verstehe diese ganze unendliche Diskussion...
21.01.2008 03:09:44
Luc:-?
...nicht, nachdem bereits in den ersten 3 Zeilen des Thread-Baumes alles Wesentliche gesagt wurde...!
Oder kannst du dir nicht merken, Berth, dass 1=männlich und 2=weiblich ist...? So ein überflüssiger Aufwand! *kopfschüttel*
Luc :-?

AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.01.2008 15:41:24
Berth
Liebe Experten
Vielen Dank für die Mühe. Trotzdem ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Ich möchte gern auch umgekehrt "männlich" eingeben, in der Zelle soll "männlich" erscheinen, aber ich möchte, dass eine "1" hinterlegt wird, mit der ich weiterrechnen kann.
Gruß
Berth

AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.01.2008 16:02:28
Daniel
Hi
Lösung ohne Makro:
- erstmal ne weile immer "männlich" oder "weiblich" eingeben
- vor übergabe an das Statitstikprogramm dann über die Menüfunktion BEARBEITEN-ERSETZEN
alle "männlich" durch 1 und "weiblich" durch 2 ersezten
Lösung mit Makro gleich bei der Eingabe:
folgendes Makro in das Modul der Tabelle einfügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Columns.Count  1 Then Exit Sub
Select Case Target.Value
Case 1, 2, ""
Case "m", "M", "männlich", "Männlich"
Target.Value = 1
Case "w", "W", "weiblich", "Weiblich"
Target.Value = 2
Case Else
MsgBox "Unkorrekte Eingabe" & Chr(10) & "Bitte Kennzeichnung für Männlich oder Weiblich  _
eingeben"
End Select
End Sub


In der Ersten Zeile musst du den Zellebereich der Intersect-Funktion noch anpassen, eben für den Bereich , in dem die Eingabe für Männlich oder Weiblich erfolgen soll.
Gruß, Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige