Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter - Sortierung deaktivieren

Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 21:04:13
Timo
Hallo
Ich habe mehrere Spalten, die sich über einen Autofilter sortieren und eingrenzen lassen.
Leider macht die aufsteigende und/oder absteigende Sortierung manchmal Probleme, da sich einzelne Spalten manchmal nicht mitsortieren (ärgerlich, finde aber keine Lösung. Vielleicht liegt es an Leerzellen).
Kann man (per Makro?) irgendwie die auf- und absteigende Sortierung deaktivieren?
Danke.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 21:09:23
Timo
Ach so, also alternative ginge auch, dass ich den Autofilter von bestimmten Spalten nicht mehr einsetzten kann. Wenn also der Autofilter gesetzt ist von A1 bis T1, dann möchte ich B1, C1 und D1 nicht mehr per Autofilter aktivieren können. Diese Spalten sollten sich aber natrlich trotzdem mitsortieren, wenn ich den autofilter z.B. in T1 setzte.
Kompliziert, ich weiss.

AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 22:13:00
Daniel
Hi
Leerzeilen könnten ein Problem sein.
wenn du zum Sortieren nur eine einzelne Zelle anklickst, erweitert Excel die Markierung automatisch bis zur nächsten Leerzeile/Leerspalte.
Deswegen haben sie innerhalb von Datentabellen nichts verloren (auch wenns optisch besser aussieht)
Ansonsten beschreib nochmal genauer was du machst.
der Satz "die sich über einen Autofilter sortieren und eingrenzen lassen" ist grundsätzlich mal falsch, weil ein Autofilter nicht sortiert, sondern nur ausblendet.
Grundsätzlich ist es so, daß bei gefilterten Daten nur die sichtbaren sortiert werden, dh. u.U. müsste man vor dem Sortieren alle Daten anzeigen lassen und die Autofilter zurücksetzten.
Zum Thema Sortierung deaktiviern:
man kann es nicht direkt deaktivieren, man könnte höchsten die Symbol- und Menüleiste dahingehend manipulieren, daß die Buttons dazu nicht mehr sichtbar sind.
Ist aber eine nicht ganz unkritische Sache, weil man sicherstellen muß, das die Schaltflächen nach Programmende (auch bei Absturz oder Fehler) wieder da sind, sonst hat man ein Problem, vorallem wen auch andere Personene diese Datei nutzen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 23:00:13
Jochen
Hi,
in excel 2003 kann man über die Filterdropdown auch sortieren, also
informier dich, bevor du antwortest.
mfg Jochen

AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 23:53:00
Daniel
Hi
danke für die zurechtweisung.
könntest du mir bitte eine Auflistung aller neuerungen jeder Version zuschicken, damit ich mich zukünftig informieren kann, wenn ich jemanden mit einer andern Excelversion als meiner Antworte?
noch besser wäre hier hochladen, damit jeder davon profitieren kann.
als verantwortungsvoller Forumsteilnehmer hast du sowas ja sicherlich.
Vielen Dank.
btw wo ist eigentlich deine antwort auf Timos Frage?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
21.01.2008 16:18:00
Jochen
Hi,
"...danke für die zurechtweisung..." Bittem immer wieder gern.
"...könntest du mir bitte eine Auflistung aller neuerungen jeder Version zuschicken, damit ich mich zukünftig informieren kann, wenn ich jemanden mit einer andern Excelversion als meiner Antworte?
noch besser wäre hier hochladen, damit jeder davon profitieren kann...." Google ist auch dein Freund.
"...als verantwortungsvoller Forumsteilnehmer..." Woher nimmst du diese Weisheit?
"...btw wo ist eigentlich deine antwort auf Timos Frage?..." Warum sollte ich antworten, wenn
es keine Lösung gibt? Du fühlst dich doch erkoren zu antworten, obwohl du nichts weißt,
zumindest, was diese Frage angeht.
mfg Jochen

Anzeige
AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
21.01.2008 22:20:00
Daniel
Hi

"...als verantwortungsvoller Forumsteilnehmer..." Woher nimmst du diese Weisheit?


ganz einfach aus folgender Schlussfolgerung:
1. du nimmst dir die Zeit, andere auf ihre Fehler hinzuweisen
2. gehe ich davon aus, daß anständige Menschen die Ansprüche, die sie an andere stellen auch selbst bestmöglichst versuchen zu erfüllen (ansonsten gehören sie in die andere Kategoie, die auch mit A anfängt)
3. da ich bisher von dir noch nichts gegenteiliges weiß, gehörst du für mich zur Kategorie der anständigen Menschen.
aus 2 und 3 ergibt sich, daß auch du dich auch genaustens informierts und nochmal im Internet absicherst, bevor du eine Antwort gibst (vor allem, wenn der Frager eine andere Excelversion hat).
Und wer das macht, handelt diesbezüglich sehr verantwortungsvoll.


Warum sollte ich antworten, wenn es keine Lösung gibt?


gerade dann sollte man Antworten, damit der Frager sich nicht länger sinnlos gedanken darüber machen muss, sondern nach einem neuen Lösungsweg suchen kann.
allerdings, wenn ich Timos antwort richtig verstehe, scheint mein Ansatz trotz meiner Unkenntnis nicht ganz so schlecht zu sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
dream on! oT
21.01.2008 22:34:41
Jochen
oT

willkommen...
22.01.2008 20:42:00
Daniel
...in der anderen Kategorie
Daniel

AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 23:03:00
Timo
Danke Daniel.
Zur Beschreibung:
Ich habe eine Tabelle/Datenbank von Zelle A10 bis BD2000.
Ich habe alle Zellen markiert und darüber dann den Autofilter gesetzt, so dass sich alles automatisch damit sortieren lassen müsste (so dachte ich zumindest). Es klappt auf den ersten Blick auch ganz gut, habe aber festgestellt, dass bei der Aktivierung von einigen Autofilterspalten (also bei der Sortierung "Aufsteigend" oder "Absteigend") nur wenige Spalten mitsortiert werden, der Rest verharrt in der ursprünglichen Form. mit der Einblendung bzw. Ausblendung gibt es keine Probleme.
Meine Datei hat sehr viele Leerzellen (wie Du schon sagst: aus optischen Gründen). Vielleicht ist das wirklich das Problem. Ehrlich gesagt möchte ich die jetzt aber nicht auffüllen, da viele andere Sheets damit verknüpft sind und ich viele Berechnungen daraufhin anpassen müsste.
Daher meine Frage, ob ich die ersten beiden Elemente beim autofilter (also Aufsteigend und absteigend sortieren) deaktivieren bzw. ausblenden kann.
Danke.

Anzeige
AW: Autofilter - Sortierung deaktivieren
20.01.2008 23:48:00
Daniel
Hi
da sich ja doch von Excel 2002 auf 2003 einiges geändert haben muss, kann ich zu Filtern und Sortiern gleichzeit leider nichts sagen.
Wenn Leerzeilen und Spalten aus optischen Gründen in der Tabelle enthalten sein sollen dann fügt man zumindest in der Überschriftenzeile in jede Zelle einen Text ein (Leerzeichen reicht), damit Excel die Daten als zusammenhängenden Zellbereich erkennt.
Aus dem gleichen Grund sollte auch mindestens eine Spalte keine Leerzellen enthalten.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige