Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Such-Eergebnis als Zellbezug

Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 14:31:00
Aze
Hallo,
ich bin nicht sonderlich bewandert in der Benutzung von Formeln und Makros in Excel. Daher wird mein Problem wohl auch nur ein sehr kleines sein.
Bsp.:
Die Spalten A,B,C und D stellen die Maschinen M1 bis M4 dar.
Die Zeilen 1-100 verschiedene Tests.
Ich suche in den Zeilen nach dem jeweiligen Maximum und lasse es in Spalte E anzeigen mit:
=Max(A1;B1;C1;D1) etc
Jetzt möchte ich, dass in Spalte F angezeigt wird, von welcher Maschine das jeweilige Maximum erzeugt wurde.
Bestimmt einfach, aber kann es leider nicht. Wäre für ein wenig Hilfe dankbar!
Gruß, Aze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 14:38:00
IngGi
Hallo Aze,
die Formeln in den Spalten E und F lassen sich einfach runterkopieren:
 
 ABCDEF
1M1M2M3M4maxMaschine
213424M3
Formeln der Tabelle
E2 : =MAX(A2:D2)
F2 : =INDEX($A$1:$D$1;VERGLEICH($E2;$A2:$D2;0))
 
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 15:02:35
Aze
Das ging ja noch schneller als erhofft. Vielen Dank für die schnelle unddd korrekte Antwort! Habe es ausprobiert und auch bei mir funktioniert es.
Gruß Aze

AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 14:39:05
Wolli
So:
Userbild
Gruß, Wolli

AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 15:35:07
Aze
Ich muss doch nochmal nachhaken. Die Index;Vergleich-Methode ist genau was ich gesucht habe.
Allerdings ist die Suchmatrix in meiner original-Datei nicht zusammenhängend. Zwischen dem Index und dem Wertebereich der Zeilen sind mehrere Zeilen Abstand. Auch zwischen den, die Suche betreffenden SPalten sind jeweils 3 Spalten Abstand, wo andere Daten stehen. Daher kann ich keine Bereiche angeben (A2:D2) sondern müsste mit Semikolon arbeiten:
INDEX($A$1;$C$1;$E$1;$G$1;VERGLEICH($K2;$A2;$C2;$E2;$G2;0))
Das allerdings scheint Excel nicht gut zu gefallen. Was kann ich tun?
Das einzige was mir einfällt, wäre die Werte zu einer zusammenhängenden Matrix zusammen zu kopieren. Geht es auch anders?
Gruß Aze

Anzeige
AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 16:00:39
IngGi
Hallo Aze,
dazwischenliegende Zeilen sind vollkommen unschädlich. Du darfst die Formeln eben nur in die betreffenden Zeilen kopieren. Wichtig ist die korrekte Verwendung von relativen/absoluten Bezügen, also die "richtige Verteilung der Dollarzeichen".
Die dazwischenliegenden Spalten erfordern dagegen einen Griff in die Trickkiste der Matrixformeln (Hinweis unten beachten!).
Mit folgenden Formeln werden nur diejenigen Spalten berücksichtigt, die bei Teilung durch 3 einen Rest von 1 aufweisen, also die Spalten 1, 4, 7 und 10 (A, D, G und J):
 
 ABCDEFGHIJKL
1M1abM2cdM3efM4maxMaschine
2            
3            
414367427836M2
Formeln der Tabelle
K4 : {=MAX(WENN(REST(SPALTE($A4:$J4);3)=1;$A4:$J4))}
L4 : {=INDEX(WENN(REST(SPALTE($A$1:$J$1);3)=1;$A$1:$J$1);VERGLEICH($K4;WENN(REST(SPALTE($A4:$J4);3)=1;$A4:$J4);0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Such-Eergebnis als Zellbezug
21.01.2008 17:07:28
Aze
Perfekt! Mit der angegebenen Formel klappt alles genau wie erwünscht.
Auf die Trickkisten-Tricks kommt man selber ohne Erfahrung aber wohl eher nicht so schnell :)
Hat ein bisschen gedauert, meine Zellbezüge, die auch über verschiedene Tabellenblätter hinweg verstreut waren, anzupassen, aber jetzt habe ich meine Ergebnisse beisammen.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort und die Mühe! Das erspart ne Menge Arbeit.
Gruß Aze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige