Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

File oeffnen, das Nummer im Filenamen hat

File oeffnen, das Nummer im Filenamen hat
23.01.2008 17:34:00
Florian
Hi,
nochmal was:
Ich habe eine Bestellnummer, die mir bekannt ist (wird z.B. ueber Inputbox eingegeben). In einem Ordner liegen nun verschiedene Files, von denen eines dabei ist, dass diese Bestellnummer im Namen enthaelt. Die Nummer koennte z.B. 55555 sein, und im Ordner liegen die files "55555 Beispieldatei1.xls" "66666 Beispieldatei2.xls".
Wie kann ich nun das zur Bestellnummer gehoerende File oeffnen?
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: File oeffnen, das Nummer im Filenamen hat
23.01.2008 17:40:00
Hajo_Zi
Hallo Florian,
der zweite Teil ist Dir nicht bekannt?
Vielleicht bekommst Du dieses Maro angepast.

Option Explicit
Sub Datei_suchen()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 21.06.03
'   Dateisuchen in einem Verzeichnis "monatx_meinname_ap1.xls" wobei X unbekannt
'   es wird nur die erste Datei im Verzeichnis gesucht
Dim strVerzeichnis As String
Dim StrTyp As String
Dim Dateiname As String
Dim BoJa As Boolean
strVerzeichnis = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
StrTyp = "*.xls"
' Name ohne Phad
Dateiname = Dir(strVerzeichnis & StrTyp)
Do While Dateiname  ""
If Mid(Dateiname, 1, 5) = "monat" And Mid(Dateiname, 7, 16) = "meinname_ap1.xls" Then
BoJa = True
Exit Do
End If
Dateiname = Dir
Loop
If BoJa = True Then MsgBox "Die Datei hat den Namen " & Dateiname
End Sub



Anzeige
AW: File oeffnen, das Nummer im Filenamen hat
23.01.2008 23:56:00
Florian
Hi Hajo,
Danke erstmal, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. Hab das ein paar mal ausprobiert, wobei ich immer nach verschiedenen Files gesucht habe. Es wurde aber immer der allererste Wert behalten, erst mit Dir("") (hab ich in der Hilfe gelesen) konnte ich dann zumindest auf den zweite kommen.
Was ich mir ueberlegt habe: koennte ich alle Dateinamen der Files, die in dem Ordner liegen, in ein Sheet der Steuerdatei einfuegen und dann indirekt von der alleinigen Bestellnummer, die ich ja weiß (z.B.55555) auf die den Filenamen (der mir ja unbekannt ist, z.B. 55555 - XXXYYY.xls) kommen? Sollte gehen, bloss wie bekomme ich alle Filenamen der ganzen Dateien? Weiß da vielleicht jemand weiter?
Danke, Florian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige