Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm

Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 19:37:54
Axel
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe bei zwei meiner VBA-Problemchen... ;)
1. Problem
Ich habe eine Tabelle die ich mithilfe des UserForms übersichtlicher dargestellt bekomme, es werden also die Zellen ausgelesen und in die Textboxen eingetragen. Das Userform startet immer in der Zeile welche man vorher durch anklicken bzw den Cursor aktiviert hat. Mithilfe des Drehfeldes kommt man immer eine Zeile tiefer oder höher. Jedoch stört mich, das man beim Verlassen des UserForms immer noch in der gleichen Zeile wie beim Start des UserForms ist. Ich möchte beim Verlassen des Userforms in der Tabelle auf dem Filmtitel (Zelle D) landen, den ich mir auch zuletzt im UserForm angeschaut habe.
2. Problem
Ich schaffe es nicht die URL welche sich in Spalte Z befindet, als klickbaren Hyperlink auf dem UserForm darzustellen. Beim klicken darauf sollte selbstverständlich der Standardbrowser diese Seite öffnen. Wie ist dies möglich?
Ich habe zwar die SuFu hier genutzt und auch einiges ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen :(
Damit ihr besser versteht was ich meine, hab ich das Ganze mal hochgeschoben:
https://www.herber.de/bbs/user/49420.xls
Gruß
Axel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 19:49:00
Horst
Hi,
zu 1. Ausnahmsweise select verwenden
zu 2. Siehe FollowHyperlink-Methode
mfg Horst

AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 20:29:00
Axel
sorry, ich brauchs leider etwas konkreter wie und wo ich FollowHyperlink Address:... einbauen muss

AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 20:53:00
Horst
Hi,
keine Hilfe installiert? Besser kann ich es auch nicht erklären.
mfg Horst

AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 21:45:00
Axel
Tja traurig eigentlich, entschuldige vielmals das ich kein VBA Genie und anscheinend unter deinem Niveau zur sachlichen Hilfestellung bin.
Bisher wurde mir hier immer sehr gut, verständlich und schnell weitergeholfen, darum gebe ich die Hoffung nicht auf, dass mir jemand anderes an einem konkreten Beispiel die Sache verdeutlichen kann.
Danke im Vorraus.
MfG
Axel

Anzeige
AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 21:51:00
Horst
Hi,
dein Sarkasmus mag ja deiner Eitelkeit schmeicheln, hilft nur nicht. Immerhin scheinst du da
besser begabt zu sein, als die Hilfe zu lesen und zu verstehen.
mfg Horst

AW: Drehfeld und Hyperlink-Problem in UserForm
27.01.2008 22:01:00
Axel
ich vergaß den Haken...

.
27.01.2008 22:11:19
.
.

AW: .
28.01.2008 03:07:00
Axel
über ein wenig hilfe wäre ich sehr dankbar
Mfg
A.

AW: .
28.01.2008 06:21:00
Luschi
Hallo Axel,
ich habe mal Deine Wünsche versucht zu realisieren. Der Hyperlink ist aktiviert und mein Starten der Userform habe ich auch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Das Einzige was fehlt, ist ein gescheiter Mauscursor, wenn der User die Maus auf den "Hyperlink" stellt.
Hier hat es M$ selbst in Excel 2007 nicht geschafft, das Handsymbol zu integrieren.
Suche Dir im Internet ein Symbol mit dem Dateityp 'ico' und integriere es in das Formular.
https://www.herber.de/bbs/user/49428.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: .
28.01.2008 15:38:46
Axel
...und ich hab noch eine If-Abfrage eingebaut, falls das URL-Feld leer sein sollte, sonst gibt's da nämlich auch noch ne pöhse Meldung *g
vielen vielen Dank für deine Arbeit und die Zeit die du investiert hast, mit meinen Kenntnissen hätte ich das nie hinbekommen. ;)
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Traumhaft.
Gruß
Axel

AW: .
28.01.2008 16:07:00
Axel
...und ich hab noch eine If-Abfrage eingebaut, falls das URL-Feld leer sein sollte, sonst gibt's da nämlich auch noch ne pöhse Meldung *g
vielen vielen Dank für deine Arbeit und die Zeit die du investiert hast, mit meinen Kenntnissen hätte ich das nie hinbekommen. ;)
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Traumhaft.
Gruß
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige