Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste

Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
30.01.2008 15:09:00
Agafarki
Hallo an Alle, die einem verzweifelten Excelanfänger unter die Arme greifen wollen.
Die Aufgabe besteht darin, dass man mit einem Suchwort (bzw. mehreren Suchwörtern, die über boolsche Algebra verknüpft sein können) aus einer Tabelle ID's ausliest diese ID's mit Hilfe einer anderen Tabelle nach einem Kriterium wie z.bsp. Ort (nur München) filtert. Danach müssten die übriggebliebenen Ergebenisse noch mal zurück in die 1. Tabelle wo die ID's ausgelesen wurden um dort die dazugehörigen A_ID's auszulesen. Wenn dann diese A_ID's vorhanden sind müssten die dazugehörigen werte aus einer anderen Tabelle ausgelesen werden. Ok ich denke man versteht nur Bahnhof. Ich fasse es kurz zusammen.
Es existieren 3 Tabellen
Tabelle 1: enthält F_ID und A_ID
Tabelle 2: enthält F_ID und Ort
Tabelle 3: enthält A_ID und Zielwert
Funktionsweise sollte folgende sein:
1. Ich gebe einen Suchbegrif ein (am besten mehrere die irgendwie verknüpft werden können)
2. Die Suchbegriffe werden in der Tabelle 1 abgefragt und die zugehörigen F_ID's ausgelesen (am besten mit den A_ID's die in der Spalte nebenan sind, da diese wahrscheinlich bei Punkt 4 notwendig sein werden)
3. (Hier weis ich nicht wie und wann die Ortschaft zum abgleichen eingegeben werden soll/muss) Die F_ID's werden mit dem gewünschten Ort abgeglichen und als Ergebnis bleiben nur die F_ID's die auch mit dem Ort übereinstimmen
4. Die F_ID's die nun übrig sind müssten mit den zugehörigen A_ID's abgeglichen und in der Tabelle 3 über die A_ID's die Zielwerte ausgelesen werden.
Falls noch Fragen offen sind her damit:)
Vielen Dank schon mal im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie wär's mit einem anschau...
30.01.2008 15:23:00
Chris
...lichen Beispiel in Form einer Beispieldatei mit letztendlichem Suchergebnis und den Rahmenbedingungen (Suchwörtern).
Gruß
Chris

AW: Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
30.01.2008 15:51:26
Agafarki
Der Suchbegriff soll z. Bsp. Lauten: 1978 oder 1977 in München
Das 1. Ergebnis müsse somit sein: F_ID = 1234, 2321, 1423
Nach Abgleich der Ortschaft würde das 2. Zwischenergebnis lauten: A_ID = 1, 5
Endergebnis wäre somit Montag und Freitag
Siehe Dateiupload

AW: Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
30.01.2008 15:53:00
Agafarki
Hier der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49524.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
30.01.2008 21:10:00
Peter
Hallo Agafarki,
ich habe ein wenig geraten, denn du sagst nicht, wie du von den A_IDs auf die Wochentage kommst, zudem gibt es bei dir auch den A_ID = 8, den man nicht zuordnen kann.
Ich habe trotzdem etwas weitergemacht, sieh dir die beigefügte Mappe einmal an.
Zur Zeit wird der Text im UserForm(ular) fest vorgegeben, das musst du natürlich noch ändern.
Klick im Tabellenblatt 1 auf den Button 'UserForm anzeigen' und im UserForm
auf den Button 'Suchen / Anzeigen'.
https://www.herber.de/bbs/user/49536.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
31.01.2008 09:22:20
Agafarki
Hallo!
erst einmal ein Riesenlob. Hat mich echt beeindruckt (auch, dass mich jemand verstanden hat:)). Ich hätte nicht gedacht, dass die Antwort so prompt erfolgt...
Einige Punkte müssen von mir aber noch ein bischen genauer erklärt werden hab ich festgestellt.
1. Montag, Dienstag usw. (also Zielwerte) sind Zelleninhalte die ausgelesen werden müssen. (Montag, Dienstag usw. sind nur Beispiele). Jeder Zelleninhalt ist eindeutig mit einer A_ID verbunden. Diese Kombination gibt es auch kein zweites Mal.
2. Die Ausgabe sollte in einer Exceltabelle erfolgen. Ich will nicht unverschämt klingen aber eine Ergebnisausgabe untereinander wäre perfekt:)
3. Wie kann ich bei der Suchabfrage meine Suchwörter mit "und" mit "oder" usw. verknüpfen
Danke

Anzeige
AW: Etwas komplizierte Abfrage mit Ergebnisliste
31.01.2008 10:43:00
Peter
Hallo Agafarki
zu 1.: Die werte werden nun aus dem Tabellenblatt 3 genommen
zu 2.: die Daten werden im hinzugefügten Tabellenblatt 4 (zusätzlich zum UserForm(ular) ausgegeben.
zu 3.: was soll ein UND bzw. ein ODER bewirken?
https://www.herber.de/bbs/user/49541.xls
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige