Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Debug-Meldung bei Ersteingabe

Debug-Meldung bei Ersteingabe
31.01.2008 13:26:04
berni
Liebe Excellenzen!
Es ist zwar ein kleines Problem ohne schwerwiegende Auswirkungen, trotzdem möchte ich hinter das Geheimnis kommen.
Also folgende Ausgangslage: Ich habe seinerzeit (vor einigen Jahren) in der alten Excel-Version 2003 meinen Mädels (Sekretärinnen) ein kleines Makro für ihr Postbuch geschrieben. Das hat zm Inhalt, dass in der Nebenzelle in der Spalte B automatisch das aktuelle Datum eingefügt wird, wenn in der Zelle der Spalte A das Kürzel der Sekretärin eingegeben wird.
Das Makro sieht so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Worksheets("Tabelle3").Range("A65536")), _
Worksheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
If Worksheets("Tabelle3").Cells(Loletzte, 1)  "" Then
Worksheets("Tabelle3").Cells(Loletzte, 2) = Date
Else
Worksheets("Tabelle3").Cells(Loletzte, 2) = ""
End If
End Sub


Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. In der Zwischenzeit haben wir aber auf Excel 2007 umgerüstet. Seit diesem Moment bekommen sie bei der Ersteingabe immer das Debug-Fenster. Wenn dieses beendet wird, ohne das Makro zu verändern, funktioniert das Makro trotzdem - bis zum Neueinstieg in das Excel-File. Könnte das damit zusammenhängen, dass ich Loletzte mit A65536 begrenzt habe?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Mittlerweilen
schöne Grüße
Berni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Debug-Meldung bei Ersteingabe
31.01.2008 16:07:17
Yal
Hallo,
ich verstehe nicht so ganz die Verbindung zwischen die Erklärung und das Coding. Warum ist es so kompliziert implementiert.
Ich gehe davon aus das Folgendes ausreichend sein soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then Target.Offset(0, 1) = Date
End Sub


Was passiert: wenn etwas in eine Zelle von Spalte 1 eingetragen/geändert wird, wird das Datum in die Zelle rechts eingetragen. Mehr und weniger nicht.
Viel Spass damit
Yal

AW: Debug-Meldung bei Ersteingabe
01.02.2008 08:02:54
berni
Guten Morgen Yal!
So nach dem Motto: "Warum so einfach, wenns kompliziert auch geht", habe ich bei meinem Code wieder einmal zu kompliziert gedacht. Deine Lösung ist einfach und wirklich super. Herzlichen Dank
Ich vermute, das lässt sich auch bei der neuen Excel-Version problemlos ohne Debug-Meldung einsetzen.
Danke nochmals
Berni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige