Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund

UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 15:49:00
Marek
Hallo zusammen,
nach stundenlangen Recherchen hier und im I-Net, Bücher wälzen sowie Beratungen mit Programmierern bin ich zu keiner Lösung gekommen.
Folgendes Problem:
In einem Formular lasse ich über einen Button einen Code ablaufen. Während der Berechnung soll ein Fenster erscheinen, in dem "Bitte warten ..." o.Ä. steht.
- Eine MsgBox muss immer bestätigt werden. Fällt also aus.
- Ein Popup kann man für eine bestimmte Zeit anzeigen. Es soll aber solange stehen bleiben, wie die Berechnung läuft. Eine Zeitvorgabe scheidet also auch aus.
- Möglich wäre ein Formular, welches gestartet wird. Allerdings läuft der Code dann nicht weiter, erst wenn das Formulat geschlossen wird, läuft die Berechnung durch.
Mit vbModeLess habe ich schon experimentiert, bekam aber immer Fehlermeldungen. Eventuell liegt hier aber die Lösung?
Was ich möchte, ist ein Hinweisfenster, das solange angezeigt wird, wie die Berechnung dauert und dann wieder verschwindet.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Marek

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 16:12:00
anton
Hallo Marek,
versuch's mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()  
  Label1.Caption = "Bitte warten"
  UserForm1.Repaint
 'dein Code
  Label1.Caption = "Fertig"
End Sub  

mfg Anton

AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 16:59:14
Marek
Hallo Anton,
astrein. So wollte ich es ursprünglich machen. Ohne Repaint wurde der Text erst am Ende angezeigt.
Besten Dank.
Gruß
Marek

Anzeige
AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 16:12:00
Jens
Hallo Marek
Lass es Dir doch in der Statuszeile anzeigen.
Application.Statusbar = "Bitte warten...."
....
Dein Code
....
Application.Statusbar = False
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 17:01:17
Marek
Hallo Jens,
auch deine Lösung habe ich eingebaut. Sieht einfach gut aus.
Auch dir herzlichen Dank.
Gruß
Marek

AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 16:59:00
Rudi
Hallo,
siehe 3 Threads weiter oben (Tom)
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: UserForm anzeigen, Code läuft im Hintergrund
31.01.2008 17:02:00
Marek
Hi Rudi,
deine Lösung werde ich auch mal probieren. Besten Dank auch an dich.
Gruß
Marek
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige