Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eingabe

3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eingabe
02.02.2008 12:28:41
Lenhard
Moin Moin an alle Excellianer!!
Nach langer Zeit bitte ich Euch um Hilfe. "Nach langer Zeit" ...ich hatte gesundheitliche Probleme, war aber nix Schlimmes (!) und konnte mit "Ruhe" und Stressabbau behoben werden!
Auch habe ich zwischenzeitlich in dem wirklich unglaublich guten Forumsarchiv zahlreiche Antworten gefunden!!!
--------------------------------------------
Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und habe folgende Problemstellung:
Es handelt sich um die Spalten E bis H, ab der 11. bis zur 1000. Zeile.
Es sollen nur ganze Zahlen als Eingabe möglich sein.
Weiter: Wenn ich in einer Zelle pro Zeile einen Zahlenwert eingebe, dann sollen die restlichen Zellen in der Zeile für eine weitere Eingabe gesperrt sein.
Eingabe 23 in die Zelle E11, Zellen F11:H11 gesperrt
Eingabe 23 in die Zelle F11, Zelle E11 und G11:H11 gesperrt
usw. usw.
--------------------------------------------
Prinzipiell würde ich eine VBA-Lösung bevorzugen!!
Ich habe Im Archiv Vorschläge über "Daten" und "Gültigkeit" gefunden... ...bin aber leider zu keinen konkreten eigenen Ergebnissen gekommen.
Genauso bei den VBA-Lösungen, wobei ich hier diese auch für meine Tabelle verändern musste. Aber leider passiert nix....
Hinweise auf gleiche Themen im Archiv nehme ich auch dankbar an, vielleicht habe ich ja auch falsch gesucht!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eing
02.02.2008 12:46:00
Ulf
Hallo Lenhard
Ich würde es so machen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Target.Row > 10 And Target.Row  4 And Target.Column  "" Then Cells(Target.Row, i).Select
Next i
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


mfg Ulf

AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eing
02.02.2008 12:49:00
Ulf
Hallo Lenhard
oder so

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Not Intersect(Target, Range("E11:H1000")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For i = 5 To 8
If Cells(Target.Row, i)  "" Then Cells(Target.Row, i).Select
Next i
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


mfg Ulf

Anzeige
AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eing
02.02.2008 13:03:30
Lenhard
Vielen Dank Ulf!!
Beides funktioniert tadellos!!!! ...Dein zweiter Vorschlag "erscheint mir sympathischer" und den habe ich schon mal integriert!!
Ein kleines Manko ist aber leider dabei: Warum komme ich nicht per Pfeiltaste und/oder Tabulator in die nächst mögliche freie Zelle?!?
Ist aber nicht so schlimm, per Mausklick komme ich ja in die gewünschte Zelle.
Genial wäre aber, wenn man nach einem Eintrag die Spalte B eine Zeile weiter die Zelle selektiert wird !! ...hättest Du da evtl. auch eine Lösung?!? ....wenn nicht, bin ich Dir bestimmt nicht böse!! Sondern:
Nochmals Vielen Dank!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eing
02.02.2008 13:12:35
Ulf
Hallo
du kannst doch per Pfeiltaste und/oder Tabulator arbeiten.
gesperrt ist doch nur die Spalte E - H wenn in der Zeile ein Eintrag steht
wenn du in Spalte B einen Eintrag machst und dann die Tabtaste drückst bist du in Spalte C
oder Nicht?
mfg Ulf

AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eing
02.02.2008 13:22:14
Lenhard
Hallo Ulf!
Prinzipiell kann ich mich in der Tabelle mit den Pfeiltasten und/oder Tabulator bewegen... ...aber sobald in einer Zelle die durch das VBA-Skript angesprochen werden ein Wert eingetragen wird, dann kommt man von dieser Zelle nicht weiter... Nur durch einen Mausklick in einer anderen Zelle in anderen Spalten.
Wie gesagt bzw. geschrieben: Ist nicht so schlimm!
...und: Genial wäre aber, wenn man nach einem Eintrag die Spalte B eine Zeile weiter die Zelle selektiert wird !! Dann wäre die Bedienung richtig komfortabel!!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eingabe
02.02.2008 13:16:29
Daniel
HI
falls es doch über eine Gültigkeitsprüfung lösen möchtest, könnte es so gehen:
bei DATEN-GÜLTIGKEIT-ZULASSEN-BENUTZERDEFINIERT
diese Formel eingeben (der Zellbereich E11:H1000 muss dazu markiert sein)

=UND(ANZAHL($E11:$H11)


Gruß, Daniel

AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eingabe
02.02.2008 13:24:00
Lenhard
Danke Daniel!!
Das teste ich heute Abend auch noch mal durch!! ...prinzipiell ist mir aber eine VBA-Lösung lieber!! ...und Ulf seine Lösungen sind da wirklich schon klasse!!
Trotzdem: Vielen Dank! ...und ich melde mich noch mal!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: 3 v. 4 Zellen sperren, wenn in einer eine Eingabe
02.02.2008 21:15:34
Lenhard
Hallo nochmal Daniel!!
Ic habe soeben gerade Deine Idee getestet.
Das funktioniert auch!!! ....ich muss mal sehen, was ich nun für meine Tabelle nehme?!?!?!....
Aber egal wie: Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Gruß
Lenhard

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige