Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zell-Eintrag aufsplitten?

Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 08:26:00
Benjamin
Hallo und guten Morgen Forum,
ich möchte meinen umfangreichen Datenbestand an Adresse umstruktuieren.
Bisher wurde die komplette Adresse einschließlich Anrede in eine Zelle geschrieben.
Nun möchte ich die Anrede von den Namensangaben trennen und per Formel in eine eigene Zelle (B5)schreiben lassen.
Die Anreden sind folgendermaßen gestaltet:
Frau
Herr
Herr Dr.
Herr Dr. Dr.
Herr Prof.
Herr Prof. Dr.
Wie kann das realisiert werden?
Es wäre sehr nett, wenn eine entsprechende Formel gepostet werden könnte, da ich nur über recht bescheidene Excelkenntnisse verfüge. Vielen Dank!
Gruß Benjamin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 09:09:00
Benjamin
Hallo Hajo,
danke für Deinen Beitrag.
Leider klappt das nicht so richtig. Ich habe die Formeln kopiert und das kam bei diesem Eintag heraus:
Eintrag in Zelle A5: Herr Prof. Dr. Wolf Dieter Testmann Winkler
Anrede in B5: Herr / Name in C5: Herr Prof. / und dieser Eintrag in D5: Dr. Wolf Dieter Testmann Winkler
Wo liegt der Fehler? Oder, wie kann die Formel angepaßt werden?
Ich habe ein wenig mit den Formel experimentiert, aber meine Excel-Kenntnisse setzen mir doch recht enge Grenzen. Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß Benjamin

Anzeige
AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 09:21:19
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
auf der Grundalge der Seite mit einer Hilfspalte. Es wird erst Anrede und Tittel abgetrenn und dann wird Vorname und Nachname getrennt. Es gbt besdtimmt noch eine einfachere Lösung, ich bin aber nicht der Formel mensch.
Tabelle1

 ABCDEF
35Herr Prof. Dr. Wolf Dieter Testmann WinklerHerr Prof. Dr. Wolf Dieter Testmann WinklerWolf Dieter Testmann Winkler

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B35=LINKS(A35;FINDEN(" ";A35))
C35=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)))); CODE(LINKS(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); 1))>96); "";WENN(UND(CODE(TEIL(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); FINDEN(" ";RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)))+1;1))<97;LÄNGE(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)))-LÄNGE(WECHSELN(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); " ";))>1); TEIL(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); 1;FINDEN(" ";RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); FINDEN(" ";RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)))+1)); TEIL(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); 1;FINDEN(" ";RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35))))))
D35=TEIL(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)); LÄNGE(C35)+1;LÄNGE(RECHTS(A35;LÄNGE(A35)-FINDEN(" ";A35)))-LÄNGE(C35))
E35=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";D35)); CODE(LINKS(D35;1))>96); "";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob ";D35)); ISTFEHLER(FINDEN("von ";D35)); ISTFEHLER(FINDEN("zu ";D35))); WENN(UND(CODE(TEIL(D35;FINDEN(" ";D35)+1;1)) < 97;LÄNGE(D35)-LÄNGE(WECHSELN(D35;" ";)) > 1); TEIL(D35;1;FINDEN(" ";D35;FINDEN(" ";D35)+1)); TEIL(D35;1;FINDEN(" ";D35))); LINKS(D35; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";D35))); FINDEN("von ";D35); WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";D35))); FINDEN("zu ";D35); FINDEN("ob ";D35)))-1)))
F35=RECHTS(D35;LÄNGE(D35)-LÄNGE(E35))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 10:01:00
Benjamin
Hallo Hajo,
das klappt bei diesem Eintrag bestens:
Eintrag in Zelle A5: Herr Prof. Dr. Wolf Dieter Testmann Winkler
Ändert sich der Eintrag folgendermaßen, bringen die Formeln ein falsches Ergebnis:
Eintrag in Zelle A5: Herr Dr. Wolf Dieter Testmann Winkler
Eintrag in B5: Herr / C5: Dr. Wolf / D5: Dieter Testmann Winkler / E5: Dieter Testmann / F5: Winkler
Eine verzwickte Geschichte... Kannst Du mir als "Nichtformelmensch da noch weiterhelfen?
Gruß Benjamin

AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 09:47:06
Renee
Hi Benjamin,
Wenn Deine Aufstellung vollständig ist geht das auch so:
Spalte A: Vollständiger Titel und Name Spalte B: Anrede =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1)) Spalte C: Name =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A8;"Frau ";"");"Herr ";"");"Dr. ";"");"Prof. ";"")


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 09:48:00
Renee
Hi again,
Letzte Formel müsste (korrigiert) heissen:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Frau ";"");"Herr ";"");"Dr. ";"");"Prof. ";"")


Renée

AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 10:23:33
Benjamin
Hallo Renee,
danke schön, das klappt wunderbar.
Das Ganze hat mich auf eine Idee gebracht...
Wäre es auf diesem Weg auch möglich, den/die Nachnamen von den/dem Vornamen zu trennen?
Und wenn ja, kannst Du mir da auch weiterhelfen?
Danke, Benjamin

AW: Zell-Eintrag aufsplitten?
04.02.2008 11:08:00
Renee
Hi Benjamin,
Wende die Formel die Hajo vorgeschlagen hat auf die Spalte C (welche du mit meiner Formel erstellt hast) an.
GreetZ Renée

Danke an Hajo, Renee, Jens! Klappt! (oT)
04.02.2008 11:46:00
Benjamin
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige