Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Icon in Symbolleiste prüfen

Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 14:33:46
chris
Hallo VBA Profis,
ich lasse per VBA icons in der symbolleiste löschen und neu erstellen.
Leider kommt es immer zu einem Problem bei diesem Code:
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("sw").Delete
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("fa").Delete
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("PD").Delete
On Error GoTo 0
Mit dem code lösche ich die icons bevor ich sie neu erstellen lasse damit diese nicht doppelt erscheinen.
Leider habe ichjetzt das problem wenn die icons noch nie installiert wurden kommt ein fehler.
Obwohl ich das aktiviert habe On Error Resume Next
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 14:44:03
mumpel
Hallo!
Warum löschst Du die Icons nicht über Workbook_BeforeClose? Wenn Du das in ein Add-In packst, funktioniert es. Beim Schließen die Elemente löschen, beim Öffnen anlegen (Workbook_Open).
Gruß, Rene

AW: Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 15:12:04
chris
ja ist eine gute idee.
Aber ich führe die installation der icons nicht jedes mal aus.
Deshalb würde mir sehr weiterhelfen wenn ich überprüfen könnte ob die Icons schon vorhanden sind und nur dann löschen.
Vielleicht weiß noch jemand einen Tipp.
Danke vielmals !

AW: Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 15:31:00
mumpel
Das geht zum Beispiel mit Workbook_AddinInstall() und Workbook_AddinUninstall() anstelle von Workbook_open und Workbook_BeforeClose.
Workbook_AddinInstall wird nur beim Aktivieren, Workbook_AddinUninstall nur beim Deaktivieren des AddIns ausgeführt, aber nicht beim Starten und beenden von Excel. Funktioniert aber nur mit Add-Ins.

Private Sub Workbook_AddinInstall()
Dein Code zum Setzen der Symbole
End Sub



Private Sub Workbook_AddinUninstall()
Dein Code zum Löschen der Symbole
End Sub


Anzeige
AW: Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 16:39:06
chris
Danke.
Ich habe mir gedacht vielleicht gibt es eine möglichkeit das vorhanden sein der icons anders zu überprüfen.
Danke trotzdem
Falls doch noch jemand einen lösung hat wäre klasse.
Danke

AW: Icon in Symbolleiste prüfen
07.02.2008 07:33:03
chris
Danke für eure Hilfe.
habe es so gelöst.
For Each Ctrl In Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls
If Ctrl.Caption = "sw" Then
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("sw").Delete
Exit For
End If
Next Ctrl
gruß chris

AW: Icon in Symbolleiste prüfen
06.02.2008 16:43:28
Fred
Hi,

Leider habe ichjetzt das problem wenn die icons noch nie installiert wurden kommt ein fehler.
Obwohl ich das aktiviert habe On Error Resume Next


Glaub ich nicht!
mfg Fred

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige