ich bleibe an einem Problem hängen was bestimmt schon viele Leute hatten, aber entweder stelle ich meine Frage ungünstig für die Suche im Archiv oder ich habe einen falschen Lösungsansatz. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Also ich versuche in Dienstplantabellen, bei der ein Monat auf einem Tabellenblatt dargestellt wird, die eingetragenen Dienststunden an Feiertagen zu summieren.
Also Beispielsweise . Wenn am Ostersonntag S eingetragen wird soll 7 Std gezählt werden. Wenn am Ostersonntag und Ostermontag jeweils ein S eingetragen wird soll als Ergebnis 14 stehen. Die Tage sind als Datum formatiert.
Als Einzelabfrage wie zähle alle Dienste die am 23.03.08 stattfinden, funktioniert das gut.
Wenn ich aber alle Eventualitäten eingeben muss, wird die Funktion zu lang.
Deswegen dachte ich mir kombiniere doch die Datum und die Dienste in extra Tabellen.
Aber dann bekomme ich nur #NV oder gar nichts angezeigt.
Hier ein Beispiel:
=SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z34;WENN(März!J4:AN5=AD34;AE34;0);0))+SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z35; WENN(März!J4:AN5=AD35;AE35;0);0))
Das funktioniert zwar, wäre aber ziemlich groß wenn man alle Feiertage und alle Dienste kombinieren müsste.
=SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z34:Z35;WENN(März!J4:AN5=AD34:AD35;AE34:AE35;0);0))
Das zählt leider nicht richtig
Anbei habe ich eine Beispieldatei zur besseren Ansicht hoch kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/49723.xls
Bitte helft einem Dummi
Vielen Dank an euch im Voraus
Gruß Rolf