Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage auswerten ist das möglich?

Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 20:36:00
Rolf
Hallo Excel Profis,
ich bleibe an einem Problem hängen was bestimmt schon viele Leute hatten, aber entweder stelle ich meine Frage ungünstig für die Suche im Archiv oder ich habe einen falschen Lösungsansatz. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Also ich versuche in Dienstplantabellen, bei der ein Monat auf einem Tabellenblatt dargestellt wird, die eingetragenen Dienststunden an Feiertagen zu summieren.
Also Beispielsweise…. Wenn am Ostersonntag S eingetragen wird soll 7 Std gezählt werden. Wenn am Ostersonntag und Ostermontag jeweils ein S eingetragen wird soll als Ergebnis 14 stehen. Die Tage sind als Datum formatiert.
Als Einzelabfrage „wie zähle alle Dienste die am 23.03.08 stattfinden“, funktioniert das gut.
Wenn ich aber alle Eventualitäten eingeben muss, wird die Funktion zu lang.
Deswegen dachte ich mir kombiniere doch die Datum und die Dienste in extra Tabellen.
Aber dann bekomme ich nur #NV oder gar nichts angezeigt.
Hier ein Beispiel:
=SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z34;WENN(März!J4:AN5=AD34;AE34;0);0))+SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z35; WENN(März!J4:AN5=AD35;AE35;0);0))
Das funktioniert zwar, wäre aber ziemlich groß wenn man alle Feiertage und alle Dienste kombinieren müsste.
=SUMME(WENN(März!$J$3:$AN$3=Z34:Z35;WENN(März!J4:AN5=AD34:AD35;AE34:AE35;0);0))
Das zählt leider nicht richtig
Anbei habe ich eine Beispieldatei zur besseren Ansicht hoch kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/49723.xls
Bitte helft einem Dummi
Vielen Dank an euch im Voraus
Gruß Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 22:17:21
Josef
Hallo Rolf,
interessanter Tabellenaufbau ;-)) (leicht auszuwerten)
meinst du so?
März

 CDEFGHIJKL
34       Std.  
35          
36 Hier soll das Ergebnis stehen     12  
37 Das hier zählt nicht richtig     73  
38          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J36=SUMMENPRODUKT(($J$4:$AN$4=$AD$34:$AD$42)*1)
J37{=SUMME(WENN($J$4:$AN$4=$AD$34:$AD$42;$AE$34:$AE$42))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 22:28:18
Rolf
Hallo Sepp,
leider funktioniert dein Vorschlag nicht.
Wichtig ist daß die Summierung der Stunden der unterscheidlichen Dienste nur für die Tage der Feiertage gelten soll. Deswegen hatte ich versucht die verschiedenen Datum der Feiertage aus der Spalte Z32 bis Z45 einzubeziehen.
Gruß Rolf

AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 22:37:48
Josef
Hallo Rolf,
so?
März

 J
363
3717,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J36{=SUMME(WENN(($J$4:$AN$4=$AD$34:$AD$42)*(ISTZAHL(VERGLEICH($J$3:$AN$3;$Z$32:$Z$45;0))); 1))}
J37{=SUMME(WENN(($J$4:$AN$4=$AD$34:$AD$42)*(ISTZAHL(VERGLEICH($J$3:$AN$3;$Z$32:$Z$45;0))); $AE$34:$AE$42))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 23:13:22
Rolf
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die zweite Lösung in J37 scheint zu funktionieren.
Ich werde sie mal in meinen großen Plan einbauen und testen ob sie auch über mehrere Tabellen läuft.
Im Original sind die Daten nämlich auf mehrere Tabellenblätter verteilt, die aber in Summe zu groß gewesen wären um sie hochzuladen.
Eine Frage hätte ich noch dazu.
Kann man in deine Funktion noch eine erweiterung einbauen?
Gerade merke ich nämlich daß der Dienst N (Nachtdienst) am Feiertag je nach Beginn und Ende dieses Dienstes, unterschiedlich berechnet werden müsste.
Also wenn an einem der Feiertage N beginnt = 3,25 und wenn einen Tag vor einem Feiertag ein N statfindet dann = 6 da der Dienst von 20:45 bis 06:45 Uhr geht. ab 24:00 erfolgt eine 45 minütige Pause.
Also vor Mitternacht 3,25 Std und nach Mitternacht 6 Std.
Das in meiner Liste stehende N = 9,25 ist somit von mir falsch angegeben worden.
Weitere Info. In meiner Originaldatei werden die Stunden übrigends automatisch angezeigt.
Man könnte also eventuell auch ganz einfach eine Summierung der angezeigten Zahlen durchführen wenn ein Feiertagsdatum ermittelt wird. Allerdings müsste auch hier bei N einen Tag vor einem Feiertag eine andere Zahl berechnet werden, als wenn N an einem Feiertag steht.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken?
vielen Dank
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 23:16:35
Josef
Hallo Rolf,
möglich ist fast alles, aber, wie ich schon angemerkt habe, ist der Tabellenaufbau für eine vernünftige Auswertung unbrauchbar. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Sepp



AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 23:24:00
Rolf
Hallo Sepp,
was meinst du könnte ich im Teballenaufbau besser machen?
Die Formel habe ich zweimal neu in meine Tabellen eingegeben.
Leider bekomme ich bei beiden versuchen #NV angezeigt.
Bei der Testtabelle funktioniert es.
Geht dein Vorschlag eventuell nicht über mehrere Tabellenblätter in der selben Datei?
Bin für Vorschläge immer offen.
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 23:31:00
Josef
Hallo Rolf,
was befindet sich den auf der/den anderen Tabellen?
Was du besser machen kannst? Ich mag mir nicht den Kopf über deine Tabelle zerbrechen, ich kenne auch die Anforderungen nicht, aber es gibt im Netz genügend Beispiele für Schichtpläne.

Gruß Sepp



AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
07.02.2008 23:40:00
Rolf
Hallo Sepp.
nun es gibt eine Tabellenblatt welches ich als DATA bezeichnet habe, in der werden alle Variablen gesammelt. Wie die Dienste und die Feuertage als Datum etc.
In einer anderen Tabelle werden die Auswertungen gesammelt die in den 12 Monaten (jeweils ein Monat ist in einer Tabelle) aufgeführt sind.
Aber ich habe den Fehler wegen #NV gefunden.
Ich habe deine Formel im ersten Suchbereich geändert so daß die Suche über zwei Zeilen läuft, da auch dort die Dienste eingetragen werden können.
Dein Original sieht ja so aus:
=SUMME(WENN(($J$4:$AN$4.........
meine Änderung war
=SUMME(WENN(($J$4:$AN$5.........
die Dienste werden ja z.B. mit F eingegeben. Wenn nun eine Planänderung erfolgt wird die Änderung eine Zeile darunter eingegeben. Dann wird im ersten Dienst eine Klammer gebildet und somit nicht mehr mitgezählt. Ist etwas Komplex geworden das Ganze.
Beispiel:
F (F)
S
7 7
Das ist wichtig da ich auch Spaltenzähler etc. eingebaut habe.
Gibt es eine Möglichkeit auch in deiner Formel über die beiden Zeilen also von J4 bis AN5 suchen zu lassen?
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Feiertage auswerten ist das möglich?
08.02.2008 00:49:36
Rolf
Hallo Sepp,
ich glaube ich habe es selber hinbekommen.
Folgende Abänderung zählt nun auch die zweite Zeile mit.
=SUMME(WENN(($J$4:$AN$4=$AD$34:$AD$42)*(ISTZAHL(VERGLEICH($J$3:$AN$3;$Z$32:$Z$45;0)));$AE$34:$AE$42)) +SUMME(WENN(($J$5:$AN$5=$AD$34:$AD$42)*(ISTZAHL(VERGLEICH($J$3:$AN$3;$Z$32:$Z$45;0)));$AE$34:$AE$42))
Ebenso konnte ich durch deine Hilfe das Problem mit dem N Dienst lösen.
Habe einfach eine weitere Spalte mit den Feiertagsdaten gebildet und in diese mittels =SUMME(ZELLBEZUG-1) einen Tag vor dem eigentlichen FeiertagDatum erzeugt. Dieses wird nun expliziet für N und den entsprechenden Stundenanzahl eingerechnet. Das funktioniert gut.
Es hilft sogar wenn ein Tag vor und an einem Feiertag hintereinander gearbeitet wird.
Durch deinen Hilfe und den Anschucker konnte ich also mein Problem lösen.
Vielen Dank an Dich!
Das war wirklich gut.
gute Nacht
Gruß Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige