Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste für Teamevent erstellen

Rangliste für Teamevent erstellen
09.02.2008 16:32:00
Marc
Hallo Team,
ich hatte schon mal hier einen Beitrag zu Ranglisten, welche mir auch weiterhalf.
Nun erschliesst sich jedoch ein anderes Problem.
Folgende Ausagangssitation:
1. Es gibt ein Turnier mit 50 Teams
2. Jedes Team enthält min. 5 Spieler
3. An jedem Spieltag spielen jedoch nur 5 Spieler eines Teams, diese können natürlich variieren
4. Die Platzierungen kopiere ich dann in eine die Exceltabelle.
5. Jeder der 5 Spieler spielt gegen die 49 der anderen Teams. Es gibt also 5 Turniere
6. Je nach Platzierung bekommt der Spieler Punkte. Also z.b. der 1. 500 Punkte, der 50. nur noch 10 Punkte.
7. Die Punkte der 5 Spieler eines Teams müssen nun zusammen gezählt werden. Je nach Gesamtsumme un daraus folgendem Rang des Teams bekommt das Team Punkte, welche aber nicht zu denen der Spieler gezählt werden.
8. Aus den Zusammengezählten Teampunkten ergibt sich eine Rangliste der Teams.
Genau diese Rangliste benötige ich relativ weit automatisiert. Ich habe es bisher immer mit sortieren gemacht und dann zusammenzählen lassen, aber auf Dauer ist das mühselig.
Ist zwar alles sehr komplex und umfangreich, wäre aber schön, wenn ihr mir helfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/49766.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste für Teamevent erstellen
09.02.2008 20:05:19
fcs
Hallo Marc,
wenn du die Turnierergebnissee in der Tabelle etwas anders einträgst, dann kann man die Auswertungen mit Pivottabellenberichten + zusätzliche Formeln teilautomatisieren.
In der Datei werden die in der Tabellen Turnierresultate eingetragenen Ergebnissse mit 2 Pivottabellenberichten ausgewertet.
1. Anzahl der jeweiligen Plazierungen.
Hieraus wird per Formel die beste´Plazierung ermittelt, zur Bestimmung des Rangs bei Punktgleichheit.
2. Die Summe der Spielerpunkte je Team.
Per Formel wird dann der Rang des Teams ermittelt und das Ergebnis in den Spalen A bis C der Tabelle "RangTeams" berechnet. Leider kann man diese Tabelle nicht nach dem Rang sortieren (wg. des Pivotberichtes). Deshalb muss man das Ergebnis in den drei Spalten kopieren und als Werte im Blatt Ergebnis einfügen und nach Rang sortieren. Hier wird dann per SVERWEIS auch die Teampunktzahl berechnet.
Nachdem du neue Turnierresultate eingetragen hast muss du erst die Pivottabelle im Blatt Platzierungen aktualiseren; danach die Pivottabelle im Blatt RangTeams.
Ich hoffe dass hilft weiter. Weitere Automatisierung ist dann nur noch per Makro möglich. Durch die Pivottabellen wurde die Datei leider etwas größer. Deshalb hier komprimiert als ZIP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/49773.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Rangliste für Teamevent erstellen
10.02.2008 20:48:00
Marc
Genau dieses Makro ist das Problem....

AW: Rangliste für Teamevent erstellen
11.02.2008 12:19:00
fcs
Hallo marc,
ich hab meine Beispieldatei nochmals ein klein wenig verbessert und ein Makro eingefügt zur automatischen Aktualiserung der Pivottabellen und Übertragung der Daten in die Tabelle Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/49813.zip
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige