Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl farbig markierter Zellen

Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 10:05:00
villacampo
Hallo Excel-Profis!
Wer kann mir helfen eine Auswahl farbig markierter Zellen per Button in eine Liste zu übernehmen.
Z. B. Zelle a1 + a2 wird per Doppelclick farbig markiert. (Ein weiterer Doppelclick auf die entsprechende Zelle sollte die farbge Markierung wieder löschen.)
Alle farbig markierten Zellen einer Tabelle (Tabelle1) sollten dann mit ihrem Wert in ein neues Tabellblatt (Liste) kopiert werden.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Armin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 10:19:41
Jens
Hallo Armin
zu 1:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Interior.ColorIndex
Case Is = -4142                                'keine Füllung
Target.Interior.ColorIndex = 3          'Füllfarbe rot
Case Is = 3
Target.Interior.ColorIndex = -4142
End Select
Cancel = True
End Sub


zu 2:
Wie sind die Tabellen aufgebaut und wie soll das Ergebnis aussehen?
Bitte lade mal eine kleine Beispielmappe hoch mit ein paar Daten.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 10:46:00
villacampo
Hallo Jens!
Danke für den Code zum farbig markieren! Funktioniert einwandfrei. Wenn ich einen Datensatz in der Erfassung abgearbeitet habe, d.h. in Zelle C108 angekommen bin, ist der Datensatz abgeschlossen. Ich dachte ich baue mir einen Button ein, der die kopierten Werte in eine nächste freie Zeile der Tabelle "Liste" schreibt. Vgl angehängte Beispieldatei. Dann geht es mit dem nächsten Datensatz weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/49808.xls
Gruß
Armin

AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 11:22:07
villacampo
Hallo Jens!
Kannst Du nochmal helfen? Brauche noch einen Tipp wg. der Übernahme der Daten, also alle z.B. rot markierten Zellen kopieren und in Zeile xy kopieren.
Gruß
Armin

Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 11:29:31
Jens
Hi Armin
Ich schau mir des mal an. Gib mir aber etwas Zeit.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 11:44:03
Jens
Hi Armin
Ich schau mir des heute abend mal an, da ich erst zur Arbeit muss.
Stelle die Frage daher noch auf offen, falls sich vorher noch jemand anderes findet, der sich dieses Problems annimmt.
Etwas solltest Du allerdings noch machen:
Trage bitte noch in das Tabellenblatt "Liste" mal den Datensatz vom Blatt "Erfassung" ein, so wie es dann hinterher aussehen soll. Und dann natürlich nochmal hochladen :o)
Dann ist das wesentlich einfacher und Du bekommst die Liste so, wie Du sie gern hättest.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 17:40:00
villacampo
Hallo Jens!
Schön das du dich der Sache nochmal annehmen möchtest.
Die Datei habe ich in neuer Version drangehängt. Zwecks Übersichtlichkeit habe ich das Blatt "Liste" mit einer Gruppierung versehen.
Zum Thema Datenübertrag:
Die per Doppelclick ausgewählten Zellen, rot markiert, sollen durch eine Abfrage mit Wert und Format in die Hilfsspalte H kopiert werden. Am Ende des Formulars habe ich einen Button gesetzt. Wenn ich alle Eingaben in Blatt "Erfassung" abgearbeitet habe, sollen durch den Button die Werte aus Spalte H in die nächst freie Zeile in Blatt "Liste" geschrieben werden. Wahrscheinlich ist das sehr umständlich gedacht, würde aber sicherlich funktionieren.
Im Blatt "Liste" kann ich dann über einen Filter verschiedene Auswertungen vornehmen.
Gruß aus dem Mindener Land
Armin
https://www.herber.de/bbs/user/49820.xls

Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 19:39:40
Jens
Hallo Armin
Musste im TB "Liste" einige leere Spalten löschen, sonst wäre der Code so elendig lang geworden.
So konnte ich die Daten nun in zwei Schleifen übertragen, was wesentlich einfacher ist.
Vom Aufbau selber habe ich nichts verändert.
Hoffe, das ist nun nach Deinen Vorstellungen.
Falls nicht, musst Du Dich nochmals melden.
https://www.herber.de/bbs/user/49826.zip
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 20:18:59
villacampo
Hallo Jens!
Das klappt super gut, genauso wie ich es mir vorgestellt habe!
Danke dir vielmals!
Gruß
Armin
Wenn du mal gärtnerische Hilfe brauchst, hast du was bei mir gut.
armin.feiler@gmx.de

Anzeige
AW: Auswahl farbig markierter Zellen
11.02.2008 21:02:39
Jens
Hallo Armin
Bitte schön, gern geschehen :o)
Wenn ich einen Garten hätte, dann könnt ich auf Dein Angebot zurückkommen ;o)
Aber falls ich mal dumme Fragen in Punkto Garten oder Flora hab, dann meld ich mich ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

noch eine Möglichkeit ...
11.02.2008 10:30:14
Matthias
Hi
hier eine weitere Variante ...

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then Target.Interior.ColorIndex = 6: Exit Sub
If Target.Interior.ColorIndex = 6 Then Target.Interior.ColorIndex = xlNone: Exit Sub
End Sub


Userbild

Anzeige
AW: noch eine Möglichkeit ...
11.02.2008 10:48:00
villacampo
Hallo Matthias!
Danke für deine Hilfe! Code funktioniert einwandfrei!
Gruß
Armin

zu wegen erledigt! oT
11.02.2008 16:51:00
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige