Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For - next oder For each - next ??

For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:16:00
Joachim
Hallo,
irgendwie stehe ich auf'm Schlauch.
Ich will eine for-next Schleife, aber die Null nicht dazu.
Also:
For n = -1 To 3
Es soll die 0 nicht genommen werden, sondern nur -1, 1, 2, 3.
Geht das mit for-each und array?
Gruss
Joachim

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:24:03
MichaV
Hallo,
for n=-1 to 3
if not n=0 then
--dein code--
endif
next n
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:35:00
Joachim
Hallo,
das mit If n=0 war mir schon klar,
aber im meinem Code befülle ich Zellen mit Cells(11,5+n).
Nun werden die Spalten D, F, G und H gefüllt, aber nicht D,E,F,G
Spalte E ist leer (hier ist n=0).
Daher der Gedanke mit array(-1, 1, 2, 3)

AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:41:47
Renee
Hi Joachim,
Kannst Du nicht mal den ganzen Kontext (bzw. dein Code) zeigen.
Sonst rät frau/mann sich hier noch zu Tode ;-)
GreetZ Renée

AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:46:56
Joachim
Hallo,
hier der Code:

For Each n In Array(-1, 1, 2, 3)
'2006
If Abs(Range("B11").Value - Cells(11 + n * 8, 2)) 


Dadurch, dass ich mit dem gleichen n die Zellen mit Cells fülle, verrutscht mit das Ergebnis um eine Spalte, Spalte E bleibt leer.
Gruss
Joachim

Anzeige
AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:56:00
Renee
Hi Joachim,
Weird.

Ersetze alle
,  4 + n + 1)
durch
, 5 + IIf(n > 0, n - 1, n))


GreetZ Renée

AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 14:01:00
Joachim
Hallo Renée,
Danke!
Das mit dem "IIf" kannte ich noch nicht.
Wieder was gelernt.
Gruss
Joachim

Das ist ein sog "duales If"; deshalb auch...
13.02.2008 14:10:46
Luc:-?
...2 I (wie bei MIIB), Joachim.
Aber nicht inflationär einsetzen, denn es handelt sich hierbei um eine Fkt! D.h., keiner der beiden Zweige (dann und sonst) darf zu einem Fehler führen, sonst wird ein #Fehlerwert! zurückgegeben.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Kleine Inflation gefällig? ...
13.02.2008 14:35:57
Renee
das ganze kann frau auch so schreiben:

For Each n In Array(-1, 1, 2, 3)
For i = 11 To 14
Cells(i, 5 + IIf(n > 0, n - 1, n)) = _
IIf(Abs(Cells(i, 2) - Cells(i + n * 8, 2)) > delta, "nein", "ja")
Next i
Next


GreetZ Renée

Inflationär sollte nicht unbedingt "oft",...
13.02.2008 15:13:00
Luc:-?
...sondern nur "bei jeder sich bietenden Gelegenheit anstelle von If...Then...Else..." heißen!
Jemand, dem diese vbFkt neu ist, verfügt nicht unbedingt auch über das Wissen, sie stets richtig einzusetzen. Deshalb kann ja wohl auch eine kleine Zusatzinfo nicht schaden, die frau natürlich nicht benötigt...
Gruß Luc :-?
PS. Übrigens eine grässliche Verstümmelung der dt Sprache! Denn das Wort mann ist uralt und als Wortwurzel in vielen ide. Sprachen enthalten. Die ursprgl Bedeutung wäre ja auch eher Mensch (demnächst dann aber wohl Frausch) - deshalb auch keine weibl Form, während Frau definitiv Herrin (lat domina) bedeutet; übrigens die weibl Form des ausgestorbenen fro (=Herr → vgl Frondienst, frönen). Und die Herrenzeit sollte eigentlich vorbei sein... ;-)

Anzeige
Nich Frausch... Frosch (owT)
13.02.2008 15:15:26
Renee

...wenn Oberst Villa die ORB übernimmt! ;-) owT
13.02.2008 15:23:22
Luc:-?
:-?

zufällig arbeite ich im...
13.02.2008 16:00:44
Renee
Moment für diese Firma, Luc.
Ist das nicht lustig ?
GreetZ Renée

Oh Gott! Die sind also schon da... McLain!!!
13.02.2008 17:19:00
Luc:-?
:-))

OT: ...aber im Ernst, da habe ich übrigens noch...
13.02.2008 17:38:53
Luc:-?
...einen Link zu einer innovativen Firma, die sich mit etwas beschäftigt, womit ich vor Jahren auch zu tun hatte, Renee...
Gruß Luc :-?

AW: OT: ...war auch mein Ernst...
13.02.2008 19:27:00
Renee
Luc.
Danke für den Link. Ohne das herabzuwürdigen, ist das vermutlich eine Nummer zu klein für die gegewärtigen ITIL Anwendungen, in denen ich z.Zt. arbeite (grösser 100K Clients und ca. 30'000 Server) ;-)
GreetZ Renée

Anzeige
...jetzt sehe ich den Zusammen-
13.02.2008 21:47:03
Renee
hang (VB), muss dir aber gestehen VB, VBA, VBScript, Excel etc. sind echt nur Randgebiete (small fillers) meiner Hauptarbeit, die sich mehr in oracle, sql-plus, bmc-remedy & itsm7, j2ee und v.a. Analyse und Projektleitung etc. bewegen.
Zudem scheint die Reputation der Firma v.a. um das Jahr 2003 ziemlich arg gelitten zu haben (oder seh ich da was falsch?).
GreetZ Renèe

OT: Mag sein, dass sie da Probleme...
15.02.2008 00:44:39
Luc:-?
...hatten, Renee,
ich habe das nicht ständig verfolgt. Sie sind jedenfalls schon vor 2003 in offiziellen UNECE-Dokumenten erwähnt worden und um den Arbeitsggstand "Steuerung mit Metadaten" ging's mir. VBA ist da wirklich nur Kleinkram (in Ermangelung der "großen Dimensionen"). Im Grunde genommen wäre ja so auch die ganze Anpasserei, mit der Viele ihre Brötchen verdienen, genauso überflüssig wie vielerlei DB-Software. Aber, obwohl es so etwas wie den "großen Wurf", oder zumindest einen guten Ansatz dazu, schon zu geben scheint, läuft alles uneinheitlich und damit kaum vglbar weiter wie bisher...
Die Tagungen des Arbeitskreises (zum im anderen Text "verborgenen" Projekt) aus Statistikern und EDV-Leuten fanden immer alle 2 Jahre (auch in der Schweiz) statt. Die Bundesstatistik war (und ist wahrscheinl noch) auch nie daran beteiligt...!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: For - next oder For each - next ?
13.02.2008 13:24:33
Rudi
Hallo,
dann grenze die 0 doch aus.
for n=-1 to 3
if n0 then
'Code
end if
next
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

For Each n In Array(-1, 1, 2, 3) o.T.
13.02.2008 13:33:39
gerhardw

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige