Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Farbverlauf in Zellen

dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 09:47:00
John
Hallo Zusammen,
ich habe in diversen BI-Tools einen dynamischen Farbverlauf im Zellhintergrund gesehen, der abhängig vom Zahlenwert in der Zelle und den Zellen darunter war.
Möglich waren da auch z.B. Balkendiagramme.
Gibt es die Möglichkeit auch in Excel bzw. Excel 2003?
Vielen Dank bereits vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 09:56:56
ptonka
Hi John,
woher sollen wir wissen, was Du genau gesehen hast?
Soll es ein fliessender Farbverlauf sein (also ohne harte Farbabgrenzungen) oder soll je Zelle, je nach darunter stehenden Wert eine andere Farbe gewählt werden. Soll es der gleiche Farbton - also z.B. immer heller oder dunkler werdendes Rot sein?
Wäre ganz gut, wenn Du mal ein Beispiel, so wie Du es haben möchtest (Kannst Du ja vielleicht als jpg-Datei in Excel einbinden), uploaden würdest.
Gruß,
Ptonka

AW: dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 10:26:00
John
Hallo Ptonka,
ich habe gerade mal gesucht.
Der offizielle (?) Begriff dafür ist anscheinend "Sparklines" - demnach also "Mini"-Diagramme in Textzeilen oder Zellen.
Ich hatte das eben auch als Zellhintergrund als Vollfarbe gesehen. Dabei haben 5 Werte eben ein "Balkendiagramm ergeben" - nur war jeder Wert eben in seiner eigenen Zelle mit einem Balken im Zellhintergrund dargestellt. Das steigert tatsächlich die Usability, da man dadurch visuell zu den Werten auch noch die VBerhältnisse erkennen kann und nicht extra noch ein separates Diagramm braucht.
Auf folgender Seite ist auch noch ein Balkenverlauf in einer Zelle vor einer Gesamtsumme angezeigt - ist eigentlich auch sehr praktisch:
Userbild
http://www.bissantz.de/wortgrafiken/

Anzeige
AW: dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 10:41:27
John
Ich habe auf der Seite noch das Add-In Sparkmaker gefunden - ist allerdings kostenpflichtig.
Aber geht so etwas auch mit Funktionen in Excel?

AW: dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 14:13:42
PTONKA
Hi John,
ich hab mal so was gemacht in Excel. Ist paar schon ein paar Monate her, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig. Ich habe das mittels Formeln und bedingter Formatierung gemacht. Schau es Dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/49949.xls
Gruß,
Ptonka

AW: dynamischer Farbverlauf in Zellen
15.02.2008 15:07:00
John
Hallo Ptonka,
ist auch ne gute Sache - danke dafür.
Hab jetzt auch mal überlegt, wie ich das klein kriege, aber das wird nicht so optimal klappen und die Spalten und Zellen werden ganz schön "fummelig" klein.
Ich werde mir doch mal das Add-In "Spark_maker" anschaun.
Danke für deine Hilfe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige