Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen

Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:18:00
SB
Liebe Leutz,
anbei meine erste Frage in diesem Forum:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Daten und einer Liste von vielen Werten(companies), die ich nacheinander abfragen und in einem Chart anzeigen lassen will.
Die Darstellung des Charts ist kein Problem...zudem habe ich eine Zeile gewählt, in der ich über "gültigkeit" und dann "Liste" eine Auswahl von 100 U'en habe, die ich dann in der Liste anklicken kann und dann wird mir entsprechend der Chart ausgeworfen. Durch die Wahl des Unternehmens passen sich nämlich automatisch die Zellen an auf die der Chart zurückgreift.
Besteht nun folgende Möglichkeit:...?
Ich habe die Liste mit den 100Werten ja auch im Excel sheet und dann rechts daneben jeweils die Daten auf die der Chart dann je nach Wert zurückgreifen kann.
Kann man es nicht irgendwie hinbekommen den Chart nur durch anklicken der Zelle, in der das Unternehmen steht, sich aktualisieren zu lassen?
ohne die doofe Auswahlliste?
Hoffe auf eine Antwort,
besten gruß,
stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:24:31
PTONKA
Hallo Stefan,
nur durch anklicken der Zelle nicht, aber Du könntest ein Zeichnungsobjekt (Rechteck) auf die Zelle legen, entfernst davon die Linie und die Ausfüllfarbe, so dass es nicht mehr zu sehen ist und verknüpst dieses dann mit einem Makro, das die Charts einblendet.
Wichtig wäre in diesem Makro, vorher alle eingeblendeten Charts auszublenden und nur das gewünschte einzublenden.
Gruß,
Ptonka

AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:28:47
SB
Hallo Ptonka,
vielen Dank,
das ist nicht schlecht, allerdings heißt das ja, dass ich 100 verschiedene Makros aufzeichnen müsste und dann so wie beschrieben über die Felder legen...
Wenn es dann irgendwann in dem tool mal mehr werden würden, dann wäre das ja ein riesen aufwand, oder denk ich wieder zu kompliziert ;-)

Anzeige
AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:35:00
Beverly
Hi Stefan,
verwende z.B. das Doppelklick Ereignis des Worksheets. Aber dazu müsstest du schon etwas genauer sagen, wie deine Arbeitsmappe aufgebaut ist, welchen Diagrammtyp du verwendest und wie die Datenquelle des Diagramms aussieht.


AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:42:23
SB
okay,
ich habe bspw. da stehen
spalte a b c d
company z-wert1 z-wert2 z-wert3 ......
company2 zwert1 z-wert2 z-wert3 ........
wenn ich jetzt auf die zelle mit company 2 bspw drücke, soll ein chart kommen, der mir die z-werte in reihenfolge ausgibt...so mit linien...das hab ich ja schon eingestellt.....

Anzeige
AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 14:58:48
Beverly
Hi Stefan,
da ich den genauen Aufbau deiner Arbeitsmappe nicht kenne, kann ich auch nur allgemein antworten: du hast geschrieben, dass du es bisher mit einem DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit erstellt hast und dass sich das Diagramm auf die entsprechende Zeile bezieht (Daten werden offensichtlich mittels SVERWEIS() übernommen?). Angenommen, das DrowpDown-Listenfeld befindet sich in C20, dann wird mit diesem Code die Company aus Spalte A in C20 geschrieben und das Diagramm entsprechend aufgebaut

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Target.Column  1 Then Exit Sub
Range("C20") = Target
End Sub




Anzeige
AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 15:03:47
SB
okay...das mit dem sverweis richtig erkannt!! unglaublich...
und wenn ich dann die companies darunter anklicke? werden die dann automatisch auch in die dropdown zelle eingefügt?
wenn das klappen würde, wäre super, dass ich einfach die company_xy anklicken könnte und die dann in dieses dropdown-feld kommt...
wie wo muss dann der makros überhaupt platziert werden...?
dankeeee

AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 15:46:58
Beverly
Hi,
mache einen Rechtsklick auf den Tebellenreiter -&gt Code anzeigen und kopiere den Code in das rechte (obere) Codefenster.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 16:23:36
SB
sorry versteh ich nicht!!!

AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 16:31:00
Beverly
Hi,
was genau verstehst du denn nicht?
Bis später,
Karin

AW: Durch anklicken einer Zeile Chart anzeigen
15.02.2008 16:32:34
SB
wo ich wie was hinkopieren soll....
bin da in vba überhaupt nicht bewandert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige