Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel

Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 13:08:00
Thomas
Ein herzliches Hallo an ALLE!
Ich habe folgendes PRoblem:
Untenstehender Code soll einzeln Spalten verschieben. Und zwar nach folgendem Muster. Zuerst wird geprüft ob der Wert in Zeile 7 schon in der richtigen Spalte steht (If not Anweisung) wenn nicht dann soll die in Überprüfung befindlcihe Spalte kopiert werden und an eine bestimmte (fixe) Spalte verschoben werden.
Wenn ich das Makro ausführe bekomme ich folgende Fehleranweisung
Microsoft Office Excel kann ausgefüllte Zellen nicht über das Arbeitsblatt hinaus verschieben, um einen möglichen Datenverlust zu verhndern."
Nun der Code

Sub richtigeReihenfolge()
Dim i As Integer
Dim y As Integer
Dim rng As Range
With Sheets("Anschrift")
Set rng = Rows("7:7")
rng.Select
y = Application.WorksheetFunction.CountA _
(Rows(ActiveCell.Row))
For i = y To 1 Step -1
Cells(7, i).Select
Select Case Cells(7, i).Value
Case "Vertrag Nr."
With Columns(i)
If Not Cells(7, 1).Value = "Vertrag Nr." Then
.Select
.Cut
Range("A1").EntireColumn.Insert
End If
End With
Case "Spartengruppe"
With Columns(i)
If Not Cells(7, 2).Value = "Spartengruppe" Then
.Select
.Cut
Range("B:B").EntireColumn.Insert
End If
End With
End Select
Next i
End With
End Sub


Das interessante ist, ich habe ein andere Excel Datei angelegt ein paar Daten eingegeben und das Makro laufen lassen.UND (?) es funktioniert. Nurin der Datei wo es laufen soll nicht.. Ich muss dazusagen das ichmit dier Zieldatei schon viel abgearbeitet habe und vermute dass irgendetwas im Excel im Hintergrund gespeichert wird, das mir den Makrolauf verhindert.....
Ich bitte um Tipp und Hilfestellung, danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 13:23:49
Renee
Hi Thomas,
Die Fehlermeldung sagt doch klar, das keine Spalte eingefügt werden kann, weil sonst Daten (rechts) aus dem Blatt fallen... ;-)
Kontrolliere den Inhalten der letzten Spalte (IV) in der Tabelle, in der das Makro nicht läuft.
Diese Spalte müsste komplett leer sein (keine Werte, keine Formeln ...).
GreetZ Renée

AW: Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 13:29:09
Nepumuk
Hallo Renée,
ich will nur ergänzen: Selbst Formate erzeugen diese Fehlermeldung.
Gruß
Nepumuk

Wenn du es sagst, bin ich ...
19.02.2008 13:34:23
Renee
nächstes Mal sicher. Danke Max.
Ich hatte in der Antwort Formate bereits geschrieben, wurde unsicher und hab's durch die ... ersetzt. Nächstes mal wird's anders.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 16:20:00
Gerd
Hi,
aber nicht alle Formate!
mfg Gerd

AW: Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 18:23:27
Nepumuk
Hallo Gerd,
welche denn nicht? Ich kenns jetzt nur von Rahmen und Füllung.
Gruß
Nepumuk

AW: Spalten verschieben, Fehlermeldung durch Excel
19.02.2008 13:48:36
Thomas
Hallo Reneé
vielen dank für die schnell antwort,
ich glaube ich habe den fehler nun
in der datei wo letztlich das Makro laufen soll ist die gesamte Zeile 7 mit einem bestimmten format versehen (die daten kommen aus einer DB werden auf Basis einer xlt in eine neue Mappe geschrieben). Da ich den Export nicht Skriptmäßig verändern kann bleibt beim export gesamte zeile 7 formatiert.
UND: ich hatte am Beginn (der Makroerstellung) in der Zeile7 ab der ersten frei Zelle bis zum Ende, das Format per vba gelöscht. Anscheinend habe ich - beim Hrumprobieren - irgendwann diese paar Codezeilen gelöscht
Ich gehe davon aus, dass auch ein Format die Fehlermeldung verursacht, habenun die paar Codezeilen eingefügt und es läuft.
Jedenfalls DANKE ich hätte mir nie und nimmer die Spalte IV angesehen! daich aufgrund Step -1 immer nur nach "links geschaut" habe und nie nach "rechts. ;-) Tja Augen auf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige