Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button u. Zellen vorm löschen schützen

Button u. Zellen vorm löschen schützen
19.02.2008 18:40:58
Wrobel
Hallo Excelprofis,
hatte dieses Thema https://www.herber.de/forum/archiv/948to952/t951221.htm schon vor paar Tagen angesprochen, worauf ich darauf gebeten wurde eine Beispieldatei hochzuladen.
Gesagt getan!
Habe in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/50032.xls drei Tabellen.
Kurz zum Verständnis…
In der ersten habe ich meine s.g. Rohdaten. Diese Daten liegen normalerweise in einer anderen Datei und nicht so wie hier in einer Tabelle. Hieraus kopiere ich die und füge die dann in die zweite Tabelle ein.
In der 2. Tabelle befindet sich ein orange hinterlegter Text und ein Button den ich betätige, damit die s.g. Rohdaten aus der ersten Tabelle entsprechend bearbeitet werden und automatisch in die dritte Tabelle als fertigen Datensatz kopiert werden. Mit dem fertigem Datensatz in der 3. Tabelle möchte ich dann weiterarbeiten.
Problem an der Sache ist nun zum einen, dass in der 2 Tabelle der Button der nach Ausführung verschwindet oder sich verändert. Zum zweiten verschwindet auch manchmal der Text der orange hinterlegt ist. Und zum dritten befindet sich in der 3. Tabelle ein Blattschutz der mit dem Button aus der 2. Tabelle umgangen werden muss damit dieser funktioniert.
Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
Ansonsten bitte kurz bölcken...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Wrobel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button u. Zellen vorm löschen schützen
19.02.2008 20:00:00
Klaus
Hallo Wrobel,
eine angepasste Datei findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/50035.xls
Die Formatierung des Button wurde unter "Steuerelement formatieren/Eigenschaften" auf "Von Zellposition und -größe unabhängig" geändert, da durch deine Prozedur unter anderem die Zeile gelöscht wird, in dem auch der Button steht. Durch die Änderung der Formatierung wird dieser nicht mehr mitgelöscht.
Gruß Klaus

AW: Button u. Zellen vorm löschen schützen
19.02.2008 21:09:07
Wrobel
Hallo Klaus,
es funktioniert genau so wie ich mir es vorgestellt habe!
SUPER VIELEN DANK!
Nur noch eine Kleinigkeit, in der 2. Tabelle befindet sich die orange hinterlegte Zelle. Diese wird überschrieben, wenn ich die Daten aus der 1. Tabelle kopiere.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Der Button oben links in der Ecke zwischen A und 1 einer jeden Tabelle klicke ich an und kopiere dann.
In der 2. Tabelle füge ich dann in Zelle A1 ein. Und siehe da es wird die orange Zelle überschrieben.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es funktioniert aber vielleicht kann man ja per VBA Zellen schützen.
Gruß
Wrobel

Anzeige
AW: Button u. Zellen vorm löschen schützen
19.02.2008 22:16:15
Klaus
Hallo Wrobel,
wenn du die obere linke Ecke anklickst, wählst du ja ALLE ZELLEN der jeweiligen Tabelle zum Kopieren aus und wenn du diese dann in der zweiten Tabelle in A1 einfügst, überschreibst du dort auch alle Zellen der zweiten Tabelle und somit auch die orange Zelle.
Da du die einzelne orange Zelle nicht schützen kannst, wähle zum Kopieren einfach weniger Zellen aus und zwar nur Spalte A bis J (dort stehen die benötigten Daten), diese kannst du dann wieder in Zelle A1 reinkopieren. Zelle K1 (die orange Zelle) wird somit nicht mehr überschrieben.
Gruß Klaus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige