Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel friert beim Aufrufen der Userform ein

Excel friert beim Aufrufen der Userform ein
20.02.2008 11:37:00
tco99

Hallo zusammen,
ich habe eine Userform mit einigen OptionsButtons. Bei einem Klick auf einen dieser Buttons wird jeweils eine weitere Userform dazugestartet, die auch einige optionsButtons hat. Wird die UserForm aufgerufen, wird folgender Code ausgeführt:

Private Sub UserForm_Initialize()
[Start!B173] = Me.OptionButtonCustom1.Value
[Start!B174] = Me.OptionButtonCustom2.Value
[Start!B175] = Me.OptionButtonCustom3.Value
[Start!B176] = Me.OptionButtonCustom4.Value
[Start!B177] = Me.OptionButtonCustom5.Value
End Sub


Das Problem ist. dass Excel manchmal dabei einfriert. Rufe ich die zusätzliche Userform ohne den obigen Code auf, passiert das nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
PS: Ich würde ungern auf diesen Code verzichten, weil damit die OptionsButtons auf Anhieb den richtigen Wert haben.
Gruß
Erdogan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel friert beim Aufrufen der Userform ein
20.02.2008 14:07:48
fcs
Hallo Erdogan,
dein Code schreibt die aktuellen Einstellungen der Option-Buttons im Formular in die Zellen in der Tabelle Start.
Ist das so gewollt?
Wenn die Button-Einstellungen aus der Tabelle ausgelesen werden sollen, dann muss du links und rechts vom Gleichheitszeichen vertauschen.
Wenn Änderungen an den Buttons auch Makros starten, dann kann es zu einer Endlosschleife kommen.
Mit der ESC-Taste solltes du dann immer noch die Makro-Ausführung abbrechen können.
Ggf. muss du die Ereignismakros vorübergehend deaktivieren.

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.EnableEvents = False
[Start!B173] = Me.OptionButtonCustom1.Value
[Start!B174] = Me.OptionButtonCustom2.Value
[Start!B175] = Me.OptionButtonCustom3.Value
[Start!B176] = Me.OptionButtonCustom4.Value
[Start!B177] = Me.OptionButtonCustom5.Value
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel friert beim Aufrufen der Userform ein
20.02.2008 15:41:00
tco99
Hallo Franz,
vielleicht ist das genau das Problem. Denn eigentlich wollte ich, dass aus dem Tabellenblatt ausgelesen wird. Ich bedanke mich herzlich bei dir!
Gruß
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige