Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBE Optionen setzen

Betrifft: VBE Optionen setzen von: Thomas
Geschrieben am: 20.02.2008 14:55:38

Hallo zusammen,
Die "On Error ..." - Methode funktioniert nur wenn in Extras-Optionen-Allgemein in der Abteilung 'Unterbrechen bei Fehlern' die Variante 'Bei nicht verarbeiteten Fehlern' gewählt ist.
Bei den Kollegen der Bastelfraktion kann es nun mal vorkommen das jemand die Variante 'Bei jedem Fehler' gewählt hat und somit die "On Error ..." -Methode nicht mehr greift.
Trotz langer Recherchen im Forum (und auf der Herber-CD) konnte ich mir nicht folgende Frage beantworten:
Wie kann ich mittels Makrocode die Variante 'Bei nicht verarbeiteten Fehlern' setzen?
Die Codezeile
SendKeys "%{F11} %x o ^{TAB} ^{TAB} n {enter} %{F4}"
funktioniert zwar, lässt aber kurz den Bildschirm "flimmern" (trotz Application.ScreenUpdating=False).
Gibt es da nicht etwas in Richtung -- Application.VBE.???????
Ich find einfach nichts Gescheites.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und in der Hoffnung das mir nicht jemand einen Link setzt mit der Bemerkung "Uraltes und lange gelöstes Problem"
Grüße von
Thomas

  

Betrifft: AW: VBE Optionen setzen von: Dan
Geschrieben am: 20.02.2008 16:05:06

Hi,

ändere den Registry-Key BreakOnAllErrors auf den Wert 0

mfg Dan


  

Betrifft: AW: VBE Optionen setzen von: Thomas
Geschrieben am: 21.02.2008 11:38:12

Hallo Dan,
danke für den Tip.
Hab bei der Umsetzung mal wieder viel gelernt.
Leider auch das es nicht funktioniert.
Obwohl ich die Werte "BreakOnAllErrors" und "BreakOnServerErrors" auf "0" setzte stoppt eine fehlerhafte Anweisung trotz "On Error ..." das Makro.
Hast du und/oder der Rest des Forums noch weitere Ideen?

Grüße von Thomas


  

Betrifft: AW: VBE Optionen setzen von: Thomas
Geschrieben am: 21.02.2008 14:12:38

Korrektur obriger Aussage: Es funktioniert schon. Allerdings nicht zur Laufzeit. EXCEL (und nicht nur der VBE) muß geschlossen und wieder aufgerufen werden, dann ist die Option geändert!
Th.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBE Optionen setzen"