Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 15:21:45
miguel
Hallo zusammen!
Zur Zeit habe ich eine Tabelle wo Arbeitsstunden pro Tag pro Woche gezeigt werden.
Als Zellenwerte kommen sowohl Buschstaben "T" für Tagschicht, "N" für Nachtschicht, ...) als auch Nummern (Stundenanzahl) vor.
Mittels SUMME und ZÄHLENWENN*Faktor addiere ich die Stunden pro Woche:
= SUMME(B36:H36)+ZÄHLENWENN($B36:$H36;"T")*7,25+ZÄHLENWENN($B36:$H36;"N")*10
Nun das Problem. Oft werden die Überstunden separat gezählt. Wenn ein Mitarbeiter die Tagschicht und 2,5 Überstunden macht, wird in der Regel "T "Trennzeichen" 2,5" geschrieben.
Gibt es die Möglichkeit das Excel "Buchstabe(T oder N) _Trennzeichen_ X(Anzahl Überstunden)" in der selben Zelle erkennt und die irgendwie bearbeitet?
Auf ganz alternative Lösungen bin ich auch offen... hehe ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Miguel.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 15:42:00
Alex
Hi,
leider ist es nicht ganz klar wie das ganze aussieht....
Aber mir kommt sponntan die Idee, mit Hilfe der Funktion TEIL() erst zu überprüfen, ob "_" an 2. Stelle ist.
Anhand was daraus rauskommt kannst du unterschiedliche Formeln einsetzen (also mit WENN Abfragen).
Gruß
Alex

AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 15:42:39
M@x
Hallo Miguel
Da du ja für alternativen offen bist
schreib das auf 2 Spalten verteilt, das ist 1,) leichter zum eingeben und 2) leichter zu berechnen
2 Werte in der gleichen Zelle die dann unterschiedlich bearbeitet werden müssen macht keinen Sinn
Gruss
M@x

Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 16:07:00
miguel
Danke Alex, danke M@x.
M@x: Die Idee hatte ich auch im Kopf. Du hast Recht, es ist viel "sauberer". Auf der anderen Seite, wollte ich die Gestaltung der Tabelle möglichst wenig ändern. Wenn keine andere Auswahl, dann schon.
Alex: Ich werde es ausprobieren. Weisst Du ob TEIL() anbietet, Charakteren ab einem bestimmten Charakter (z.B.: "_") und nicht ab einer bestimmten Position rauszuziehen? Das würde sehr hilfreich sein, da es, ausser "T" und "N", andere Textketten ("T&N") gibt, die mehr Buchstaben enthalten.
Danke nochmal!
Grüsse,
Miguel.

AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 16:13:28
Rudi
Hallo,
die Texte: =Links(A1;finden("_";A1)-1)
die Zahlen: =--Teil(A1;finden("_";A1)+1;255)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 16:41:30
miguel
Hi Rudi!
Entschuldige bitte meine Ignoranz.
Es handelt sich um Zahlen. Ich versuche es darzustellen:
Vordefinierte Werte: T=8, N=10, T&N=15
Gewünscht: z.B. bei KW1 :"T&N_2,5" sollte 17,5 entsprechen und daher Total=46,5.
............Mo.........Di..........Mi..........Do...........Fr..........Sa..........So...........Total
KW1......T...........T......T&N_2,5......3............N.......................................46,5
KW2......N..........N...........4..........N_2........................T..........................44
Könntest Du vielleicht ein Beispiel anhand dieser Tabelle schreiben?
Vielen Dank für die Bemühungen!
mfg,
Miguel.

Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 17:26:28
M@x
Hi,
lad doch bitte selber eine Beispieldatei hoch, dann bekommst du auch schneller eine funktionierende Formel
Gruss
M@x

AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 19:08:00
miguel
Hier die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/50171.xls
Ich hoffe dass sie dazu hilft, die Problemstellung zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus!
mfg,
Miguel.

AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 21:30:47
M@x
Hi Miguel,
Ich schaffs nicht, die FINDEN-Fkt in eine Matrixformel einzubauen,
Ich bin mir auch nicht sicher, obs überhaupt geht.
mach doch pro Tag 2 Spalten eine für T; N; T&N und die andere für die Überstunden
das bringst du dann mit deinen Formelkenntnissen auch hin
ich lass die Frage aber noch offen
Gruss
M@x

Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 21:34:26
miguel
Danke M@x.
Grüsse,
Miguel.

AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 22:28:00
Josef
Hallo Miguel,
ich verstehe nicht warum ihr euch das Leben selber schwer macht. Wenn man die Grundregeln beim
Tabellenaufbau einhält, dann braucht man sich hinterher nicht "verrenken" um die Tabelle auszuwerten.
Aber wenn's denn sein soll, ein Ansatz.
Tabelle3

 ABCDEFGHI
1TN_2,5T&N7 8 49,75 h 
2NN_2,5T&N_5    42,50 h 
3N_2,5      12,50 h 
4N      10,00 h 
5T_2,5      9,75 h 
6T&N      15,00 h 
7         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=(ZÄHLENWENN(A1:F1;"T*")*7,25)+(ZÄHLENWENN(A1:F1;"N*")*10)+(ZÄHLENWENN(A1:F1;"T&N*")*7,75)+SUMME(WENN(A1:F1<>"";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1:F1;"T";0); "N";0); "&";0); "_";0)*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: 2 Werte in einer Zelle?
25.02.2008 22:50:00
miguel
Vielen Dank!
Ich glaube dass es damit reichen muss!
Beste Grüsse,
Miguel.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige