Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion erstellen, da Formel sonst zu lang

Funktion erstellen, da Formel sonst zu lang
28.02.2008 10:49:14
Karsten
Hallo,
ich habe mal wieder ein Formel Probelm.
Für eine ziehmlich große Matrix nutze ich eine stark verschachtelte Formel. Leider ist ja bei Excel97 die Tiefe auf maximal 30 Argumente beschränkt.
Meine Idee ist nun, ein Teile der Formel in Funktioen umzuwandeln, wenns es geht. Doch hier stoße ich an meine VBA Grenzen.
Besteht die Möglichkeit diesen Teil der Formel in eine eigenständige Funktion umzuwandeln?
=WURZEL(POTENZ(SUMME((BV$13-(2*BV$15))/2)-SUMME(($K57-(2*$L57))/2);2)+POTENZ(SUMME((BV$14-(2*BV$15))/2)-SUMME(($J57-(2*$L57))/2);2))
Ziel dieser Formel ist es aus Positionsangaben eine Diagonale zu berechnen welche im weiteren Verlauf der gesamt Formel mit weiteren Werten addiert und verglichen werden muß, um bei Erfüllung der Gegebenheiten z.B. ein X auszugeben.
Hoffe die Informationen reichen ersteinmal.
Gruß Karsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gekürzt
28.02.2008 11:44:00
Erich
Hallo Karsten,
vielleicht brauchst du keine VBA-Funktion dafür. Probier mal aus, ob die kürzere Formel in A26
immer dasselbe Ergebnis bringt wie deine Formel in A25:
 A
250,72274617
260,72274617

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A25=WURZEL(POTENZ(SUMME((BV$13-(2*BV$15))/2)-SUMME(($K57-(2*$L57))/2); 2) +POTENZ(SUMME((BV$14-(2*BV$15))/2)-SUMME(($J57-(2*$L57))/2); 2))
A26=(((BV$13-$K57)/2-BV$15+$L57)^2+((BV$14-$J57)/2-BV$15+$L57)^2)^0,5

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Formel gekürzt
28.02.2008 14:56:59
Karsten
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Deine gekürtze Formel funktioniert einwandfrei in meiner "Megaformel".
Gruß Karsten
PS.: Sorry das ich das erst so spät posten kann, brauchte aber einige Zeit das ganze umzusetzen.

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige