Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern

Betrifft: Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern von: modbo
Geschrieben am: 28.02.2008 14:41:29

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Zeilen zu filtern, wobei der Suchbegriff in mehreren Spalten vorkommen kann.

Beispiel:
Es existiert eine Tabelle mit X Spalten und Y Zeilen.
Über eine Schaltfläche sollte sich ein Fenster öffnen, in welchem man ein Suchkriterium eingeben kann (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und auch Sonderzeichen).
Die Funktion durchsucht die Excel-Tabelle und filtert alle Zeilen heraus, in welchen das Suchkriterium vorkommt.
Per Reset-Schaltfläsche werden wieder alle Zeilen eingeblendet.

Im Prinzip hört es sich einfach an, aber eine Lösungsmöglichkeit (VBA darfs auch sein) habe ich nicht gefunden.

Besten Dank für etwaige Lösungsvorschläge :o)

  

Betrifft: AW: Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern von: ptonka
Geschrieben am: 28.02.2008 15:11:18

Hallo modbo,

ich habe es folgendermaßen gelöst.
Du brauchst eine Hilfsspalte - am besten hinter der letzten von Dir genutzten Spalte.
Hier werden anhand des von Dir eingegeben Filterkriteriums die Zellen entspr. gefüllt.
Dann filterst Du die Hilfsspalte und "Voilá".
Siehe beigefügtes Beispiel.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Feedback wäre sehr schön und auch für andere interessant.

https://www.herber.de/bbs/user/50266.xls

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern von: modbo
Geschrieben am: 28.02.2008 17:25:17

Hallo Ptonka,

danke!
Auch eine interessante Lösung.

Autofilter sind in meiner Exceldatei bereits vorhanden. Die Zeilen lassen sich dann über die Spalte Filterkriterium schnell filtern.

Da meine Exceltabelle jedoch auch von anderen Benutzern genutzt wird, wäre eine anwederfreundlichere Lung (Button drücken - Filterkriterium eingeben - gefiltertes Ergebnis) dennoch erstrebenswert ;-)


  

Betrifft: AW: Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern von: ptonka
Geschrieben am: 29.02.2008 09:50:22

Hallo modbo,
anbei meine zunächst angebotene Lösung als "anwenderfreundlichere" Lösung.
Ist Dir es so recht?

https://www.herber.de/bbs/user/50290.xls

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern von: modbo
Geschrieben am: 29.02.2008 12:21:06

@Ptonka

Sehr g**l!!!
Herzlichsten Dank :o)

Ich werd versuchen, es in meine Exceltabelle zu integrieren.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle durchsuchen - Zeilen filtern"