Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel UND manuelle Dateneingabe in einem Feld?

Formel UND manuelle Dateneingabe in einem Feld?
02.03.2008 12:44:50
C.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Excel-Tabelle folgendes realisieren und weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. In einem bestimmten Tabellenfeld soll der vorher manuell eingegebene Zahlenwert automatisch auf 2 erhöht werden, wenn eine Bedingung in einem anderen Feld erfüllt ist. Jedoch kann ich nur entweder eine Formel in ein Tabellenfeld eingeben, oder es manuell ausfüllen mit einem Zahlenwert, und nicht beides. Sobald ich da ne Formal reinprogrammiere, geht der vorher manuell eingegebene Zahlenwert verloren, und umgekehrt. Die Lösung des Problems muss so sein: Das Tabellenfeld muss zur freien Ausfüllbarkeit zur Verfügung stehen (z.B. eine Null oder Eins eintragen), soll aber nach positiver Prüfung der Bedingung auf 2 erhöht werden.
Danke schonmal im Voraus für die freundliche Hilfe. Viele Grüße,
C. Bamberger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel UND manuelle Dateneingabe in einem Feld?
02.03.2008 13:23:00
Daniel
Hi
das was du vorhast, ließe sich nur mit VBA realisieren
allerdings würde ich folgende Variante bevorzugen:
- der Anwender gibt den Wert in einer ersten Zelle ein
- in einer Zweiten Zelle erhöhst du diesen Eingabewert per Formel um 2 (oder eben auch nicht)
- in deinen nachfolgenden Formeln beziehts du dich dann immer auf die zweite Zelle
hier mal beide Varianten als Beispiel, nachteil der VBA-Variante ist, daß wenn sich die Bedingung nachträglich ändern, sich die Zellwerte NICHT automatisch anpassen (das wäre dann etwas aufwendiger zu programmieren)
die Formelvariante ist hingegen voll dynamisch:
https://www.herber.de/bbs/user/50352.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Formel UND manuelle Dateneingabe in einem Feld
02.03.2008 13:44:35
C.
Hallo,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Mangels VBA-Kenntnissen werde ich die erste Variante nehmen, damit sollte es auch akzeptabel funktionieren. Viele Grüße,
C. Bamberger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige